Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
15.09.2016

Michel: Stimmungsmacher mit Herz

Im Jubiläumsjahr hat es E.ON Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger geschafft, Michel Descombes nach Kassel zu holen. Der nahezu jedem Sportfan bekannte "Clown Michel", der zum Beispiel bei der Tour de France oft zu sehen ist, wird die Läufer am Sonntag an der Strecke bejubeln. "Durch den Wechsel auf den neuen Termin im Herbst kann ich mein Versprechen nun endlich einlösen", sagt Michel, "im Frühjahr hat das wegen anderer Veranstaltungen nie gepasst." Die Teilnehmer können sich auf eine echtes Stimmungshighlight gefasst machen. In seinem berühmten französischen Kostüm wird Michel die Starter begleiten. Inzwischen ist der 75-Jährige dabei zwar auf sein praktisches kleines Fahrrad umgestiegen ("Ich kann wegen der Arthrose nicht mehr so viel laufen."), aber das hat auch seinen Vorteil. "So kann ich die Läufer immer mehrmals an der Strecke anfeuern Bei meinen vielen Stopps unterwegs habe ich nun sogar einen kleinen portablen Lautsprecher dabei, womit ich beim musikalischen Anfeuern zusätzlich rhythmusvoll tanzen kann", erzählt der in Blois an der Loire geborene Franzose, der aber seit den 60er-Jahren in Ebsdorf im Landkreis Marburg-Biedenkopf lebt, "die freuen sich immer sehr darüber." Der "Spaßpräsident" fällt immer auf, ist immer bestens gelaunt und für jeden Lauf eine Bereicherung. "Toll, dass Michel zum Jubiläum nach Kassel kommt", sagt Winfried Aufenanger, der ihn von vielen Events kennt. Für Michel selbst ist Kassel natürlich kein unbekanntes Pflaster. "Ich bin hier Ende der 80er-Jahre zweimal bei den damaligen Marathons mitgelaufen", erinnert er sich. Mehr noch an ein ganz besonderes Ereignis. "Mitte September 1989 wurde ich während meines allein organisierten bzw. allein gelaufenen Charity-Frieden- und Freiheitslauf Paris-Bonn-Berlin zugunsten von UNICEF als französischer Laufbotschafter der 200 Jahr-Feier der Französischen Revolution im Kasseler Rathaus offiziell empfangen." Über 30.000 Euro hatte er damals gesammelt - und die Idee zum fröhlichen Stimmungsmacher im Clown-Outfit war geboren. Inzwischen sind es über 200.000 Euro, die Michel bei vielen Benefizläufen für verschiedene Organisation erlaufen hat. Dem Mann mit dem großen Herzen und dem ansteckenden Lachen, der über 200 Marathons und etliche Ultra-Läufe absolviert hat, ging es nie um Bestzeiten, sondern immer um den Spaß. "Monsieur Baguette", wie er auch genannt wird, verspricht den Startern beim E.ON Kassel Marathon davon eine ganze Menge: "Ich werde Euch alle anfeuern, von Beginn bis zum Schluss.

Natürlich wird es auch wieder viele andere Aktivitäten im Rahmen der "Party 21+" entlang der Strecke geben. Viele Vereine, Gruppen, Sponsoren und Organisationen sorgen an den Party-Points für Stimmung. Musiker und Spielmannszüge sind ebenso dabei wie DJs.

 
 
Foto: Bonjour, Kassel! Michel Descombes, der berühmte Lauf-Clown, kommt in diesem Jahr zum E.ON Kassel Marathon
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise