Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
22.09.2016

Staffel-Rennen spannend bis ins Ziel

Es war neben dem Frauen-Marathon der spannendste Wettbewerb im Rahmen des E.ON Kassel Marathon. Die Marathon-Staffeln waren in den Spitzenpositionen hochkarätig besetzt und bestätigten den schon im Vorfeld prognostizierten engen Zieleinlauf. Und der hatte es wahrlich in sich: Zwei Mixed-Staffeln lagen am Ende vor der besten Männer-Staffel, dahinter folgte bereits das nächste Mixed-Team - ein Blick auf die Athleten macht aber klar, dass dies keine Überraschung war. Auf den letzten Metern erspurtete sich das Eisenbach Tresore Running Team mit Laura Hottenrott, Dörte Nadler, Yannick Gerland und Andreas Gerrits in 2:29:56 Std. den Sieg. Schlussläufer Yannick Gerland, am Vortag noch Zweiter beim Mini-Marathon, konnte die Deutsche Marathon-Meisterin von 2013 und Kasseler Halbmarathon-Streckenrekordlerin Silke Optekamp noch auf den letzten Metern übersprinten. So blieb für die "PSV-Tops" mit der Deutschen 10 km-Mannschaftsvizemeisterin Sewnet Asrat Ayano, Halbmarathon-Europameisterschafts-Teilnehmer Jens Nerkamp, dem Kasseler Halbmarathon-Sieger des Vorjahrs, Johannes Wennmacher und Silke Optekamp in 2:30:03 Platz zwei. "Wir sind sehr glücklich, unsere Taktik ist voll aufgegangen", sagte die Deutsche 10.000 m-Vizemeisterin Laura Hottenrott, die nach ihrer Aufgabe über 5.000 m bei den Deutschen Meisterschaften an gleicher Stelle diesmal als Siegerin die Ziellinie des Auestadions überqueren konnte und sich mit ihren Teamkollegen ausgiebig freute. Eigentlich wollte sie in Kassel ihren ersten Halbmarathon laufen, entschied sich dann aber eine Woche nach der 10 km-DM mit dem undankbaren vierten Platz ebenso für die Staffel wie Jens Nerkamp (lief in Kassel seinen Abschnitt sogar schneller als in Hamburg) und Sewnet Asrat Ayano. "Vielleicht hätten wir eine andere Auftellung wählen sollen, wir wussten ja, dass Yannick nach hinten raus sprintstark ist", sinnierten die "PSV-Tops" noch am Abend, aber, so Jens Nerkamp: "Wir freuen uns sehr über Platz zwei." Erst dann folgte die erste Männer-Staffel des EAM Teams 1 mit Tobias Kisling, Christoph Bentz, Dario Ernst und David Lappöhn (2:32:30). Auf Platz vier kam mit den PSV-Dauerleistern Tom Ring, Konrad Lang, der Deutschen Sommerbiathlon-Serienmeisterin Thordis Arnold und Mini-Marathon-Siegerin und Top-Talent Eva Dieterich die nächste Mixed-Staffel (2:37:30). Die Frauen-Sieger-Staffel der Tri-Team Fuldatal-Mädels mit Nina Bachmann, Jutta Schang-Schild, Agnes Stanislawski und Yvonne Dippel lief nach 3:15:23 ein.
Insgesamt stellten die Staffeln mit weit über 450 gemeldeten Teams aus Vereinen, Stützpunkten, Familien, Organisationen und vielen Unternehmen wieder eine sehr bunte Mischung von Top-Athleten bis zu Anfängern.

 
 
Foto: Im Blickpunkt: Dörte Nadler, Laura Hottenrott und Yannick Gerland feiern ihren Staffel-Erfolg. (Foto: Stefan Waldert)
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise