Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
13.09.2016

Jubiläum startete mit "drei" tollen Abenden

Bevor die Teilnehmer des zehnten E.ON Kassel Marathon am kommenden Wochenende (16. bis 18. September) auf die Strecke gehen, konnten sich viele davon mit den Veranstaltungen im Rahmenprogramm des Marathons bereits einstimmen.

Nach dem erfolgreichen siebten Sportmedizinischen Symposium in Baunatal stand dabei die Kultur im Vordergrund. Seit Beginn der Kasseler Marathon-Geschichte gehören diese Events zum festen Bestandteil. Den Auftakt zur Marathon-Kulturwoche machte die sehr unterhaltsame Lesung mit "Laufsau" Marc Bischoff in Joe's Garage. Marc gab mit Auszügen aus seinem Buch "Lauf, Du Sau" Einblicke in eine nicht ganz gewöhnliche Lauf-Familie. Die Zuhörer hatten viel Spaß.

Eine beeindruckende Frau beeindruckte die Gäste zwei Tage später im Klinikum Kassel. Inka Nisinbaum, die eigens aus den USA nach Deutschland gekommen war, eroberte auf einen Schlag viele Herzen und zeigte, wie man sein Leben meistert. Sicher einer der bemerkenswertesten Abende in der Geschichte des Kulturprogramms beim E.ON Kassel Marathon. Inka Nisinbaum, die früh an Mukoviszidose erkrankte und allen Prognosen zum Trotz auch dank einer seltenen Leber-Lungen-Transplantation ihr Schicksal meisterte, las aus ihrem beeindruckenden Buch "Ich bin noch da", besser: Sie erzählte ihre Lebensgeschichte und die Zuhörer waren sehr ergriffen. Inkas Lebenskraft, ihre Ausstrahlung und ihre positive Einstellung waren im wahrsten Sinne ein Mutmacher für alle. Möglich gemacht hatte den Abend Marathon-Sponsor Gesundheit Nordhessen. Im Anschluss an die Lesung hatte die GNH noch zu einem schönen gemütlichen Get together eingeladen mit leckerem Büffet.

Tags drauf war es der 5.000-Olympiasieger von 1992, Dieter Baumann, der seine nordhessischen Fans bestens unterhielt. Zunächst hatten diese Gelegenheit mit dem Botschafter des E.ON Kassel Marathon eine Runde um den "Bühl" in Ahnatal zu laufen.

Später brachte er sein excellentes Kabaratt "Dieter Baumann, die Götter und Olympia" auf die Bühne. Dabei überzeugte der schnellste Läufer unter den Comedians mit einem topaktualisierten Programm mit neuesten feinen Spitzen in Richtung olympischer Lieblingsfunktionäre. Ein herrlicher Lustmacher auf das Marathon-Wochenende. "War ein doppelt unvergessliches Erlebnis", brachte es Rainer Schütz vom Marathon-Vorbereitungs-Stützpunkt Hofgeismar auf den Punkt, "erst prusten am Berg, später prusten vor Lachen."

Der E.ON Kassel Marathon bedankt sich beim Team von Joe's Garage, bei Gesundheit Nordhessen und den Protagonisten der Abende für einen sehr gelungenen Auftakt zum Jubiläums-Marathon:

 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise