Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
18.12.2014 | 17.00 Uhr

Wir trauern um Hermann Kilian

Es gibt in Nordhessen eine Handvoll Enthusiasten, die nicht nur selbst aktiv sind, sondern sich auch mit großer Leidenschaft für den Laufsport engagieren. Einer von ihnen war Hermann Kilian. Der Wolfhager hat Laufen gelebt und geliebt wie wenige andere in der Region. Schon in jungen Jahren avancierte er unter seinem Trainer und Förderer Winfried Aufenanger beim PSV Grün-Weiß Kassel zu einem erfolgreichen Athleten, der sich darüber hinaus schon zeitig mit der Arbeit als Trainer befasste.

Nach seinem Wechsel zum TSV Obervorschütz entwickelte der Betriebswirt diese Trainertätigkeit kontinuierlich weiter und stellte sein Wissen und seine Erfahrung unzähligen Läuferinnen und Läufern zur Verfügung. Ob ambitionierte Sportler oder Anfänger, Hermann Kilian hat viele von ihnen fürs Laufen begeistern können. Er machte den TSV Obervorschütz zu einer Laufbastion in Nordhessen und wurde Vorstandssprecher des Vereins. Der Crosscup Nordhessen geht maßgeblich auf seine Initiative zurück, mit Erfolg organisierte Hermann Kilian zwei Hessische Cross-Meisterschaften. Im Leichtathletik-Kreis Schwalm-Eder brachte er als Sportwart sein großes Know How ein.

Für den E.ON Kassel Marathon baute Hermann als Stützpunktleiter den Marathon-Stützpunkt Wolfhagen/Homberg auf und führte zahlreiche Läufer und Läuferinnen so zu ihren ersten sportlichen Wettbewerben.

Alle, die mit ihm zu tun hatten, ob sportlich oder privat, schätzten ihn als höchst umgänglichen, lebensfrohen und sympathischen Menschen, der vor allem in jeder Situation eine große Hilfsbereitschaft zeigte. Hermann Kilian war, so sagten es jetzt Läuferkollegen aus dem Stützpunkt Hofgeismar sehr treffend und wohl stellvertretend für alle, eine Gallionsfigur für den nordhessischen Laufsport und ein Vorbild.

Jüngst sind viele Hermann noch beim Crosscup begegnet. Nur wenige Tage später ist Hermann Kilian nach kurzer und schwerer Krankheit am 11. Dezember gestorben. Er wurde nur 49 Jahre alt.

Das Team des E.ON Kassel Marathon und viele Läuferinnen und Läufer sind tief betroffen von seinem viel zu frühen Tod. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Vera und seinen Söhnen Jonas und Nils und den Angehörigen.

Wir werden Hermann Kilian als treuen Freund und Weggefährten immer in Erinnerung behalten.

 
 
 
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise