Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Lob für den Tempomacher

Viel Potenzial bescheinigt Marathon-Chef Winfried Aufenanger dem Sieger Kiprotich Kirui (Kenia), auch wenn die Siegerzeit von 2:14:40 hinter den Erwartungen zurück blieb. „Ich komme nächstes Jahr wieder und dann breche ich den Rekord“, versprach Kirui. Beeindruckend, wie der Abstand zu den besten Deutschen geschrumpft ist. Bis zu Marcel Bräutigam (GutsMuths Rennsteiglaufverein) als starkem Sechsten waren es nur etwas mehr als drei Minuten (2:17:53), zu dessen Teamgefährten Christian König (2:18:17) nur wenig mehr. Das Konzept der Kasseler ist aufgegangen. Während Sieger Kirui und die Verfolger auf sich allein gestellt waren, hatte man für die besten Deutschen einen Tempomacher verpflichtet. Dickson Kosgei (Kenia) machte einen ausgezeichneten Job bis KM 30 und fiel im Ziel den beiden Thüringern freudestrahlend um den Hals.
„Das hat er super gemacht“, lobte ihn ein überglücklicher Marcel Bräutigam. Nicht vergessen sollte man Daniel Ybekal Beriye als Neunter in 2:23:15 als besten Nordhessen. Damit gab es bei der „DM-Revanche für München“ exakt eine Wiederholung: Bräutigam knapp vor seinem Kumpel König, Beriye wie in München Neunter. Mit Holger Aselmeyer (Sambah Team Tennis-Service, 2:43:10), dem unverwüstlichen Daniel Ghebreselasie (PSV Grün-Weiß Kassel, mit neuer Bestleistung 2:47:19), Carsten Leck (2:50:51) und Michael Kutscher (LAG Wesertal, 2:51:54) gab es zudem eine starke nordhessische Phalanx auf den Plätzen 14 bis 17.

Bei den Frauen profitierte Siegerin Carloine Kwambai (Kenia, 2:43:58) vom Missgeschick ihrer bis dahin führenden Landsfrau Eunice Jelegat Lelei (2:44:02), die auf der Menzelstraße kurz vor dem Einlauf ins Stadion falsch abbog. Auch hier beträgt die Differenz zur zum zweiten Mal in Folge besten Deutschen Christl Dörschel (SG Wenden, 2:46:49) weniger als drei Minuten. Beste Nordhessin wurde Kerstin Schwab (PSV Grün-Weiß Kassel in 3:20:12.
 
 
 
 
(Foto: Kurt.-U-Heldmann)
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise