Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
08.09.2016

Symposium weitet Spektrum aus

Bereits zum siebten Mal fand im Vorfeld des E.ON Kassel Marathon das Sportmedizinische Symposium statt. Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Baunatal trafen sich erneut über 100 Ärzte und Physiotherapeuten zum Austausch über die Sportmedizin. Nicht nur das. "Wir haben unser Programm auch um gesundheitspolitische Themen erweitert", erläuterte Dr. Peter Kentsch, Orthopäde, offizieller Marathon-Arzt des E.ON Kassel Marathon und Initiator des Symposiums. So referierte zum Beispiel Sabina Klein, SeniorConsultant, Personalmanagement und Organisationsentwicklung bei der DIOMEDES GmbH in Melsungen, über „Gesundheitswirtschaft - Jobmotor-Demographie, Aussichten und Herausforderungen für die Zukunft“. Nicht nur die Mediziner hörten gespannt zu, sondern auch Baunatals Bürgermeister Manfred Schaub und die nordhessische SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalk. Schaub hatte die Gäste zuvor begrüßt. "Wir haben uns sehr gefreut, dass auch die Politik Interesse an unserem Symposium hat", sagte Dr. Peter Kentsch. 13 hochkarätige Referenten gaben in ihren Vorträgen Einblicke in verschiedenste Bereiche wie Skoliose, Plötzlicher Herztod, Sportlerherz, Osteoporose, Endoprothetik oder Therapien bei Sprunggelenksverletzungen und Brüchen. Das Symposium war in diesem Jahr eher ärztlich orientiert. Mit dem Fritzlarer Krankenhaus und den Kasseler Krankenhäusern Elisabeth, Heilig Geist und Rotes Kreuz pflegt das MVZ ebenso eine Kooperation wie mit der physiotherapeutischen Rohrbach-Schule.

Höhepunkte der anerkannten Fortbildungsmaßnahme waren wieder Live-Operationen von Dr. Peter Kentsch (arthroskopische Schulterstabilisierung) und Dr. Christian Gröll, dem wissenschaftlichen Leiter des Symposiums (Kreuzbandplastik).

"Das Symposium ist ein ganz wichtiger und wesentlicher Bestandteil unseres Rahmenprogramms", betonte E.ON Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, "es ist ein Aushängeschild unseres umfassenden Gesund-und-fit-Konzeptes." Der E.ON Kassel Marathon verfügt über ein großes Medical Team unter Leitung von Dr. Peter Kentsch, welches das ganze Jahr über für die Läufer in der Region Anlaufstelle ist.

Das Sportmedizinische Symposium des E.ON Kassel Marathon war eines der ersten in Deutschland in seiner breiten Ausrichtung und hat sich stets weiterentwickelt. Längst gehört es zu den herausragenden Veranstaltungen in dieser Form bei deutschen Marathon-Veranstaltungen. "Es bietet", lobte Aufenanger die Organisatoren, "eine sehr hohe Qualität."
Dr. Peter Kentsch, der selbst über Marathon-Erfahrung verfügt, kann dies bestätigen. "Die große Resonanz auch in diesem Jahr hat gezeigt, dass das Symposium sehr gut angenommen wird."

Das Symposium bildet schon traditionell jährlich den Auftakt für den E.ON Kassel Marathon, der in diesem Jahr vom 16. bis 18. September sein Zehnjähriges feiert.

 
 
Foto: Freuten sich über ein erfolgreiches und interessantes Sportmedizinisches Symposium: Symposium-Leiter und Marathon-Arzt Dr. Peter Kentsch (r.), Baunatals Bürgermeister Manfred Schaub (2.v.r.), Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalk (3.v.r.), Dr. Hans-Günther Schafdecker (Orthopädische Praxisklinik Baunatal, 2.v.l.), Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (links) und das Team der Orthopädischen Praxisklinik Baunatal.
(Fotos: Bald)
 
 
 
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise