Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
14.06.2016

Ein erfolgreiches Frühjahr

Am Wochenende sind im Kasseler Auestadion zum zweiten Mal nach 2011 die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften. Dabei werden auch die heimischen Athleten von den traditionell Leichtathletik-begeisterten nordhessischen Fans vor allem in den Laufdisziplinen angefeuert. Für den PSV Grün-Weiß Kassel gehen über 5.000 m Jens Nerkamp und bei den Frauen Melat Visak Kejata und Anna Reuter an den Start, die amtierende Deutsche 10.000 m-Vizemeisterin Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal), im Vorjahr Dritte, will auch diesmal wieder vorne dabei sein. Für Nordhessen ist die DM ein absoluter Höhepunkt. Und drei Monate vor dem zehnten E.ON Kassel Marathon (16. bis 18. September) ein schöner Vorgeschmack und Appetitmacher auf Topsport.

Kurzer Rückblick aufs Frühjahr

Für zahlreiche regionale und ehemalige PSV-Athleten lief das Frühjahr sehr erfolgreich. Jens Nerkamp katapultierte sich nach seinen sehr guten Leistungen im letzten Jahr nun endgültig in die deutsche Spitze. Krönung seiner bisherigen Laufbahn: die Nominierung für die ersten Halbmarathon-Europameisterschaften im Juli in Amsterdam. Beim Berliner Halbmarathon sicherte sich der 26-Jährige das EM-Ticket in hervorragenden 1:04:06 Std. und darf nun seine Premiere im Nationaltrikot feiern. Der Lohn für hartes und zielgerichtetes Training, das sich auch bei seinem starken Auftritt beim Paderborner Osterlauf über 10 km (29:57, Platz fünf in Deutschland) zeigte.

Drei ehemalige PSV-Athletinnen dürfen sich gar über das Olympiaticket für Rio im August freuen. Mit Anja Scherl (früher Schneider) und den Hahner-Zwillingen Lisa und Anna wurden drei Ex-Grün-Weiße vom DLV für den Marathon nominiert. Alle drei haben für den PSV zahlreiche Titel gewonnen und haben hier noch viele Fans. Deshalb freut sich ihr ehemaliger Verein sehr darüber, dass sie in Rio dabei sind. Vor allem Anja Scherl hat mit ihrem sensationellen Marathon in Hamburg, bei dem sie sich auf 2:27:50 um über acht Minuten steigerte, für Furore gesorgt. Eine schier unglaubliche Entwicklung für die heutige Regensburgerin. Ein weiterer ehemaliger PSV-Läufer könnte noch nachrücken, wenn einer der Nominierten ausfällt: Julian Flügel wurde noch Hendrik Pfeiffer verdrängt.

Beim Hitze-Marathon in Mainz lief Ybekal Daniel Berye als schnellster Deutscher in 2:27:13 auf Platz vier und damit auf Platz sieben in der Deutschen Bestenliste. Dawit Kabede wurde beim Viva-West-Marathon im Ruhrgebiet in 2:29:43 Dritter. Die Hessische 10 km-Meisterin Anna Reuter blieb beim Berliner Halbmarathon in 1:19:48 erstmals unter 1:20.
Auch andere in Kassel bekannte Starter machten auf sich aufmerksam: Marcel Bräutigam, zweimal bester Deutscher beim E.ON Kassel Marathon gewann in seiner Heimat Thüringen erneut den Halbmarathon im Rahmen des Rennsteiglaufs, Christl Dörschel (LG Wenden) und Elias Sansar (LG Lage/Detmold), beide mehrfach beste Deutsche in Kassel, siegten beim Viva West-Marathon. Die letztjährige Siegerin im Halbmarathon, Ramona Wied (Wenden), die bereits ihre Startzusage für den Jubiläumsmarathon gegeben hat, siegte dort in der W45.

Und zwei Kasseler „Minis“ sorgen ebenfalls für Furore. PSV-Neuzugang Eva Dieterich (17), Zweite beim Mini-Marathon im letzten Jahr, liefert bisher eine spektakuläre Saison ab mit Steigerungen ihrer Bestzeiten. 16:53,07 über 5.000 m bedeuten Platz zwei in der Deutschen U20-Jahres-Bestenliste, in ihrem ersten 1.500 m-Rennen lief sie gleich zur Hessischen Vizemeisterschaft und in 4:37,86 auf Platz drei in der Deutschen U18-Jahres-Bestenliste. Von ihr wird im weiteren Saisonverlauf noch einiges zu erwarten sein.

Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach), überragender Sieger des Mini-Marathons 2014, wurde vom DLV über 1.500 m für die U20-Weltmeisterschaft nominiert.

 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise