Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
31.07.2014 | 22.00 Uhr

Jens Nerkamp Achter bei der DM

Die Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten wurden bereits zum zweiten Mal in Folge im Ulmer Donaustadion ausgetragen und waren kurz vor den Europameisterschaften in Zürich eine Heerschau der deutschen Spitzenathleten.

Als einziger Athlet eines nordhessischen Vereins war Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) dabei, der über 5000 m an den Start ging. Nerkamp ging bestens motiviert und vorbereitet als 23. der Deutschen Bestenliste auf die zwölfeinhalb Runden. Den ersten Kilometer passierte er nach 2:47 Minuten und lag damit schon auf Bestmarken-Kurs. Das Feld splittete sich dann langsam auf, an der Spitze deutete alles auf einen Zweikampf zwischen dem späteren neuen Deutschen Meister Richard Ringer (VfB Friedrichshafen) und Titelverteidiger Arne Gabius (Tübingen) hin, Nerkamp ordnete sich zunächst in der zweiten Verfolgergruppe ein. Die 3.000 m-Marke passierte er nach 8:26 Minuten, seiner diesjährigen Bestzeit. Der vierte Kilometer entwickelte sich dann zum härtesten Abschnitt. Der 24-jährige Germanistikstudent an der Uni Kassel musste seine Gruppe ziehen lassen. In der letzten Runde wurde er von einer weiteren fünfköpfigen Gruppe eingefangen. Als Zwölfter ging Nerkamp (Foto: Michael Bald) auf die letzten 200 m. In einem begeisternden Endspurt mobilisierte er nochmal alle seine Kräfte, überholte auf den letzten Metern die beiden Wendener Niklas Bühne und Tim-Arne Sidenstein und überlief die Ziellinie als Achter. Nach dem vierten Platz bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Freiburg (1:05:53) und dem achten Platz bei den Deutschen 10.000 m Meisterschaften in Aichach (29:16:77) bedeuteten die 14:12:14 Minuten auch bei seiner dritten diesjährigen Meisterschaftsteilnahme eine neue persönliche Bestmarke.

„Ich habe nach meiner Qualifikation in Koblenz Ende Mai meine Trainingsanstrengungen nochmals erhöht. Besonders im Bereich der Grundlagenausdauer habe ich meinen Kilometerumfang steigern können. Jetzt gilt meine weitere Aufmerksamkeit den Deutschen 10 km-Straßenmeisterschaften Anfang September in Düsseldorf“, bilanzierte der Grün-Weiß Läufer.
 
 
 
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise