Home  
  Aktuell  
  Ausschreibung + Anmeldung

       
 
  Mini-Marathon  
  Deutsche Kirchen-Meisterschaft  
  PaKa-Cup  
  Rahmenprogramm  
 
 
 
  Helfer  
  Gesund und Fit  
  Trainingsstützpunkte  
  Rückblickende Ergebnisse  
  Sponsoren  
  Marathon-Hotels  
  Presse  
  Links  
  Kontakt  
 
   
  Sie sind hier: Rahmenprogramm  
   
 
Rahmenprogramm
 
Der E.ON Kassel Marathon fesselt nicht nur durch packende Wettkämpfe sondern auch durch ein besonders attraktives Rahmenprogramm.

Auch bei der 10. Auflage des Kassel-Marathons wird hr1-Moderator Kai Völker mit tausenden Zuschauern beim Zieleinlauf im Aue-Stadion die größte Marathonparty Nordhessens feiern. Außerdem werden die hr1-Moderatoren Lars-Henning Metz beim Mini-Marathon und Nicole Abraham im hr1-Streckenfahrzeug mit bester hr1-Musik für Stimmung sorgen.

Alle Infos zu hr1 beim Kassel-Marathon >>>


“Lauf, Du Sau“ in Joe‘s Garage
Im Jubiläumsjahr wird, nach abgeschlossener Baustelle wieder direkt an „Joe‘s Garage“ vorbeigelaufen. Dieses Jahr gibt es dort wieder eine Moderation und die „Weltkulturtheke“ geht wieder mit Staffeln an den Start. Gute Tradition ist schon, dass im Vorfeld des Kasseler Marathons Lesungen oder Kabarett über die Bühne gehen. Dieses Mal kommt am Mittwoch, 7. September, 20 Uhr, der Autor des Kult-Buches „Lauf, Du Sau!“, Marc Bischoff, in die Garage. Für diese Lesung muss man kein Läufer sein, das wird garantiert mega-lustig! „Lauf, Du Sau“ ist Unterhaltung pur, und das nicht nur für Laufbegeisterte. Mit seinem frischen, jungen und witzigen Schreibstil erzählt Marc Bischoff Geschichten der Familie Laufsau, die sich, wie kann es auch anders sein, um das Laufen im Allgemeinen und im Speziellen drehen. Marc Bischoff ist die „Laufsau“ und Autor des Internetblogs laufdusau.blog.de, der schon lange kein Geheimtipp mehr ist.

“Baumann, die Götter und Olympia“ in Ahnatal
Dieter Baumann hat längst die Fronten gewechselt. Der 5.000 m-Olympiasieger von 1992 hat die Laufbahn mit den Brettern, die die Welt bedeuten, getauscht. Zwar ist er auch immer noch flott unterwegs, doch die Bühne ist längst seine Heimat geworden. In Kassel feierte Baumann übrigens damals seine Weltpremiere im Starclub, inzwischen sind seine un- und außergewöhnlichen Kabarett-Programme schon Kult. Baumann ist wahrscheinlich der beste Comedian unter den Läufern, doch garantiert ist er der beste Läufer unter den Comedians. Mit einer großen Portion Selbstironie nimmt der Schwabe sein Publikum mit auf die Reise durch die Welt des Sports. Genauer: nach Olympia! Er erzählt Geschichten aus dem olympischen Dorf, erzählt von Begegnungen in Kenia, den Fidschi Inseln und von der Schwäbischen Alb. Doch was heißt erzählen. Seine Geschichten sind, sprachlich wie mimisch, kleine anekdotische Kunstwerke. Mit „Dieter Baumann, die Götter und Olympia“ kommt der Botschafter des E.ON Kassel Marathon und Herkules-Berglauf-Sieger von 2010 eine Woche vor dem E.ON Kassel Marathon am Samstag, 10. September (20 Uhr) ins Gasthaus „Zum Bahnhof“ in Ahnatal-Weimar. Ein Muss für alle Läufer. Und vorher ab 17.30 Uhr haben interressierte Läufer sogar noch die Gelegenheit, eine Runde um den Bühl mit dem Olympiasieger und Motivationskünstler zu drehen.

“Ich bin noch da““ im Klinikum Kassel
Als Inka Nisinbaum 1979 zur Welt kommt, prognostizieren ihr die Ärzte eine Lebenszeit von vier Jahren. Der Grund: Mukoviszidose. Eine Erbkrankheit, die zwar behandelbar, aber irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist. Doch trotz schlechter Prognosen entwickelt Inka sich zunächst prächtig. Bis sie im Alter von 22 Jahren nur noch eine Chance auf Leben hat: Eine seltene Leber-Lungen- Transplantation. In ihrem bemerkenswerten Buch „Ich bin noch da“ erzählt die heute 36-Jährige von ihrer Wartezeit auf neue Organe, vom Balanceakt zwischen der Wunschliste für ein Leben danach und dem Verfassen des Testaments. Immer wieder muss sie sich von ganz unten wieder nach oben kämpfen. Bis am 28. Dezember 2002 endlich der lang ersehnte Anruf kommt: Es warten Spenderorgane auf sie. Dann folgt die Transplantation und anschließend der langsame und oft harte Wiederaufstieg in ein gesundes, neues Leben. Die Krönung: Inkas Schwangerschaft im Jahr 2013 und die Geburt ihres gesunden Sohnes.
Inkas Spender hat nicht nur sie gerettet, sondern auch die nächste Generation möglich gemacht. Ihr Buch zeigt jedem, ob krank oder gesund, dass man vieles erreichen kann im Leben, wenn man nur an sich glaubt und an seinen Träumen festhält. Und ein Buch, in dem Laufen eine große Rolle spielt. Denn als Inka zehn Jahre war, begann ihr Vater mit ihr zu laufen. Anfangs war das sehr mühsam, sehr anstrengend. Doch schon wenig später war Inka über 5 km und 10 km schneller als ihre beste Freundin - Silke Optekamp, die spätere Deutsche Marathon-Meisterin und Top-Läuferin des PSV Grün-Weiß Kassel. Inka Nisinbaum sagt: „Laufen hat mein Leben gerettet.“
Am Freitag, 9. September (19 Uhr), liest Inka im Rahmenprogramm des E.ON Kassel Marathon im Klinikum Kassel aus ihrem Buch, das eindrucksvoll Hoffnung macht.


7. Sportmedizinisches Symposium
Bereits zum siebten Mal findet vor dem E.ON Kassel Marathon das Sportmedizinische Symposium statt. Unter Leitung von Kassels Marathon-Arzt und Orthopäde Dr. Peter Kentsch (MVZ Baunatal) und seines Kollegen Dr. Christian Gröll gibt es am Samstag, 3. September wieder ein hochinteressantes Programm. Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren im vollbesetzten Medizinischen Versorgungs-Zentrum in Bauunatal schauen die Organisatoren auch diesmal optimistisch auf die Veranstaltung. „Wir erwarten eine ähnliche Resonanz wie zuletzt, die Nachfrage ist jetzt schon sehr groß“, erläuterte Dr. Christian Gröll vor Redaktionsschluss dieses Magazins. Das als Fortbildungsmaßnahme anerkannte Symposium ist in diesem Jahr eher ärztlich orientiert. Mit dem Fritzlarer Krankenhaus und den Kasseler Krankenhäusern Elisabeth, Heilig Geist und Rotes Kreuz pflegt das MVZ ebenso eine Kooperation wie mit der physiotherapeutischen Rohrbach-Schule. Das Programm ist breit aufgestellt. Neben den Schwerpunkten Stabilisation, Gelenke und Sportschäden ist auch der kardiologische Aspekt vertreten. So referiert unter anderem Dr. Frank-S. Jäger zum „Plötzlichen Herztod im Sport“, ein Thema, das die Marathon-Veranstalter immer wieder betrifft. Dr. Jäger hat im Vorfeld des diesjährigen E.ON Kassel Marathon umfassende Leistungsdiagnostiken für interessierte Teilnehmer angeboten. Marathon-Arzt Dr. Peter Kentsch, der das Medical Team des Kasseler Marathons koordiniert, ist das ganze Jahr über Anlaufstelle für die Läufer. Auch die Gesundheitspolitik ist Bestandteil des Symposiums. Besondere Beachtung finden immer die Live-Operationen. Dr. Christian Gröll nimmt eine OP mit Kreuzbandplastik vor, Dr. Peter Kentsch zeigt eine arthroskopische Schulterstabilisierung.

„Unser Medical Team ist hochqualifiziert und mit dem Symposium wesentlicher Faktor unseres Gesund und fit-Konzeptes“, erklärt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.

Informationen zu den Referenten und zum Programm gibt es unter www.mvz-baunatal.de

 
 
Mehr Infos:
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2010 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise