Home  
  Aktuell  
  Ausschreibung + Anmeldung

     
 
  Mini-Marathon  
  Deutsche Kirchen-Meisterschaft  
   
  PaKa-Cup  
  Rahmenprogramm  
  Helfer  
  Gesund und Fit  
  Trainingsstützpunkte  
  Rückblickende Ergebnisse  
  Sponsoren  
  Marathon-Hotels  
  Presse  
  Links  
  Kontakt  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
 
18.09.2016

Kibebo und Kosgei beim Jubiläum vorne

 
Edwin Kosgei (Kenia) und Sintayehu Kibebo (Äthiopien) haben die zehnte Auflage des E.ON Kassel Marathon gewonnen. Bei optimalen äußeren Bedingungen lief der 28-jährige Kosgei in 2:15:46 Std. zu einem

sicheren Erfolg vor seinem Landsmann und Sieger von 2013, Hosea Tuei (2:18:41). Spannender war das Frauen-Rennen. Erst auf der Zielgeraden sicherte sich die Äthiopierin Sintayehu Kibebo im Schlussspurt den Sieg in 2:42:13 vor der Kenianerin Gladys Kiprotich (2:42:19).

 
 
22.09.2016

Staffel-Rennen spannend bis ins Ziel

 
Es war neben dem Frauen-Marathon der spannendste Wettbewerb im Rahmen des E.ON Kassel Marathon. Die Marathon-Staffeln waren in den Spitzenpositionen hochkarätig besetzt und bestätigten den

schon im Vorfeld prognostizierten engen Zieleinlauf. Und der hatte es wahrlich in sich: Zwei Mixed-Staffeln lagen am Ende vor der besten Männer-Staffel, dahinter folgte bereits das nächste Mixed-Team - ein Blick auf die Athleten macht aber klar, dass dies keine Überraschung war.

 
 
22.09.2016

Mini-Marathon bleibt Publikumsliebling

 
Der Mini-Marathon über 4,2195 km am Veranstaltungssamstag bleibt auch im zehnten Jahr des E.ON Kassel Marathon der große Renner des Lauf-Events. Erstmals allerdings gab es einen Rückgang der Teilnehmerzahlen.

Das späte Ferienende kurz vor dem Termin ist hier wohl einer der wichtigsten Gründe. Der andere ist der Umzug des E.ON Kassel Marathon vom Frühjahr in den Herbst, der in zahlreichen Schulen sicherlich Verluste durch Schulwechsel der potenziellen Teilnehmer verursacht hat. Dennoch gab es auch 2016 fast 3.600 Meldungen und mit über 100 beteiligten Schulen eine große Resonanz.

 
 
22.09.2016

Bambini-Lauf: Spaß für die Jüngsten

 
Premiere für den Bambini-Lauf, präsentiert von der Raiffeisen Waren GmbH. Zum ersten Mal durften auch die Kindergarten-Kids beim E.ON Kassel Marathon mitmachen. Für über 400 Bambini war es ein großer Spaß, die etwa

440 Meter lange Strecke mit einer halben Runde durchs Stadion in Angriff zu nehmen. Die Schnellsten und "Größten" unter ihnen machten dies allein, andere wurden von den Eltern begleitet. Im Ziel war dann jeder ein Sieger und wurde mit eigenen Medaillen, bunten Bambini-Lauf-Bechern von der Raiffeisen Waren GmbH, Urkunden und einem Eis von Antonio Galati belohnt.

 
 
22.09.2016

Walker überraschen den Marathon-Chef

 
Sie hatten schon wieder Pech mit dem Wetter. Vor den "Minis" gingen am zweiten Tag des E.ON Kassel Marathon die Walker auf die 8 km-Strecke im Buga-Gelände. Der Regen aber störte sie nicht, Walker, betont Renate

Renate Bauer, die rührige Walking-Beauftragte des E.ON Kassel Marathon stets, sind bei jedem Wetter unterwegs. Über 350 Walker bildeten den Auftakt am Marathon-Samstag, traditionell steht da der Spaß im Vordergrund. Eine Zeitmessung gibt es zwar, allerdings keinen Wertungseinlauf wie tags drauf beim Power Walking.

 
 
22.09.2016

Roucka verteidigt Kirchen-Meister-Titel
Bosianek und Poterala holen vhs-Meisterschaft

 
Im Rahmen des E.ON Kassel Marathon fanden zum vierten Mal die Deutschen Ökumenischen Kirchenmeisterschaften für haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus Kirche und kirchennahen Institutionen statt.

Zum zweiten Mal gab es im Rahmen des E.ON Kassel Marathon die Hessischen vhs-Meisterschaften. Diese Wertung hat sich schon jetzt bewährt und wird sicher zum festen Bestandteil des E.ON Kassel Marathon.

 
 
15.09.2016

Zehn Jahre erfolgreiche Partnerschaft

 
Dieses Engagement „läuft“ seit Anbeginn: Seit dem ersten "EON Kassel Marathon“ ist Medienpartner hr1 mit seinen vielfältigen Aktionen dabei. Zur zehnten Ausgabe des nordhessischen Sportereignisses

vom 16. bis 18. September bringt das Radioteam den Teilnehmern ein sportlich-nützliches Geschenk mit: die hr1-Handy-Lauftasche. Einfach um den Oberarm schnallen und man hat alle Smartphone-Funktionen fürs Rennen schnell und ohne Taschenwühlerei parat. hr1 verschenkt die Handy-Lauftasche am Freitag, 16., und Samstag, 17. September, bei der Ausgabe der Startunterlagen in der Auepark-Großsporthalle.

 
 
15.09.2016

Michel: Stimmungsmacher mit Herz

 
Im Jubiläumsjahr hat es E.ON Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger geschafft, Michel Descombes nach Kassel zu holen. Der nahezu jedem Sportfan bekannte "Clown Michel", der zum Beispiel bei der

Tour de France oft zu sehen ist, wird die Läufer am Sonntag an der Strecke bejubeln.

 
 
15.09.2016

KSV Hessen: anfeuern und gewinnen

Da die Fußballer des KSV Hessen Kassel am Marathon-Wochenende spielfrei haben, nutzen Ehrenamtliche und Fans des Vereins die Gelegenheit, beim E.ON Kassel Marathon mit vor Ort zu sein. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltung von der Abteilung Herzblut. Am Samstag, 17. September und am Sonntag, 18. September steht das KSV Hessen Kassel-Fanmobil auf dem Parkplatz an der Großsporthalle. Dort werden 50 Prozent-Coupons für das Spiel gegen den FC 08 Homburg am 21. September verteilt. Neben dem Fanmobil gibt es ein Gewinnspiel an der Mini-Torwand.

 
 
15.09.2016

E.ON lädt Marathon-Teilnehmer zum Bundesligahandball ein

Tolle Geste der E.ON Energie Deutschland: Der Titelsponsor des E.ON Kassel Marathon und Co-Sponsor von Handball-Bundesligist MT Melsungen ermöglicht den Marathon-Teilnehmern den kostenlosen Besuch des Bundesligaspiels am kommenden Samstag gegen den VfL Gummersbach. Gratistickets gibt es – solange der Vorrat reicht – am Spieltag an der ab 17:30 Uhr geöffneten Tageskasse der Rothenbach-Halle Messe Kassel gegen Vorlage der Marathon-Anmeldung.

 
 
13.09.2016

Jubiläum startete mit "drei" tollen Abenden

 
Bevor die Teilnehmer des zehnten E.ON Kassel Marathon am kommenden Wochenende (16. bis 18. September) auf die Strecke gehen, konnten sich viele davon mit den Veranstaltungen im Rahmenprogramm des Marathons

bereits einstimmen. Nach dem erfolgreichen siebten Sportmedizinischen Symposium in Baunatal stand dabei die Kultur im Vordergrund. Seit Beginn der Kasseler Marathon-Geschichte gehören diese Events zum festen Bestandteil. Den Auftakt zur Marathon-Kulturwoche machte die sehr unterhaltsame Lesung mit "Laufsau" Marc Bischoff in Joe's Garage. Marc gab mit Auszügen aus seinem Buch "Lauf, Du Sau" Einblicke in eine nicht ganz gewöhnliche Lauf-Familie. Die Zuhörer hatten viel Spaß.

 
 
13.09.2016

Erfolgreich integriert durchs Laufen

 
Integration wird beim E.ON Kassel Marathon - nicht nur durch die Förderung der inzwischen vielen starken PSV-Läufer - groß geschrieben. In diesem Jahr sind zum Beispiel Flüchtlinge aus der GU Pommernanlage in Wolfhagen

beim Jubiläumslauf am Start. Da es keine Vereinszugehörigkeit gibt, starten die Flüchtlinge als Team unter: „Grenzen überwinden“.

 
 
11.09.2016

Spendenmatte fürs Charity-Projekt

 
Seit sechs Jahren sind die German Doctors offizieller Charity-Partner des E.ON Kassel Marathon. Im Mathare Valley Slum in Nairobi (Kenia) betreiben die German Doctors das Gesundheitszentrum „Baraka“

(Segen) und kümmern sich um die Ärmsten der Armen. Über 70.000 Euro sind seit Beginn der Charity-Partnerschaft zwischen den German Doctors und dem E.ON Kassel Marathon an Spenden für den Mathare Valley Slum bereits zusammen gekommen. In diesem Jahr könnte die 100.000 Euro-Marke überschritten werden. Denn erstmals wird es beim E.ON Kassel Marathon (16. bis 18. September) eine Spendenmatte geben. Jeder, der - freiwillig - darüber läuft, unterstützt so das Charity-Projekt. Die Spendenmatte wird auf der Tischbeinstraße auf dem letzten Teil der Strecke sein.

 
 
08.09.2016

Symposium weitet Spektrum aus

 
Bereits zum siebten Mal fand im Vorfeld des E.ON Kassel Marathon das Sportmedizinische Symposium statt. Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Baunatal trafen sich erneut über

100 Ärzte und Physiotherapeuten zum Austausch über die Sportmedizin. Nicht nur das. "Wir haben unser Programm auch um gesundheitspolitische Themen erweitert", erläuterte Dr. Peter Kentsch, Orthopäde, offizieller Marathon-Arzt des E.ON Kassel Marathon und Initiator des Symposiums.

 
 
06.09.2016

Lesung Inka Nisinbaum: "Ich bin noch da"

Als Inka Nisinbaum 1979 zur Welt kommt, prognostizieren ihr die Ärzte eine Lebenszeit von vier Jahren. Der Grund: Mukoviszidose. Eine Erbkrankheit, die zwar behandelbar, aber irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist. Doch trotz schlechter Prognosen entwickelt Inka sich zunächst prächtig. Bis sie im Alter von 22 Jahren nur noch eine Chance auf Leben hat: Eine seltene Leber-Lungen- Transplantation. In ihrem bemerkenswerten Buch „Ich bin noch da“ erzählt die heute 36-Jährige von ihrer Wartezeit auf neue Organe, vom Balanceakt zwischen der Wunschliste für ein Leben danach und dem Verfassen des Testaments. Am Freitag, 9. September (19 Uhr), kommt Inka zu einer Lesung im Rahmenprogramm des E.ON Kassel Marathon nach Kassel und liest im Klinikum Kassel aus ihrem Buch, das eindrucksvoll Hoffnung macht.

 
 
02.09.2016

Da lohnt sich der Start

 
Die Verpflegung ist ein ganz wichtiges Thema beim E.ON Kassel Marathon, denn ohne eine sehr gute Versorgung der Teilnehmer geht es nicht. Dafür sorgen die Sponsoren und Partner des E.ON Kassel Marathon wie

Wilhelmsthaler Mineralbrunnen und Hütt. Auch die Firma LIDL ist maßgeblich daran beteiligt und stellt dafür in diesem Jahr die komplette Zielverpflegung zur Verfügung mit Bananen, Äpfeln, Müsliriegeln und mehr. Auch bei der Verpflegung der Helfer unterstützt LIDL umfangreich, in den Läuferbeuteln findet man ebenfalls beste Stärkung. Doch LIDL hat auch ein Herz für den Laufnachwuchs. So übernimmt das in Edermünde ansässige Unternehmen die Patenschaft der 25 Schülerinnen und Schüler der Johann-Amos Comenius-Schule in Kassel-Niederzwehren.

 
 
02.09.2016

GASCADE ermöglicht 1100 Kindern Start

 
Es geht auf die letzten Meter: Im Vorfeld des Mini-Marathons im Rahmen des E.ON Kassel Marathon (16. bis 18. September) hat der Kasseler Ferngasnetzbetreiber GASCADE seinen „Patenkindern“ erneut

Laufshirts überreicht. „Mit der Übernahme dieser Patenschaften wollen wir die Kinder unterstützen, an solch einem schönen Team-Event teilzunehmen“, sagte GASCADE-Geschäftsführer Christoph von dem Bussche bei der T-Shirt-Übergabe in der Kasseler Valentin-Traudt-Schule im Stadtteil Rothenditmold. Die Mädchen und Jungen, vornehmlich im Grundschulalter, freuten sich über knallgrüne Shirts, Trinkflaschen und Turnbeutel.

 
 
02.09.2016

BuZL: Damit alle ihre Wunschzeit laufen

 
Auch in diesem Jahr sind beim E.ON Kassel Marathon (16. bis 18. September)natürlich wieder die inzwischen schon berühmten „BuZL“ (Brems- und Zugläufer) beim E.ON Kassel Marathon, am Start. Beim Marathon und

Halbmarathon machen sie das Tempo für ambitionierte und weniger ambitionierte Läufer, sodass jeder, der möchte, zu seiner Wunschzeit geführt wird. Die meisten der Kasseler „BuZL“ sind schon seit vielen Jahren dabei und natürlich erfahrene Marathon-Läufer. Aber auch von außerhalb kommen immer wieder gerne Läuferinnen und Läufer nach Kassel.

 
 
02.09.2016

Olympia kunstvoll umgesetzt

 
Bereits zum fünften Mal ist der Kunstwettbewerb Bestandteil des E.ON Kassel Marathon-Programms. Damit sind die Schüler, die am Mini-Marathon teilnehmen nicht nur sportlich, sondern auch kreativ gefordert.

Jedes Jahr steht der Wettbewerb unter einem anderen Motto. In diesem Jahr hieß das Thema: „Auf dem Weg nach Rio“. Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro fanden ja vor wenigen Wochen statt - und Olympia ist natürlich immer ein großes Ziel für junge Talente.

 
 
30.08.2016

Eine Dekade voller Leidenschaft

 
Wie die Zeit läuft! Im wahrsten Sinne des Wortes. Der E.ON Kassel Marathon feiert vom 16. bis 18. September 2016 sein zehnjähriges Bestehen. Der E.ON Kassel Marathon hat sich seit seiner Premiere 2007 zur größten

Sportveranstaltung in Nordhessen entwickelt und sein Motto „Wir bewegen die Region“ erfolgreich in die Tat umgesetzt.

 
 
30.08.2016

Premiere für den Bambini-Lauf

Auch die ganz Kleinen können beim Jubiläums-E.ON Kassel Marathon mitmachen. Denn erstmals gibt es in diesem Jahr einen Bambinilauf, präsentiert von der Raiffeisen Waren GmbH. „Schon die Kleinsten für den Laufsport zu motivieren ist großartig und bereitet uns viel Freude“, so Benedikt Ehrhardt, Marketingleiter bei der Raiffeisen Waren GmbH. „Der Einlauf ins Auestadion wird sicherlich ein unvergessliches Ergebnis“ ergänzt Katharina Penke, Projektleitung Marketing.

 
 
25.08.2016

Vorfreude mit viel Atmosphäre

 
Es war einer jener Sommerabende in diesem Jahr, die man einfach nur genießen konnte. Das Wetter passte denn auch bestens zur wunderbaren Atmosphäre, welche die Raiffeisen Waren GmbH in ihrer Baustoff-Niederlassung an

der Königinhofstraße in Kassel den Gästen des dritten Sponsorenabends des E.ON Kassel Marathon bot. Ein Sponsorenabend unter freiem und bunt schimmernden Abendhimmel, das war so etwas wie eine Premiere in der zehnjährigen Geschichte der größten nordhessischen Sportveranstaltung. Die terminliche Veränderung des Laufs in den Herbst hinein macht‘s möglich.

 
 
25.08.2016

Eine wahrlich märchenhafte Strecke

 
Dass die Kasseler Marathon-Strecke schnell ist und die Zuschauer für viele Stimmung sorgen, ist bekannt. Jetzt wird sie zum Jubiläum auch märchenhaft. Denn die GRIMMWELT Kassel geht als neuer

Kooperationspartner für den E.ON Kassel Marathon vom 16. bis 18. September mit auf die Strecke. Unter dem Motto „ Märchenhafte Höchstleistungen“ geben 13 verschiedene Märchenfiguren dabei den Teilnehmern mentale wie sportliche Unterstützung: Die 13 Stadtteilschilder mit unterschiedlichen Motiven aus der Grimmschen Märchenwelt begrüßen die Läufer jeweils in den verschiedenen Stadtteilen der documenta-Stadt.

 
 
19.08.2016

Der Countdown hat begonnen

 
Genau ein Monat ist es noch bis zum zehnten E.ON Kassel Marathon vom 16. bis 18. September. Nordhessens größte Sportveranstaltung lockt dann erstmals im Herbst wieder die Massen an. Der Countdown

Genau ein Monat ist es noch bis zum zehnten E.ON Kassel Marathon vom 16. bis 18. September. Nordhessens größte Sportveranstaltung lockt dann erstmals im Herbst wieder die Massen an. für das Jubiläum läuft jetzt richtig an. Das ist nun auch überall in Kassel sichtbar. Seit dieser Woche stehen die Großplakate an vielen Standorten und werben fürs Event.

 
 
19.08.2016

Twitter: Kassel schon auf Platz drei!

Seit fast genau einem halben Jahr läuft der neue Twitter-Kanal des E.ON Kassel Marathon. Dieser wird von Jörg Budesheim betreut, Mitarbeiter von Marathon-Sponsor IMMOVATION AG, der sein Engagement für den E.ON Kassel Marathon auch auf diese Weise unterstützt. Und nach einem halben Jahr kann man bereits eine schöne Zwischenbilanz ziehen. Im Moment hat der Twitter-Kanal bereits 1200 Follower.

 
 
29.07.2016

Testlauf am Olympia-Marathon-Tag

 
Am Sonntag, 21. August, drücken die hiesigen Leichtathletikfans dem ehemaligen PSV Grün-Weiß Kassel-Athleten Julian Flügel bei seiner olympischen Marathon-Premiere in Rio de Janeiro die Daumen. Und bevor Julian sich

den großen Traum um 14.30 MEZ erfüllen darf, können die Nordhessen selbst die Laufschuhe schnüren und sich aktiv einstimmen auf den Marathon. Denn am 21. August steigt auch der beliebte offizielle Vorbereitungs-Testlauf zum E.ON Kassel Marathon (16. bis 18. September). Knapp einen Monat vor dem Jubiläumsmarathon (Nordhessens größte Sportveranstaltung feiert ihr Zehnjähriges) können Läufer und Walker schon einmal den schnellen Kasseler Kurs bei einem Halbmarathon testen.

 
 
29.07.2016

Vier erfüllen sich den Olympia-Traum

 
„Das ist in der Tat etwas besonderes, dass vier Marathonläufer ihre sportlichen Wurzeln in Nordhessen haben“, sagt Julian Flügel. Nicht nur vier Marathonläufer, sondern vier, die gemeinsam zu den Olympischen

Spielen nach Rio de Janeiro fahren, die am 5. August beginnen. Und vier, die ihre ersten großen Erfolge im Trikot des PSV Grün-Weiß Kassel feierten. Julian Flügel (30) sprang als letzter auf den olympischen Zug, nachdem Hendrik Pfeiffer verletzungsbedingt absagen musste. Zuvor waren Anja Scherl (30), in Nordhessen noch besser bekannt als Anja Schneider, und Anna und Lisa Hahner (26) für die Spiele nominiert worden. Vor allem beim PSV Grün-Weiß Kassel, wo die vier Olympiastarter noch viele Freunde haben, wird man die beiden Marathons in Rio am 14. August (Frauen) und 21. August mit Interesse verfolgen.

 
 
20.07.2016

Ausstellung der „Marathon-Gemälde“

 
Bereits zum fünften Mal ist der Kunstwettbewerb Bestandteil des E.ON Kassel Marathon-Programms. Damit sollen die Schüler, die am Mini-Marathon teilnehmen nicht nur sportlich, sondern auch kreativ gefordert

werden. Jedes Jahr steht der Wettbewerb unter einem anderen Motto. In diesem Jahr heißt das Thema: „Auf dem Weg nach Rio“. Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro fanden ja vor wenigen Wochen statt - und Olympia ist natürlich immer ein großes Ziel für junge Talente. Eberhard Weyel, der Künstlerische Leiter des E.ON Kassel Marathon, verbindet Sport und Kunst ebenfalls. Er war einer der besten Marathon-Läufer Deutschlands und schon zu seiner aktiven Zeit als Künstler tätig.

 
 
20.07.2016

Baumann, die Götter und Olympia

 
Dieter Baumann, 5.000 m-Olympiasieger von 1992 hat die Laufbahn mit den Brettern, die die Welt bedeuten, getauscht. Zwar ist er auch immer noch flott unterwegs, doch die Bühne ist längst seine Heimat geworden. In Kassel feierte Baumann übrigens einst seine Weltpremiere im Starclub, inzwischen sind seine

un- und außergewöhnlichen Kabarett-Programme schon Kult.

 
 
20.07.2016

Zweiter Testwalk +++ Marc Bischoff liest aus „Lauf, du Sau“

Am kommenden Sonntag, 24. Juli, bestreiten die Walker im Vorfeld des E.ON Kassel Marathon 2016 (16. bis 18. September) ihren zweiten Testwalk. Ab 10 Uhr geht es von der Damaschkestraße auf Strecken von 11 und 15 Kilometern. Alle Walker, die sich auf den 8 km-Walk, den Power-Walking-Halbmarathon oder gar den Marathon (Walker sind hier ausdrücklich gern gesehen) vorbereiten möchten, können daran teilnehmen. Im Jubiläumsjahr darf der E.ON Kassel Marathon, nach abgeschlossener Baustelle, auch wieder direkt an „Joe‘s Garage“ vorbeiführen werden. Dieses Jahr gibt es dort wieder eine Moderation und die „Weltkulturtheke“ geht wieder mit Staffeln (für die DKMS - Deutsche Knochenmarksspenderdatei) an den Start. Gute Tradition ist schon, dass im Vorfeld des Kasseler Marathons Lesungen oder Kabarett über die Bühne gehen wie schon mit Rolf Bläsing oder Dieter Baumann. Dieses Mal kommt am Mittwoch, 7. September, der Autor des Kult-Buches „Lauf, Du Sau!“, Marc Bischoff, in die Garage. Für diese Lesung muss man kein Läufer sein, das wird garantiert mega-lustig!

 
 
20.07.2016

7. Sportmedizinisches Symposium +++ Sportkardiologische Untersuchungen

Bereits zum siebten Mal findet vor dem E.ON Kassel Marathon das Sportmedizinische Symposium statt. Unter Leitung von Kassels Marathon-Arzt und Orthopäde Dr. Peter Kentsch (MVZ Baunatal) und seines Kollegen Dr. Christian Gröll gibt es am Samstag, 3. September wieder ein hochinteressantes Programm. Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren im vollbesetzten Medizinischen Versorgungs-Zentrum (MVZ) in Bauunatal schauen die Organisatoren auch diesmal optimistisch auf die Veranstaltung.Für interessierte Läufer bietet der Kasseler Kardiologe Dr. Frank-S. Jäger, Mitglied des Medical Teams des E.ON Kassel Marathon, wieder sportmedizinische Untersuchungen im Vorfeld des zehnten E.ON Kassel Marathon an.

 
 
19.07.2016

Ein Feuerwerk als beste Motivation

 
Fast genau zwei Monate sind es noch bis zum E.ON Kassel Marathon 2016. Ein ganz besonderer Lauf, denn Nordhessens größte Sportveranstaltung feiert vom 16. bis 18. September Jubiläum.

Zum zehnten Mal bewegt sie die Region und sorgt für gute Laune, Emotionen und Gänsehaut. All dies verspürten nun auch die Sponsoren und Partner des E.ON Kassel Marathon, die sich zum zweiten Sponsorenabend 2016 bei Gesundheitspartner fit+fun trafen. Das Fitnessstudio an der Angersbachstraße ist seit letztem Herbst engagierter Partner des Marathons. Geschäftsführerin Gül Strutzke und ihr Team hatten sich für den Abend viele Überraschungen einfallen lassen.

 
 
19.07.2016

Bundesweite Werbung fürs Jubiläum

 
Beste Werbung für den E.ON Kassel Jubiläumsmarathon (16. bis 18. September): Auch zur zehnten Auflage unterstützt Kassel Marketing den E.ON Kassel Marathon mit einer Großflächenkampagne in Deutschland, bei der in Verbindung mit der GRIMMWELT

für den Jubiläumslauf geworben wird. Zurzeit ist das Motiv auf 104 Flächen in Arnstadt, Erfurt, Frankfurt am Main, Fulda, Dortmund, Eisenach, Göttingen, Marburg, Paderborn, Weimar, Würzburg zu sehen.

 
 
25.06.2016

Vom Hoflieferanten zum Marathon

 
Dem Sport in Nordhessen ist Wilhelm Dombrink, Geschäftsführer von „Hess Hören & Hess Optic“ in Kassel, schon seit vielen Jahren eng verbunden. Jetzt setzt er mit seinem traditionsreichen Unternehmen

für Augenoptik und Hörgeräteakustik dieses Engagement beim E.ON Kassel Marathon fort. „Als regionales Unternehmen können wir uns sehr gut mit der größten Sportveranstaltung in Nordhessen identifizieren“, sagt Wilhelm Dombrink, „sie hat einen sehr hohen Stellenwert für Kassel.“

 
 
25.06.2016

Stützpunkte bringen Lauf-Zuwachs

 
Mit den Auftakt-Veranstaltungen und Run ups in den Marathon-Stützpunkten Hofgeismar, Borken und Breuna wurden die offiziellen Eröffnungen in den insgesamt 18 Vorbereitungs-Standorten für den E.ON Kassel Marathon erfolgreich

abgeschlossen. In den Stützpunkten in der Großregion Nordhessen, Osthessen, Ostwestfalen und Südniedersachsen trainieren die Mitglieder nun intensiv unter fachkundiger Anleitung für den zehnten E.ON Kassel Marathon vom 16. bis 19. September.

 
 
14.06.2016

Helfer, bitte melden!

 
Auch für den 10. E.ON Kassel Marathon (16. bis 18. September) werden wieder viele freiwillige HelferInnen benötigt. Etwa 1100 Helfer haben in den letzten Jahren jeweils dafür gesorgt, dass die Großveranstaltung reibungslos

ablief. Viele Nordhessen haben bereits zugesagt, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein. Und das gibt‘s als Dankeschön: Helferset, Helferverpflegung, weitere Überraschungen, Helferparty.

 
 
14.04.2016

Jetzt sparen und durchstarten!

 
Fast genau 100 Tage sind es noch bis zum zehnten E.ON Kassel Marathon vom 16. bis zum 18. September. Viele sind jetzt in das intensive Teraining eingestiegen für den Jubiläumsmarathon, der auch in

diesem jahr mit voraussichtlich über 11.000 Teilnehmern die Region bewegt. Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte das möglichst bis zum 30. Juni tun. Dann endet die dritte Meldestaffel mit günstigen Preisen. Danach geht es in die letzte Staffel bis zum Meldeschluss am 3. September.

 
 
14.06.2016

Ein erfolgreiches Frühjahr

Am Wochenende sind im Kasseler Auestadion zum zweiten Mal nach 2011 die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften. Dabei werden auch die heimischen Athleten von den traditionell Leichtathletik-begeisterten nordhessischen Fans vor allem in den Laufdisziplinen angefeuert. Für den PSV Grün-Weiß Kassel gehen über 5.000 m Jens Nerkamp und bei den Frauen Melat Visak Kejata und Anna Reuter an den Start, die amtierende Deutsche 10.000 m-Vizemeisterin Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal), im Vorjahr Dritte, will auch diesmal wieder vorne dabei sein. Für Nordhessen ist die DM ein absoluter Höhepunkt. Und drei Monate vor dem zehnten E.ON Kassel Marathon (16. bis 18. September) ein schöner Vorgeschmack und Appetitmacher auf Topsport.

 
 
01.06.2016

Erfolgreicher Auftakt das Stützpunktes Hofgeismar

Der Marathonstützpunkt Hofgeismar hat seine Arbeit wieder aufgenommen

Quelle: HNA

Bericht aus der HNA über den Stützpunkt Hofgeismar (PDF) >>>
 
 
25.05.2016

Mini-Marathon: Gewinner stehen fest

 
Die große Verlosung für den beliebten Mini-Marathon im Rahmen des E.ON Kassel Marathon am Samstag, 17. September, ist abgeschlossen. Die Resonanz auf den Aufruf war auch diesmal überwältigend.

3500 freie Plätze stehen zur Verfügung, für die Paten, allen voran Titelsponsor E.ON mit 1.500 und Gascade mit 1.100, die Startgebühr übernehmen. 95 Schulen waren im Lostopf mit fast 5.000 Meldungen.

 
 
25.05.2016

Baunataler mit Fleiß und Spaß

 
Seit Beginn des E.ON Kassel Marathon ist der Vorbereitungsstützpunkt Baunatal mit dabei. Damals noch unter der Regie des unvergessenen Michael Erben hat er sich längst zu einem der

größten und aktivsten der 18 Stützpunkte entwickelt. Der Zulauf ist ungebremst, wie sich auch beim offiziellen Auftakt vor dem zehnten E.ON Kassel Marathon in dieser Woche zeigte. Bis zu 50 Läuferinnen und Läufer trainieren regelmäßig in den einzelnen Gruppen unter der Führung von KSV Marathon-Abteilungsleiter Michael Jünemann und seinen Lauftrainer-Kollegen Thomas Hensmanns, Heiko Rammenstein, Stefan Itter, Lars Werner und Tobias Flörke.

 
 
25.05.2016

Drei Tests für die Walker

 
Jetzt ist die Zeit, in der die Walker wieder sehr aktiv werden und ins Training einsteigen. Vor dem E.ON Kassel Marathon (16. bis 18. September) finden auch in diesem Jahr wieder drei Testwalks statt, die das

Walking-Team des E.ON Kassel Marathon mit Renate Bauer, Gerald Hoffmann und Hubert Neetzel organisiert.

 
 
29.04.2016

Hoch motiviert Richtung Marathon

 
Die traditionellen Stützpunkt-Auftakt-Veranstaltungen zum E.ON Kassel Marathon in den einzelnen der 18 Standorte wurden in den letzten Tagen fortgesetzt. In Rotenburg, Frankenberg und an der

Universität Kassel gehen die Läuferinnen und Läufer viereinhalb Monate vor dem Jubiläumsmarathon vom 16. bis 18. September hoch motiviert ans Werk. „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt zum Einstieg ins langfristige Training für den E.ON Kassel Marathon“, erklärt Veranstalter Winfried Aufenanger, „die Stützpunkte mit ihren Möglichkeiten bieten sich für eine zielgerichtete und intensive Vorbereitung ideal an.“ Auch bei den jüngsten Auftaktveranstaltungen kamen wieder zahlreiche neue interessierte Läufer.

 
 
22.04.2016

Marathon-Brötchen mit Vorgeschichte

 
Schon beim Sponsorenabend zum E.ON Kassel Marathon 2016 durften die Gäste die Überraschung genießen. Bäcker Becker aus Kassel hatte die ersten frischgebackenen „Marathon-Brötchen“ geliefert,

die es ab sofort im Hauptgeschäft auf der Friedrich-Ebert-Str. 119 und in den drei Filialen in Kassel gibt. Bäcker- und Konditormeister Andreas Becker, der das Geschäft in der vierten Generation führt, hält damit als neuer Partner des Laufevents ein ganz besonderes Angebot bereit.

 
 
19.04.2016

Zum Jubiläum die 100.000 im Blick

 
Fast genau fünf Monate vor dem E.ON Kassel Marathon vom 16. bis 18. September kam beim ersten Sponsorenabend in diesem Jahr die Netzwerk-Gemeinschaft zusammen, um sich schonmal auf die größte nordhessische

Sportveranstaltung einzustimmen. Titelsponsor E.ON hatte traditionell zum Auftakt-Treffen eingeladen, dem in den nächsten Monaten noch weitere Sponsorenabende folgen werden. Im „Landgasthaus Zum Niestetal“ bekamen die 120 Gäste bereits einen Überblick über das, was sie bei der zehnten Auflage des E.ON Kassel Marathon erwartet.

 
 
15.04.2016

Neuer Uni-Stützpunkt am Start

 
Jetzt geht‘s los: Am Mittwoch, 20. April, startet der neue Stützpunkt des E.ON Kassel Marathon in Zusammenarbeit mit der Hochschulsport der Universität Kassel. Im offiziellen „Uni-Stützpunkt“ unter Leitung von

Cathleen Kassel werden mittwochs um 18 Uhr Laufanfänger auf die Wettbewerbe von Nordhessens größter Sportveranstaltung vorbereitet. Dazu gibt es für Einsteiger ein weitere Trainingsangebote und ambitionierte Läufer weitere Trainingsangebote.

 
 
15.04.2016

Run up im Frankenberger Stützpunkt

 
Seit 2013 ist der Stützpunkt Frankenberg einer der 18 Vorbereitungs-Standorte für den E.ON Kassel Marathon. Unter der Leitung von Martin Isgen machen sich die Teilnehmer auch in diesem Jahr fit für den

E.ON Kassel Marathon vom 16. bis 18. September. Der Auftakt im Frankenberger Stützpunkt ist am Freitag, 22. April um 18 Uhr im Charisma-Wohlfühl-Ressort (Teichweg 17-19). Dort stellen Martin Isgen und Hanna Brandt die Trainingsangebote und den Stützpunkt vor.

 
 
15.04.2016

Start beim Stützpunkt Rotenburg

 
Der Trainingsstützpunkt Rotenburg hat sich seit seiner Installation prächtig entwickelt und zählt inzwischen zu den größten und aktivsten der 18 Stützpunkte zum E.ON Kassel Marathon. Für den zehnten

Kasseler Marathon vom 16. bis 18. September nimmt der Stützpunkt wie in den Vorjahren wieder seinen nun Betrieb auf.
Zur Eröffnungsveranstaltung lädt Stützpunktleiter Thomas Bretting gemeinsam mit dem LC Marathon Rotenburg alle Laufinteressierten am Sonntag, 17. April um 10.30 Uhr in sein Fitnessstudio „Sporttreff Rotenburg“ in die Brüder-Grimm-Straße 4 ein.

 
 
13.04.2016

Mini-Marathon: Verlosung startet

 
Die Erfolgsgeschichte des Mini-Marathon im Rahmen des E.ON Kassel Marathon nimmt auch bei der Jubiläumsauflage der größten nordhessischen Sportveranstaltung (16. bis 18. September 2016) ihren Lauf.

In den bisherigen neun Jahren hat sich die Teilnehmerzahl von 300 im Jahr 2007 auf über 5.300 aus fast 130 Schulen im Vorjahr gesteigert. Der Mini-Marathon zählt damit längst zu den größten Schüler- und Jugendläufen in Deutschland.

 
 
13.04.2016

Leistungsdiagnostik zur Vorbereitung auf den E.ON Kassel Marathon

Auch in diesem Jahr gibt es im Vorfeld des E.ON Kassel Marathon für interessierte Läuferinnen und Läufer wieder Angebote, an den Laktattests teilzunehmen. Damit erfolgt eine Leistungsüberprüfung, die eine gezielte Vorbereitung auf den zehnten E.ON Kassel Marathon ermöglicht. Die nächste Leistungsdiagnostik findet am Samstag, 16. April ab 10 Uhr im Blumenhainstadion in Borken statt.

 
 
08.04.2016

Beste Werbung und tolle Ergebnisse

 
Fünfeinhalb Monate vor dem E.ON Kassel Marathon 2016 beginnt die intensive Planungs- und Werbephase für Nordhessens größtes Sportereignis. Das Organsisationsteam ist und war bei zahlreichen Veranstaltungen

präsent, um für den Jubiläumsmarathnon vom 16. bis 18. September zu motivieren. Beim mit über 35.000 Startern größten deutschen Halbmarathon in Berlin präsentierte sich der E.ON Kassel Marathon mit einem Stand und Marathon-Chef Winfried Aufenanger führte viele Gespräche am Rande des Events.

 
 
08.04.2016

Simrets tragisches Karriere-Aus

 
Eine traurige Nachricht hat die Leichtathletik-Interessierten und die Organisatoren des E.ON Kassel Marathon sowie die Athleten des PSV Grün-Weiß Kassel geschockt. Simret Restle-Apel, Siegerin des E.ON Kassel

Marathon 2015, muss ihre Karriere nach einem schweren Unfall beenden und wird wohl nicht wieder in den Leistungssport zurückkehren können.

 
 
22.12.2014 | 17.00 Uhr

Mehr Unterstützung für deutsche Läufer gefordert
Marathon-Straßenlauf-Team geht mit gutem Beispiel voran

 
Seit Jahren setzt sich der „Verein zur Förderung des deutschen Straßenlaufs“ für die deutschen Läufer ein. Viele Athleten wurden in der Vergangenheit vom Verein, auch als „Marathon-Straßenlauf-Team“ bekannt, unterstützt.

In Kassel traf man sich jetzt zur Jahreshauptversammlung. Dabei stand neben der Situationsanalyse zum Straßenlauf in Deutschland vor allem die Förderung deutscher Top-Läufer im Mittelpunkt.

 
 
19.12.2014 | 17.00 Uhr

Schöne Überraschung beim Fuldaufermarathon

 
Seit Dezember 2010 treffen sich Lauf-Freunde dreimal im Jahr - meistens im Dezember, Januar und Juli, um den Fuldaufermarathon zu laufen. Ein kleiner, feiner Lauf jenseits der großen Masse. Die Idee entstand

nach dem Fasanenhofschulmarathon im Oktober 2010, einem Spendenlauf in Verbindung mit einem Marathonlauf.

 
 
18.12.2014 | 17.00 Uhr

Wir trauern um Hermann Kilian

 
Es gibt in Nordhessen eine Handvoll Enthusiasten, die nicht nur selbst aktiv sind, sondern sich auch mit großer Leidenschaft für den Laufsport engagieren. Einer von ihnen war Hermann Kilian. Der Wolfhager hat Laufen gelebt und geliebt wie wenige andere in der Region. Schon in jungen Jahren avancierte er unter seinem Trainer und Förderer Winfried Aufenanger beim PSV Grün-Weiß Kassel zu einem erfolgreichen Athleten, der sich

darüber hinaus schon zeitig mit der Arbeit als Trainer befasste.

 
 
16.12.2014 | 22.00 Uhr

Glückliche Mini-Marathonis

 
Große Euphorie bei den jungen Teilnehmern, ein begeistertes Publikum, das für Gänsehaut-Atmosphäre beim Zieleinlauf im Kasseler Auestadion sorgt: Der Mini-Marathon im Rahmen des E.ON Kassel Marathon ist der

große Renner. Das wird auch bei der neunten Auflage am 16. Mai 2015 so sein. 5029 Starter aus 110 Schulen und Vereinen nahmen in diesem Jahr daran teil und sorgten erneut für einen Rekord. Damit gehört der Kasseler Mini-Marathon zu den Größten in ganz Deutschland. Der Lauf hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert, von 300 Teilnehmern im ersten Jahr (2007) stieg die Zahl kontinuierlich an. Dabei gilt nach wie vor das Ziel, den Schülern durch Unterstützung von Partnern und Paten eine freie Teilnahme zu ermöglichen. So wurde auch für den E.ON Kassel Marathon 2015 wieder eine Verlosung von 4.000 freien Startplätzen durchgeführt.

 
 
04.12.2014 | 12.00 Uhr

Für den E.ON Kassel Marathon abstimmen!

 
Im letzten Jahr haben die Fans des E.ON Kassel Marathon sich mächtig ins Zeug gelegt und fleißig für das größte

Laufsportereignis in Nordhessen abgestimmt. Bei der Wahl zum "Marathon des Jahres" von "marathon4you" landete der Kasseler Marathon erstmals unter den Top Ten und war als Neunter mit dabei unter den Großen. Zudem wurde man zum siebten Mal in Folge auf Platz zwei in der Landeswertung Hessen hinter dem Frankfurt Marathon gewählt. Beim jetzt angelaufenen Voting für 2014 hofft der E.ON Kassel Marathon, der auch Bestandteil des Marathon4you-Marathon-Supercup ist, natürlich auf eine Bestätigung dieses sehr guten Ergebnisses.

 
 
03.12.2014 | 22.00 Uhr

Sportliche Partnerschaft verstärkt

 
Im August war eine Delegation des E.ON Kassel Marathon in Berg im Drautal (Kärnten), der österreichischen Partnergemeinde von Lohfelden. Dort hatten sich die Kasseler nach Trainings- und

Freizeitmöglichkeiten sowie Unterkünften umgesehen. Außerdem nahmen sie am Klagenfurter Halbmarathon „Kärnten läuft“ teil. Schon mehrmals waren Läuferinnen und Läufer aus Berg im Drautal zuvor beim E.ON Kassel Marathon am Start und als Gäste auf der MarathonExpo. Lohfeldens laufbegeisterter Bürgermeister Michael Reuter, zugleich Marathon-Botschafter für den Kasseler Event, hatte die sportliche Partnerschaft initiiert. Jetzt gab es – traditionell zum Lohfeldener Weihnachtsmarkt – den Besuch aus Berg im Drautal. Angeführt von Vize-Bürgermeister Wolfgang Krenn nutzte die Gruppe die Gelegenheit, um die im August begonnenen Gespräche mit den Organisatoren des E.ON Kassel Marathon um Veranstalter Winfried Aufenanger zu vertiefen.

 
 
03.12.2014 | 21.00 Uhr

GRR-Mitglieder fordern Nachverhandlungen

31 Punkte umfangreich war die Tagesordnung bei der dreitägigen Mitgliederversammlung von German Road Races e.V. (GRR), der Vereinigung der deutschen Läufe, im "Haus des Sports" in Hamburg. Der E.ON Kassel Marathon war als GRR-Mitglied auf der Jahrestagung dabei. Im Mittelpunkt der überaus harmonisch verlaufenen GRR-Jahresmitgliederversammlung stand dabei die intensive Diskussion um die seitens des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zum 1. Januar 2016 geplante Gebührenordnung.

 
 
27.11.2014 | 22.00 Uhr

Die Region freut sich auf den Marathon 2015

 
„Dieses sehr sympathische Sport-Ereignis sucht in der Region seinesgleichen und deshalb freuen wir uns, die regionale Laufkampagne gemeinschaftlich weiter zu führen.“ Mit diesen Worten leitete

Ulrich Fischer, E.ON Regionaldirektor Mitte, als Gastgeber die erste Pressekonferenz vor dem E.ON Kassel Marathon 2015 (15. bis 17. Mai) bei Titelsponsor E.ON ein.

 
 
27.11.2014 | 22.00 Uhr

Verlosung: 4.000 Plätze für den Mini-Marathon - Jetzt bewerben

Die Erfolgsgeschichte des Mini-Marathon im Rahmen des E.ON Kassel Marathon wird sich auch bei der neunten Auflage der größten nordhessischen Sportveranstaltung (15. bis 17. Mai 2015) fortsetzen. Was 2007 mit 300 Schülern begann, hat sich bis zu 5029 gemeldeten Teilnehmern aus 110 Schulen in diesem Jahr entwickelt. Jahr für Jahr wachsende Zahlen - der Mini-Marathon ist längst ein Maxi-Event und zählt damit in Deutschland zu den größten Schüler- und Jugendläufen.

 
 
27.11.2014 | 22.00 Uhr

E.ON Kassel Marathon auch 2015 klimaneutral
Regionalversorger E.ON kompensierte über 410 Tonnen CO2

Der E.ON Kassel Marathon (15. bis 17. Mai 2015) wird auch im nächsten Jahr komplett klimaneutral, denn der regionale Energieversorger und Titelsponsor E.ON wird alle anfallenden CO2-Emissionen zu 100 Prozent kompensieren.

 
 
27.11.2014 | 22.00 Uhr

Unterstützung der German Doctors

Ebenfalls eine bewährte Praxis beim E.ON Kassel Marathon ist die Unterstützung der German Doctors. Für jeden Arzt der German Doctors, der beim Marathon mitläuft, spendet der Energieversorger 100 Euro, die wiederum dem Charity-Projekt im Mathare Valley Slum in Nairobi (Kenia) zu Gute kommen. Damit ist der E.ON Kassel Marathon eine sehr nachhaltig orientierte Veranstaltung.

 
 
26.11.2014 | 22.00 Uhr

Rotenburger Stützpunkt ist gestartet

 
Der Trainingsstützpunkt Rotenburg hat offiziell die Vorbereitungssaison für den E.ON Kassel-Marathon 2015 eingeläutet. Bei der Eröffnungsveranstaltung stellte Stützpunktleiter Thomas Bretting

gemeinsam mit dem LC Marathon Rotenburg (LCM) die Lauftrainer vor, die sich um die Läufer kümmern werden. Vorab begrüßte er aber den Organisationsleiter des Kassel er Marathons, Winfried Aufenanger, der viele Zahlen und Fakten rund um das Großereignis vom 15. bis 17. Mai 2015, präsentierte.

 
 
19.11.2014 | 22.00 Uhr

Marathon-Stützpunkt-Auftakt in Rotenburg

Start für die Auftakt-Veranstaltungen in den Vorbereitungs-Stützpunkten für den E.ON Kassel Marathon: als Erster veranstaltet der Stützpunkt Rotenburg am Samstag, 22. November sein „Run up“. Traditionell starten die Vorbereitungs-Stützpunkte mit „Run ups“ in die aktuelle Laufsaison. Bei diesen Auftakt-Veranstaltungen haben interessierte Läufer und Walker die Gelegenheit, sich über das Angebot in den jeweiligen Stützpunkten zu informieren und mitzumachen.

 
 
11.11.2014 | 22.00 Uhr

Starclub fährt mit Marathon

 
Seit Jahren unterstützt der „Starclub“, Kassels Varieté in der Goethestraße, den E.ON Kassel Marathon, zum Beispiel beim „Warm up mit Herkules“ oder mit Highlights bei den Sponsorenabenden. Jetzt ist der

E.ON Kassel Marathon seinerseits präsent. Mit seinem Logo wirbt Nordhessens größte Sportveranstaltung neben anderen Sponsoren auf dem neuen Bus des „Starclub“.

 
 
11.11.2014 | 22.00 Uhr

BEST WESTERN Ambassador ist neues offizielles Marathon-Hotel

 
Der E.ON Kassel Marathon geht mit einem neuen Marathon-Hotel in die neunte Auflage (15. bis 17. Mai 2015). Nachdem sich das pentahotel Kassel als Partner zurückgezogen hat, ist das BEST WESTERN Hotel Ambassador

International in Baunatal ab sofort die erste Adresse für die Unterbringung der Top-Athleten oder der Teilnehmer und Zuschauer, die zum Kasseler Marathon von außerhalb anreisen. Es wird künftig allein die Bezeichnung „Offizielles Marathon-Hotel des E.ON Kassel Marathon“ tragen.

 
 
07.11.2014 | 22.00 Uhr

Den Blick schon auf 2015 gerichtet

 
Es ist längst gute Tradition beim E.ON Kassel Marathon, dass sich die Sponsoren und die „Marathon-Familie“ bereits im Herbst treffen, um sich auf die nächste Auflage von Nordhessens größtem Sportereignis einzustimmen.

Ebenfalls gute Tradition ist es, dass Titelsponsor E.ON zu diesem ersten Sponsorenabend einlädt. Diesmal in den Südflügel des Kulturbahnhofs. Gastgeber Ulrich Fischer, E.ON Regionaldirektor Mitte, war die Vorfreude auf die kommende Veranstaltung (15. bis 17. Mai 2015) in der Begrüßung schon anzumerken. „Der E.ON Kassel Marathon ist für die Region ein absolutes Highlight und hat längst einen hohen Stellenwert“, sagte Ulrich Fischer, der sich selbst auch schon mit viel sportlicher Energie auf eine weitere aktive Teilnahme vorbereitet.

 
 
23.10.2014 | 22.00 Uhr

Neue Trainer erfolgreich ausgebildet

 
Die Stützpunkte des E.ON Kassel Marathon und damit verbunden die dort tätigen Lauftrainer sind Stützen des E.ON Kassel Marathon. Über 50 Trainerinnen und Trainer wurden in den letzten Jahren auf Aus- und

Fortbildungsmaßnahmen innerhalb des Gesamtkonzeptes des Kasseler Marathons unter Leitung von Organisationschef und Diplomtrainer Winfried Aufenanger und Prof. Dr. Kuno Hottenrott (Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung, ILUG) vorbereitet. Jetzt gab es einen neuen Kurs, an dem wieder Läuferinnen und Läufer aus den Stützpunkten teilnahmen, um sich in enger Verzahnung von Theorie und Praxis die grundlegenden Kompetenzen für eine Arbeit mit den Stützpunkten und Laufgruppen anzueignen oder aufzufrischen.

 
 
20.10.2014 | 22.00 Uhr

Schnell anmelden und gewinnen:
Erste Preisstufe endet am 31. Oktober

 
Der Herbst ist die hohe Zeit der Marathon-Veranstaltungen. Aber auch gerade jetzt entscheiden sich Läuferinnen und Läufer, wo und wann sie im kommenden Jahr starten möchten. Der E.ON Kassel Marathon

(15. ist 17. Mai 2015) ist als größte Laufsportveranstaltung in Nordhessen so für viele schon gesetzt. Um die erste, günstigste Meldestaffel zu nutzen, sollte man sich jetzt bis zum 31. Oktober 2014 anmelden, denn dann läuft diese Frist ab.

 
 
23.09.2014 | 22.00 Uhr

PSV als Team erfolgreich
15 Medaillen bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften

 
Mit 15 Medaillen kehrte der PSV Grün-Weiß Kassel von den in den München-Marathon integrierten Deutschen Marathon-Meisterschaften zurück. Mit jeweils zweimal Silber und Bronze stellen die Kasseler in den

Mannschaftswertungen dabei das erfolgreichste Team. „Unser Konzept, voll auf die Teams zu setzen, ist aufgegangen“, freut sich Trainer Winfried Aufenanger, der geradezu begeistert vom Auftritt vieler seiner Meisterschaftsnovizen war.

 
 
10.10.2014 | 22.00 Uhr

Für guten Zweck auf den "Highway to Hell"

 
Der GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN feierte 2014 sein zehnjähriges Jubiläum - und auf dem "Highway to Hell" war das "Team Nordhessen Speed" dabei - für einen sozialen Zweck in Kassel. Für Jürgen Helm

aus Homberg und Martin Schenker aus Baunatal war es die erste Teilnahme am Lauf, der als eines der härtesten Etappenrennen der Welt gilt. In diesem Jahr waren knapp 300 Zweierteams aus 27 Nationen in Ruhpolding gestartet, um die rund 292 Kilometer mit unglaublichen 13.730 Höhenmeter im Aufstieg bis ins Ziel nach Sexten zurückzulegen.

 
 
08.10.2014 | 22.00 Uhr

Hoch motiviert zur DM nach München

 
Mit einem „Großaufgebot“ reisen das Team des E.ON Kassel Marathon und des PSV Grün-Weiß Kassel am kommenden Wochenende zum München-Marathon, der mit einer neuen Rekordmarke von 20.000

Meldungen aufwartet. Für die Läuferinnen und Läufer des PSV ist die erneut in den München-Marathon integrierte Deutsche Marathon-Meisterschaft der Höhepunkt der langen Saison.

 
 
06.10.2014 | 22.00 Uhr

Kasseler Zeiten sind immer noch top + Erste Verpflichtungen

 
Beim Berlin-Marathon jüngst war Falk Cierpinksi in 2:17:25 bester Deutscher. Damit schob sich Cierpinski zwar in der deutschen Jahresbestenliste vor Marcel Bräutigam (GutsMuths Rennsteiglaufverein) auf Platz

drei, war aber auf der bekannt schnellen Berliner Weltrekord-Strecke nur 28 Sekunden schneller als der Deutsche Marathon-Vizemeister beim E.ON Kassel Marathon in diesem Jahr, bei dem er bester Deutscher war. Beim Köln-Marathon verfehlte Marcel Bräutigam, der vom E.ON Kassel Marathon im Rahmen des Förderkonzeptes für deutsche Läufer unterstützt wird, kürzlich als Gesamtzweiter seine Bestzeit von Kassel (2:17:53) nur um zwei Sekunden.

 
 
02.10.2014 | 22.00 Uhr

Kasseler auf Tour im Marathon-Herbst

 
Mittendrin im heißen Marathon-Herbst ist der E.ON Kassel Marathon, auch wenn die neunte Auflage erst im kommenden Mai (15. bis 17. Mai) stattfindet. Kassels Marathon-Chef Winfried Aufenanger und sein Team

nutzten zahlreiche Veranstaltungen in den letzten Wochen zur Werbung für das größte nordhessische Sportereignis. Dabei waren sie nicht nur auf den Marathon-Messen in Berlin, Hamburg, Köln und Münster vertreten und knüpften dort viele Kontakte, sondern mit heimischen Athleten oder Läufern, die im Rahmen des Kasseler Förderkonzeptes betreut werden, auch sportlich erfolgreich.

 
 
02.10.2014 | 22.00 Uhr

Marathon bildet Trainer aus

Seit Beginn des E.ON Kassel Marathon spielen die Stützpunkte und damit verbunden die Lauftrainer eine wichtige Rolle im System des E.ON Kassel Marathon. Etwa 50 Trainerinnen und Trainer wurden in den letzten Jahren auf Aus- und Fortbildungsmaßnahmen innerhalb des Gesamtkonzeptes des Kasseler Marathons unter Leitung von Organisationschef und Diplomtrainer Winfried Aufenanger und Prof. Dr. Kuno Hottenrott (Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung, ILUG) vorbereitet. Vor allem aufgrund der Nachfragen aus den Stützpunkten, die sehr daran interessiert sind, neue Kräfte an die Trainer-Aufgaben heranzuführen und damit eine gesunde Basis für die weitere Arbeit zu legen, bietet der E.ON Kassel Marathon am Freitag, 17. Oktober und Samstag, 18. Oktober 2014 eine weitere Maßnahme an.

 
 
23.09.2014 | 22.00 Uhr

Jubiläumslauf am Herkules

 
Zum 25. Herkules Berglauf wurden alle früheren Siegerinnen und Sieger eingeladen und tatsächlich nahmen die Sieger von 14 Bergläufen die Einladung an. Monika Wöhleke die als neunfache Siegerin die wahre

"Bergkönigin" auch mit 57 Jahren nichts von Ihrer Klasse verloren hat, überzeugte dabei mit einem tollen vierten Platz in der Gesamtwertung. Zunächst schien der Wettergott mit Gewitter und Regen die Veranstaltung behindern zu wollen, aber nur zehn Minuten vor Wettkampfbeginn änderte sich dies schlagartig und am Ende des Rennens strahlte die Sonne über den Läufern.

 
 
22.09.2014 | 22.00 Uhr

HEK Halbmarathon Hamburg - PSV Grün-Weiß Kassel Team gewinnt Teamwertung in Hamburg

 
Der Veranstalter des Hamburg Marathons richtete zum ersten Mal den HEK Halbmarathon aus. Bei den Männern ging es um die Revanche um die deutsche Meisterschaft in Freiburg. Mit dem deutschen Meister Manuel

Stöcker ( SC Ostheim), dem Ex-PSVer Julian Flügel (LG Tedis Finanz Regensburg), Henrik Pfeifer (TV Wattenscheid) und Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) bildete sich schnell eine Führungsgruppe.

 
 
21.09.2014 | 22.00 Uhr

Fred Schmalz testet für München

Im letzten Jahr gewann überraschend Fred Schmalz (PSV Grün-Weiß Kassel) beim München Marathon den Titel des Deutschen Seniorenmeister M40 mit 2:37:07 Stunden. Dabei führte er Silke Optekamp bis zur Halbzeit zu Ihrem Deutschen Meistertitel.
Der 42-jährige Dichter bereitet sich derzeit gewissenhaft auf seine Titelverteidigung vor, dazu nutzt er ein Halbmarathon in Chicago.

 
 
10.09.2014 | 22.00 Uhr

Stützpunkte: Vorfreude auf Marathon 2015

 
Auch im neunten Jahr des E.ON Kassel Marathon sind die Vorbereitungs-Stützpunkte große Eckpfeiler der Veranstaltung. Im Vorfeld des E.ON Kassel Marathon 2015 (15. bis 17. Mai) trafen sich nun in guter Tradition

die Stützpunktleiter in den neuen Marathon-Räumlichkeiten bei Titelsponsor E.ON, um das weitere Programm bis zum nächsten Kasseler Marathon und wichtige Fakten gemeinsam zu besprechen.

 
 
10.09.2014 | 22.00 Uhr

Weitere zwei Jahre mit German Doctors

 
Seit 2011 haben der E.ON Kassel Marathon und die German Doctors eine fruchtbare Zusammenarbeit. Vor allem durch die zahlreichen Spendenläufer, aber auch durch die Unterstützung von Sponsoren,

konnten in den letzten drei Jahren im Rahmen des E.ON Kassel Marathons etwas über 50.000 Euro für die Arbeit der German Doctors gesammelt werden. Die Spenden kommen dem German Doctors-Projekt im Mathare Valley Slum in Nairobi (Kenia) zugute. Dort betreiben die Ärzte erfolgreich ein Gesundheits – und Ernährungszentrum, mit dem die große Not der Menschen dort gelindert wird.

 
 
04.09.2014 | 22.00 Uhr

1990 - 2014: 25 Jahre Kasseler Herkules Berglauf

 
Der traditionelle Herkules-Berglauf des PSV Grün-Weiß Kassel hoch zu Kassels Wahrzeichen feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Grund genug, für alle Lauffreunde, die dieses einmalige Erlebnis für Körper, Geist und Seele genießen möchten, dabei zu sein und sich jetzt anzumelden. Der Jubiläums-Lauf ist am Samstag, 20. September 2014. Das Programmheft "25 Jahre Kasseler Herkules-Berglauf" mit allen Infos zum Lauf und einem Rückblick auf die Jahre 1990 bis 2013 findet Ihr hier als Download >>>
 
 
03.09.2014 | 22.00 Uhr

Jetzt zugreifen: Viele Schnäppchen im Marathon-Shop

 
Im Online-Fan-Shop des E.ON Kassel Marathon finden die Fans viele Accessoires zur größten nordhessischen Sportveranstaltung. Ob Funktions-Shirts, Sweatjacken, Singlets, Jacken, Hosen oder

Polo-Shirts sowie Umhängetaschen, Beanis, Tassen, Caps, Schlüsselanhänger und mehr: Im Shop, betreut von Andrea Schulenburg vom Marathon-Partner 2-motion, sind Laufsachen und Souvenirs noch reichlich vorhanden. Und natürlich noch die Finisher-Shirts der bisherigen Kassel Marathons.

 
 
27.08.2014 | 22.00 Uhr

Erfolgreiche Reise nach Kärnten

 
Für vier Tage war ein Team des E.ON Kassel Marathon um Büroleiter Jürgen Plaum zu Gast in Berg im Drautal in Österreich. Der Besuch in der Partnerstadt Lohfeldens diente zur Vertiefung der bereits bestehenden

Kontakte. Lohfeldens Bürgermeister Michael Reuter, zugleich engagierter Marathon-Botschafter für das Kasseler Laufevent, führte die Delegation, zu der noch Marathon-Pressesprecher Michael Küppers, Christoph Luckhard vom Marathon-Büro und die AS Event- und Marathon-Team-Mitarbeiter Nikolaj Dorka und Andreas Heckmann gehörten, an.

 
 
06.08.2014 | 22.00 Uhr

E.ON Kassel Marathon beim Zissel

 
Im fleißigen Einsatz war das Team vom E.ON Kassel Marathon und von Veranstalter AS Event auch am letzten Wochenende. Diesmal beteiligte sich die Crew der größten nordhessischen Sportveranstaltung, unterstützt von Familien, Freunden und
Sportlern, am größten nordhessischen Volksfest, dem Zissel. Beim Landfestzug waren die Marathonis einer der vielen bunten Gruppen, die von mehreren zehntausend Zuschauern in der Stadt bejubelt wurden. Mit einem eigenen Wagen mit Bannern und Transparenten warb man für den E.ON Kassel Marathon 2015 (15.-17. Mai). Mit Schildern, auf denen kurze Fakten zum Marathon aufgeführt waren und mit vielen Give aways bedankten sich die Marathon-Macher bei der Kasseler Bevölkerung und den Teilnehmern nochmal für die Unterstützung beim diesjährigen Marathon. Mit dabei war natürlich auch Marathon-Maskottchen „Marakass“.
 
 
31.07.2014 | 22.00 Uhr

Nr. 25: Herkules-Berglauf feiert Jubiläum

 
Der traditionelle Herkules-Berglauf des PSV Grün-Weiß Kassel ist einer der schönsten Bergläufe in Deutschland. In diesem Jahr feiert der Lauf hoch zu Kassels Wahrzeichen sein 25-jähriges Jubiläum. Grund genug,
für alle Lauffreunde, die dieses einmalige Erlebnis für Körper, Geist und Seele genießen möchten, dabei zu sein und sich jetzt anzumelden. Der Jubiläums-Lauf ist am Samstag, 20. September 2014.
 
 
31.07.2014 | 22.00 Uhr

Jens Nerkamp Achter bei der DM

 
Die Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten wurden bereits zum zweiten Mal in Folge im Ulmer Donaustadion ausgetragen und waren kurz vor den Europameisterschaften in Zürich eine Heerschau der deutschen
Spitzenathleten. Als einziger Athlet eines nordhessischen Vereins war Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) dabei, der über 5000 m an den Start ging. Nerkamp ging bestens motiviert und vorbereitet als 23. der Deutschen Bestenliste auf die zwölfeinhalb Runden.
 
 
31.07.2014 | 22.00 Uhr

Drei Meistertitel für Thordis Arnold

 
Bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon auf der Schießanlage des Landeszentrums Sonnenberg bei Clausthal-Zellerfeld bestätigte die Leichtathletin Thordis Arnold
vom PSV Grün-Weiß Kassel einmal mehr ihre herausragende Position mit zweimal Einzel-Gold, einmal Team-Gold und einmal Einzel-Silber.
 
 
25.07.2014 | 14.00 Uhr

AS Event-Teams beim DAK-Firmenlauf Nordhessen vorn

 
Mit drei Teams trat E.ON Kassel Marathon-Veranstalter AS Event beim vierten DAK Firmenlauf Nordhessen in Ahnatal über 5,3 Kilometer an. Es war ein erfolgreicher Auftritt von AS Event. Die beiden Männer-Teams
holten sich Sieg und Platz zwei, das Mixed-Team gewann ebenfalls die Wertung. Mit Daniel Ybekal Beriye (Sieger, 16:25), Johannes Wennmacher (2., 17:43) und Musa Mummand Baher (3., 17:46) auf den ersten drei Plätzen dominierte das AS Event-Team zudem die Männerwertung.
 
 
25.06.2014 | 16.00 Uhr

vhs-Meisterschaften erweitern das Angebot

 
Die Idee stand schon seit vorigem Jahr im Raum, jetzt wird sie umgesetzt. Mit den Hessischen Volkshochschul-Meisterschaften erweitert des E.ON Kassel Marathon für die neunte Auflage im kommenden
Jahr (15. bis 17. Mai) sein Wettbewerbs-Programm. „Wir möchten, dass möglichst viele Mitarbeitende, Kursleitungen und Teilnehmende aus möglichst vielen Volkshochschulen nach Kassel kommen, um als Aktive ihre eigene Volkshochschule sportlich zu vertreten. Auf diese Weise wird einer breiten Öffentlichkeit die hohe Bedeutung der Gesundheitsbildung in den Volkshochschulen nahe gebracht. Wer sich gesund und fit halten will, findet hier das richtige Angebot dafür“, erklärt Gerhard Klingelhöfer, Pädagogischer Leiter der vhs Region Kassel und selbst aktiver Läufer.
 
 
04.06.2014 | 15.00 Uhr

Jetzt geht’s los: Anmeldung für
E.ON Kassel Marathon 2015 ist freigeschaltet

Um sich schon jetzt die begehrten Startplätze zu sichern, ist die Online-Anmeldung ab sofort freigeschaltet. Und wer sich mit dem Schwung des diesjährigen Kasseler Marathons nun direkt anmelden möchte, spart wieder bei den Meldegebühren. Die erste Frühbucherstaffel gilt bis zum 31. Oktober 2014.
 
 
04.06.2014 | 15.00 Uhr

PaKa-Cup-Sieger und Stützpunkt-Beste

 
Eingebettet in die Helferparty waren erstmalig die Siegerehrungen im „PaKa-Cup“ (Gemeinschaftswertung Paderborner Osterlauf/E.ON Kassel Marathon) und im Marathon-Stützpunkt-Cup.
Sportamt-Mitarbeiter Michael Schwarm und „Marathon-Covergirl“ Martha Rosenhahn überreichten die Pokale und Preise an die Sieger und Bestplatzierten.
 
 
04.06.2014 | 15.00 Uhr

Helferparty als Dankeschön

 
Wenige Wochen nach dem E.ON Kassel Marathon 2014 gab es nun die traditionelle Helferparty im Bootshaus des Casseler Frauen-Ruder-Vereins. Bei bestem Wetter und guter Laune bedankte sich Veranstalter
Winfried Aufenanger bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. „Ihr seid ein ganz wichtiger Bestandteil der Veranstaltung, denn ohne Euch könnten wir den Marathon nicht durchführen“, sagte Aufenanger, „Ihr habt alle mit Eurem tollen Engagement maßgeblich dazu beigetragen, dass wir wieder ein sehr erfolgreiches Event erleben durften.“
 
 
07.05.2014 | 18.00 Uhr

Erinnerungs-Fotos jetzt online

 
Jeder, der schon mal bei einem großen Lauf gestartet ist, kennt diese Glücksgefühle: Emotionen im Ziel, pure Freude – oder auf der Strecke das Gefühl, gut unterwegs zu sein.
Die Bilder unseres
Fotografenteams aus Heidelberg haben diese Momente beim E.ON Kassel Marathon eindrucksvoll festgehalten. Viele tausend Fotos sind jetzt online. Unter www.go4it-foto.de finden die Teilnehmer ihre Erinnerungsbilder vom E.O.N. Kassel Marathon. Digitale Bilder, Flatrate - alle Bilder einer Startnummer zum Sonderpreis, USB-Sticks, Leinenbilder und vieles mehr. Einen tollen Service bietet der Fotodienst für die jungen Starter: Alle Bilder vom Mini-Marathons können kostenlos downgeloadet werden.
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Event mit vielen Emotionen

 
Es müssen nicht immer Rekorde sein. Das hat Winfried Aufenanger, Veranstalter des E.ON Kassel Marathon, am Rande der größten Sportveranstaltung in der Region, immer wieder erwähnt. Dass zwei Rekorde fielen, freute
den „Macher“ dann aber doch. Der Mini-Marathon mit über 5000 Vormeldungen und schließlich über 4200 Finishern sucht in dieser Struktur in Deutschland wohl seinesgleichen.
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Kassel feiert eine große Party

 
Zahlen sind auch in einem anderen Fall relativ. Es waren mehr Zuschauer an der Strecke als im Vorjahr, sagen die einen. Weniger, sagen die anderen. 60.000 werden es etwa gewesen an der Strecke und im
Auestadion. Weniger, mehr - Hauptsache Stimmung und Party. Denn die war es definitiv. Vor allem da, wo die Moderatoren einheizten. In Lohfelden übernahm das der legendäre MT Melsungen-Hallensprecher Bernd Kaiser, bei der großen Party bei Gebr. Bode in Bettenhausen der ebenfalls bestens bekannte Musiker Klaus Missing.
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Lob für den Tempomacher

 
Viel Potenzial bescheinigt Marathon-Chef Winfried Aufenanger dem Sieger Kiprotich Kirui (Kenia), auch wenn die Siegerzeit von 2:14:40 hinter den Erwartungen zurück blieb. „Ich komme nächstes Jahr wieder und
dann breche ich den Rekord“, versprach Kirui. Beeindruckend, wie der Abstand zu den besten Deutschen geschrumpft ist. Bis zu Marcel Bräutigam (GutsMuths Rennsteiglaufverein, Foto: Kurt.-U-Heldmann) als starkem Sechsten waren es nur etwas mehr als drei Minuten (2:17:53), zu dessen Teamgefährten Christian König (2:18:17) nur wenig mehr.
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

"Triple" für Markus Jahn

 
Der Halbmarathon wurde bei den Männern zu einer nordhessischen Angelegenheit, bei den Frauen gingen die einheimischen Starterinnen auf dem Podium dagegen leer aus. Markus Jahn (PSV Grün-Weiß Kassel) gewann
in 1:13:52 zum dritten Mal in Folge den Kasseler Halbmarathon, vielleicht der schönste Erfolg für den Ingenieur, der unbedingt gewinnen wollte.
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Deutsche Meisterin führt Team zum Staffelsieg

 
Schweren Herzens hatte die Deutsche Marathon-Meisterin Silke Optekamp ihren Marathon-Start in Kassel absagen müssen, weil sie ein wochenlanger Infekt in der Vorbereitung zurückgeworfen hatte. „Halbe
Sachen“ kamen für den Kasseler Publikumsliebling aber nicht in Frage und so ging sie mit den „PSV Power-Girls“ des PSV Grün-Weiß Kassel ins Staffelrennen. Mit Thordis Arnold, Dörte Nadler und der immer stärker werdenden jungen Nina Engelhard stellten die Vier ein Quartett, das der Konkurrenz im wahrsten Sinne des Wortes die Hacken zeigte.
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Deutsche Kirchen-Meisterschaft: Steigerung

 
Die im Rahmen des 8. E.ON Kassel Marathon ausgetragene 2. Deutsche Kirchenmeisterschaft endete mit einer erfolgreichen Titelverteidigung des Halb-Marathonmeisters Florian Beisheim von der Evangelischen
Kreditgenossenschaft (1:14:44), der sich gleichzeitig im Gesamtklassement um einen Platz steigerte und hinter „Dauersieger“ Markus Jahn vom heimischen PSV Grün-Weiß Kassel den zweiten Platz belegte.
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Cups: Viele Wertungen

Der E.ON Kassel Marathon lebt auch von vielen Sonderwertungen. Raiffeisen-Azubi-Cup, Polizei-Cup, MLP-Uni-Cup, PaKa-Cup (Paderborner Osterlauf/Kassel Marathon) zählen zur Veranstaltung. Diese finden guten Zulauf und werden sicher auch weiterhin im Programm des E.ON Kassel Marathon bleiben.
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Polnischer Doppelsieg bei den Inlinern

 
Der Inline-Halbmarathon wurde zu einem Erfolg für die Skater aus Polen. Vorjahressieger Bartosz Chojnacki (Mapei-GPS hosting-BDC) musste sich diesmal nach 37:52,33 Minuten mit Platz zwei hinter seinem Landsmann und
Teamkameraden Wojciech Baran (36:43.77) begnügen. Dritter wurde der Russe Nikolai Lugai (37:52,03).
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Handbiker starten durch

 
Die Post ging schon gleich zum Auftakt des Marathon-Tages ab. Den machten die Handbiker mit ihrem Halbmarathon im Rahmen des National Handbike Circuit und sorgten dabei für eine flotte Fahrt. Patrick Gabriel (Otto Bock
Team/GC Nenndorf) wiederholte seinen Vorjahressieg und war in 36:02 Minuten wieder schneller als der Inline-Sieger und als bei seinem Erfolg 2013.
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Walker mit viel Freude dabei

 
Zweimal waren die Walker beim E.ON Kassel Marathon dabei. Zunächst gingen die 8 km-Walker auf die Runde durch die Aue, beim Power-Walking-Halbmarathon tags drauf nahmen sie dann die 21,1 km-Distanz in Angriff. Diese
findet immer mehr Freunde und die Walker sind vor allem mit viel Spaß bei der Sache.
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Wenn der Hans die Expo rockt

Auch wenn etwas weniger Aussteller auf der MarathonExpo waren, so ist die Kasseler Messe immer etwas Besonderes. In diesem Jahr stand sie unter der Federführung von Hans-Joachim Meier, der bei der Partnerveranstaltung Paderborner Osterlauf ebenfalls für die Messe verantwortlich zeichnet.
 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

50.000 Euro für das Charity-Projekt

 
Die „magische Grenze“ ist wohl mit diesem Marathon geknackt. Seit vier Jahren unterstützt der E.ON Kassel Marathon die German Doctors und ihr Charity-Projekt im Mathare-Valley-Slum in Nairobi (Kenia). 35.000 Euro

hatte man bisher für dieses wichtige Projekt an Spenden sammeln können. Mit zahlreichen Aktionen und vor allem durch die vielen Spendenläufer kommen jetzt wohl noch über 15.000 Euro dazu.

 
 
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Ein paar Anekdoten am Rande…

 
Eine Großveranstaltung wie der E.ON Kassel Marathon bringt auch immer viele Geschichten am Rande zu Tage. Ein paar haben wir gesammelt. Die Kassel Huskies sind gerade aufgestiegen. Nach der sportlichen Großtat wollte es

sich Coach Jürgen Rumrich nicht nehmen lassen, mit drei seiner Jungs an den Start zu gehen. Doch dann fiel einer aus und Trainer-Gattin Sylvia Rumrich sprang kurzfristig ein.

 
 
05.05.2014 | 08.00 Uhr

Deutsche setzen in Kassel Ausrufezeichen

 
Kenianischer Vierfachsieg beim 8. E.ON Kassel Marathon: Kiprotich Kirui siegte in 2:14:09 vor seinem mitfavorisierten Landsmann David Kipkurir Taiget (2:14:31), David Tarus (2:14:37) und Titelverteidiger
Hosea Kiplagat Tuei (2:14:47). Hinter dem Äthiopier Siyoum Debele Lemma sorgten die beiden Deutschen Marcel Bräutigam und Christian König (beide GuthsMuths-Rennsteiglaufverein) für das Ausrufezeichen in Kassel.
 
 
03.05.2014 | 23.50 Uhr

Gänsehaut beim Mini-Marathon

 
Emotionen pur bei über 4.200 Kids im Ziel des Auestadions und Rekordkulisse zwei vollbesetzten Tribünen mit fantastischer Stimmung: der Mini-Marathon (4,219 km) beim E.ON Kassel Marathon hatte schon zuvor mit
5.000 Meldungen aus 110 Schulen einen neuen Rekord aufgestellt, auch die Finisher-Zahl ist neuer Rekord beim Publikumsliebling des Marathons. Rkorde über Rekorde - aber da allein zählt nicht. Was es vor allem war: Gänsehaut-Feeling.
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2010 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise