Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
  Ausschreibung + Anmeldung

     
 
  Mini-Marathon  
  Deutsche ökumenische
Kirchen-Meisterschaft
 
   
  Azubi-Cup  
  PaKa-Cup  
  Rahmenprogramm  
  Helfer  
  Gesund und Fit  
  Trainingsstützpunkte  
  Rückblickende Ergebnisse  
  Sponsoren  
  Marathon-Hotels  
  Presse  
  Links  
  Newsletter  
  Kontakt  
 
   
  Sie sind hier: Home  
   
 
Der nächste Kassel Marathon findet vom
29. September bis 1. Oktober 2017 statt.
Eine neue Internetpräsenz erfolgt in Kürze.

Das Marathon-Büro ist umgezogen. Ab 4. Oktober 2016 erreichen Sie uns unter 0561 - 933 1666 und - 933 1667 oder per Mail unter info@kassel-marathon.de
 
 
Ergebnisse +++ Ergebnisse +++ Ergebnisse +++ Ergebnisse
 
Hier finden Sie Ihr Ergebnis vom E.ON Kassel Marathon 2016.
 
Online- Ergebnisdienst >>>
 
 
Verfolgen Sie den E.ON Kassel Marathon 2016 aktuell auf unseren Social Media-Kanälen und im Livestream:
 
Facebook >>>
Twitter >>>
Offizieller E.ON Kassel Marathon Livestream / Samstag >>>
Offizieller E.ON Kassel Marathon Livestream / Sonntag >>>
 
 
Fotos +++ Videos +++ Fotos +++ Videos +++ Fotos +++ Videos
 
HR 1
HNA
Laufreport.de
Runners World
marathon4you
laufen.de
Extra Tip | Lokalo24.de
 
 
Aktuell +++ Aktuell +++ Aktuell +++ Aktuell +++ Aktuell
 
18.09.2016

Kibebo und Kosgei beim Jubiläum vorne

 
Edwin Kosgei (Kenia) und Sintayehu Kibebo (Äthiopien) haben die zehnte Auflage des E.ON Kassel Marathon gewonnen. Bei optimalen äußeren Bedingungen lief der 28-jährige Kosgei in 2:15:46 Std. zu einem

sicheren Erfolg vor seinem Landsmann und Sieger von 2013, Hosea Tuei (2:18:41). Spannender war das Frauen-Rennen. Erst auf der Zielgeraden sicherte sich die Äthiopierin Sintayehu Kibebo im Schlussspurt den Sieg in 2:42:13 vor der Kenianerin Gladys Kiprotich (2:42:19).

 
 
22.09.2016

Staffel-Rennen spannend bis ins Ziel

 
Es war neben dem Frauen-Marathon der spannendste Wettbewerb im Rahmen des E.ON Kassel Marathon. Die Marathon-Staffeln waren in den Spitzenpositionen hochkarätig besetzt und bestätigten den

schon im Vorfeld prognostizierten engen Zieleinlauf. Und der hatte es wahrlich in sich: Zwei Mixed-Staffeln lagen am Ende vor der besten Männer-Staffel, dahinter folgte bereits das nächste Mixed-Team - ein Blick auf die Athleten macht aber klar, dass dies keine Überraschung war.

 
 
22.09.2016

Mini-Marathon bleibt Publikumsliebling

 
Der Mini-Marathon über 4,2195 km am Veranstaltungssamstag bleibt auch im zehnten Jahr des E.ON Kassel Marathon der große Renner des Lauf-Events. Erstmals allerdings gab es einen Rückgang der Teilnehmerzahlen.

Das späte Ferienende kurz vor dem Termin ist hier wohl einer der wichtigsten Gründe. Der andere ist der Umzug des E.ON Kassel Marathon vom Frühjahr in den Herbst, der in zahlreichen Schulen sicherlich Verluste durch Schulwechsel der potenziellen Teilnehmer verursacht hat. Dennoch gab es auch 2016 fast 3.600 Meldungen und mit über 100 beteiligten Schulen eine große Resonanz.

 
 
22.09.2016

Bambini-Lauf: Spaß für die Jüngsten

 
Premiere für den Bambini-Lauf, präsentiert von der Raiffeisen Waren GmbH. Zum ersten Mal durften auch die Kindergarten-Kids beim E.ON Kassel Marathon mitmachen. Für über 400 Bambini war es ein großer Spaß, die etwa

440 Meter lange Strecke mit einer halben Runde durchs Stadion in Angriff zu nehmen. Die Schnellsten und "Größten" unter ihnen machten dies allein, andere wurden von den Eltern begleitet. Im Ziel war dann jeder ein Sieger und wurde mit eigenen Medaillen, bunten Bambini-Lauf-Bechern von der Raiffeisen Waren GmbH, Urkunden und einem Eis von Antonio Galati belohnt.

 
 
22.09.2016

Walker überraschen den Marathon-Chef

 
Sie hatten schon wieder Pech mit dem Wetter. Vor den "Minis" gingen am zweiten Tag des E.ON Kassel Marathon die Walker auf die 8 km-Strecke im Buga-Gelände. Der Regen aber störte sie nicht, Walker, betont Renate

Renate Bauer, die rührige Walking-Beauftragte des E.ON Kassel Marathon stets, sind bei jedem Wetter unterwegs. Über 350 Walker bildeten den Auftakt am Marathon-Samstag, traditionell steht da der Spaß im Vordergrund. Eine Zeitmessung gibt es zwar, allerdings keinen Wertungseinlauf wie tags drauf beim Power Walking.

 
 
22.09.2016

Roucka verteidigt Kirchen-Meister-Titel
Bosianek und Poterala holen vhs-Meisterschaft

 
Im Rahmen des E.ON Kassel Marathon fanden zum vierten Mal die Deutschen Ökumenischen Kirchenmeisterschaften für haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus Kirche und kirchennahen Institutionen statt.

Zum zweiten Mal gab es im Rahmen des E.ON Kassel Marathon die Hessischen vhs-Meisterschaften. Diese Wertung hat sich schon jetzt bewährt und wird sicher zum festen Bestandteil des E.ON Kassel Marathon.

 
 
15.09.2016

Zehn Jahre erfolgreiche Partnerschaft

 
Dieses Engagement „läuft“ seit Anbeginn: Seit dem ersten "EON Kassel Marathon“ ist Medienpartner hr1 mit seinen vielfältigen Aktionen dabei. Zur zehnten Ausgabe des nordhessischen Sportereignisses

vom 16. bis 18. September bringt das Radioteam den Teilnehmern ein sportlich-nützliches Geschenk mit: die hr1-Handy-Lauftasche. Einfach um den Oberarm schnallen und man hat alle Smartphone-Funktionen fürs Rennen schnell und ohne Taschenwühlerei parat. hr1 verschenkt die Handy-Lauftasche am Freitag, 16., und Samstag, 17. September, bei der Ausgabe der Startunterlagen in der Auepark-Großsporthalle.

 
 
15.09.2016

Michel: Stimmungsmacher mit Herz

 
Im Jubiläumsjahr hat es E.ON Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger geschafft, Michel Descombes nach Kassel zu holen. Der nahezu jedem Sportfan bekannte "Clown Michel", der zum Beispiel bei der

Tour de France oft zu sehen ist, wird die Läufer am Sonntag an der Strecke bejubeln.

 
 
15.09.2016

KSV Hessen: anfeuern und gewinnen

Da die Fußballer des KSV Hessen Kassel am Marathon-Wochenende spielfrei haben, nutzen Ehrenamtliche und Fans des Vereins die Gelegenheit, beim E.ON Kassel Marathon mit vor Ort zu sein. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltung von der Abteilung Herzblut. Am Samstag, 17. September und am Sonntag, 18. September steht das KSV Hessen Kassel-Fanmobil auf dem Parkplatz an der Großsporthalle. Dort werden 50 Prozent-Coupons für das Spiel gegen den FC 08 Homburg am 21. September verteilt. Neben dem Fanmobil gibt es ein Gewinnspiel an der Mini-Torwand.

 
 
15.09.2016

E.ON lädt Marathon-Teilnehmer zum Bundesligahandball ein

Tolle Geste der E.ON Energie Deutschland: Der Titelsponsor des E.ON Kassel Marathon und Co-Sponsor von Handball-Bundesligist MT Melsungen ermöglicht den Marathon-Teilnehmern den kostenlosen Besuch des Bundesligaspiels am kommenden Samstag gegen den VfL Gummersbach. Gratistickets gibt es – solange der Vorrat reicht – am Spieltag an der ab 17:30 Uhr geöffneten Tageskasse der Rothenbach-Halle Messe Kassel gegen Vorlage der Marathon-Anmeldung.

 
 
13.09.2016

Jubiläum startete mit "drei" tollen Abenden

 
Bevor die Teilnehmer des zehnten E.ON Kassel Marathon am kommenden Wochenende (16. bis 18. September) auf die Strecke gehen, konnten sich viele davon mit den Veranstaltungen im Rahmenprogramm des Marathons

bereits einstimmen. Nach dem erfolgreichen siebten Sportmedizinischen Symposium in Baunatal stand dabei die Kultur im Vordergrund. Seit Beginn der Kasseler Marathon-Geschichte gehören diese Events zum festen Bestandteil. Den Auftakt zur Marathon-Kulturwoche machte die sehr unterhaltsame Lesung mit "Laufsau" Marc Bischoff in Joe's Garage. Marc gab mit Auszügen aus seinem Buch "Lauf, Du Sau" Einblicke in eine nicht ganz gewöhnliche Lauf-Familie. Die Zuhörer hatten viel Spaß.

 
 
13.09.2016

Erfolgreich integriert durchs Laufen

 
Integration wird beim E.ON Kassel Marathon - nicht nur durch die Förderung der inzwischen vielen starken PSV-Läufer - groß geschrieben. In diesem Jahr sind zum Beispiel Flüchtlinge aus der GU Pommernanlage in Wolfhagen

beim Jubiläumslauf am Start. Da es keine Vereinszugehörigkeit gibt, starten die Flüchtlinge als Team unter: „Grenzen überwinden“.

 
 
11.09.2016

Spendenmatte fürs Charity-Projekt

 
Seit sechs Jahren sind die German Doctors offizieller Charity-Partner des E.ON Kassel Marathon. Im Mathare Valley Slum in Nairobi (Kenia) betreiben die German Doctors das Gesundheitszentrum „Baraka“

(Segen) und kümmern sich um die Ärmsten der Armen. Über 70.000 Euro sind seit Beginn der Charity-Partnerschaft zwischen den German Doctors und dem E.ON Kassel Marathon an Spenden für den Mathare Valley Slum bereits zusammen gekommen. In diesem Jahr könnte die 100.000 Euro-Marke überschritten werden. Denn erstmals wird es beim E.ON Kassel Marathon (16. bis 18. September) eine Spendenmatte geben. Jeder, der - freiwillig - darüber läuft, unterstützt so das Charity-Projekt. Die Spendenmatte wird auf der Tischbeinstraße auf dem letzten Teil der Strecke sein.

 
 
Marathon Song
Der E.ON Mitte Kassel Marathon hat eine eigene Hymne. Der Marathon Song wurde nun noch einmal neu aufgelegt. Gesungen wird er von Elvis Young, der Text stammt von Hans Klipp, die Musik von Michael Bär. Neu eingespielt wurde die Hymne im MIBA Tonstudio und im MALI Tonstudio.
Hier gibt's die Hörprobe als Download >>>
 
Die erste Version des Marathon Songs, die von den Lichtensteinern gesungen wird und von Hans Klipp (Text) und Christian Lösch (Musik) komponiert wurde, gibts hier als Download.
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2010 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise