Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
10.10.2014 | 22.00 Uhr

Für guten Zweck auf den "Highway to Hell"

Der GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN feierte 2014 sein zehnjähriges Jubiläum - und auf dem "Highway to Hell" war das "Team Nordhessen Speed" dabei - für einen sozialen Zweck in Kassel. Für Jürgen Helm aus Homberg und Martin Schenker aus Baunatal war es die erste Teilnahme am Lauf, der als eines der härtesten Etappenrennen der Welt gilt. In diesem Jahr waren knapp 300 Zweierteams aus 27 Nationen in Ruhpolding gestartet, um die rund 292 Kilometer mit unglaublichen 13.730 Höhenmeter im Aufstieg bis ins Ziel nach Sexten zurückzulegen.
Jürgen Helm und Martin Schenker starteten, dank der geplanten Kräfteeinteilung, gut in die ersten langen Etappen. Leider musste Jürgen Helm nach der vierten Etappe im Ahrntal aufgrund einer gravierenden Verletzung des Schienbeinmuskels das Rennen beenden. Trotz dieser Enttäuschung unterstützten Jürgen und seine Frau Claudia den Teamgefährten weiter bis ins Ziel. So konnte Martin Schenker als Individual-Finisher das Rennen beenden. Durch die gute Renneinteilung zu Beginn gelang es Schenker zu den Drittplazierten der Senior Master Kategorie aufzuschließen. In einer Zeit von 37:53 Stunden kam er in Sexten an. "Es war die körperlich anstrengendste, aber auch schönste Woche meines Läuferlebens", sagte der Baunataler, nachdem er die riesige Herausforderung eines der anspruchsvollsten und spektakulärsten Langstreckenrennen der Welt geschafft hatte.

Die diesjährige Ostroute mit acht Etappen von zum Teil über vierzig Kilometern mit mehr als 2.000 Höhenmetern führte zunächst von Ruhpolding im Chiemgau über das österreichische St. Johann nach Neukirchen am Großvenediger. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen mit Regen in den Tälern und Schnee in höheren Lagen war die Überquerung der auf 2.665 Metern gelegenen Birnlücke für die Läufer schlicht unmöglich. Als Ersatz wurde ein 28 km langer Rundkurs improvisiert. Notgedrungen ging es danach mit dem Bus weiter nach Prettau in Südtirol, anschließend von Prettau nach Sand in Taufers, wo die Athleten mit dem gut sechs Kilometer langen Bergsprint eine kleine "Ruhepause" einlegten. Nach St. Vigil und Niederdorf war schließlich Sexten im Herzen der Dolomiten erreicht. Am Ende liefen noch 192 Teams gemeinsam ins Ziel. Gerade wegen des schlechten Wetters zu Beginn gab es auf den ersten Etappen auf regennassen und matschigen Downhill-Passagen zahlreiche Stürze.

Das Team Nordhessen Speed hatte sich gewissenhaft auf die Alpenüberquerung vorbereitet. "Seit April haben wir uns speziell auf den TRANSALPINE-RUN vorbereitet. Wir haben den wöchentlichen Trainingsumfang bis auf circa 130 Kilometer gesteigert und standen so fit wie möglich und bestens vorbereitet am Start. Leider kann man bei so einem harten Lauf eine Verletzung aber nie ganz ausschließen", bilanziert Martin Schenker.
Wichtig war dem "Team Nordhessen Speed" auch der soziale Aspekt bei diesem Lauf: Über 60 Laufpatinnen und Laufpaten haben sich als Unterstützer gefunden, um mit einer Geldspende den Kultur- und Kontaktladen in der Kasseler Südstadt, einer Einrichtung des Diakonischen Werkes Kassel, am Leben zu erhalten. Bei diesem Spendenprojekt kamen bis heute ca. 2.000 Euro zusammen.

Auch das Team von E.ON Kassel Marathon- Veranstalter AS Event ist von der Leistung der beiden leidenschaftlichen Läufer beeindruckt. Beide haben enge Verbindungen zum Marathon-Büro, welches das Diakonische Werk Kassel, bei dem Martin Schenker als Ab-teilungsleiter arbeitet, beim VABIA-Lauf in Vellmar seit vielen Jahren organisatorisch unterstützt. "Eine ganz tolle Sache, auch wenn Jürgen das Rennen nicht beenden konnte. Wir haben großen Respekt und ziehen den Hut vor dem Willen und der Leistung unserer Lauffreunde und hoffen, dass nun noch weitere Unterstützer für die gute Sache spenden", so Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.

Spendenkonto:
IBAN: DE 8152 0604 1000 0000 1554 (Ev. Kreditgenossenschaft Kassel), BIC: GENODEF1EK1, Spendenzweck: Laufpate - Kulturladen Südstadt (2720.01.4722000000), Kontoinhaber: Diakonisches Werk Kassel.

Mehr über das Team, die Aktion und das Rennen auf: www.nordhessen-speed.de

 
 
 
 
Foto: Das Team Nordhessen Speed mit Martin Schenker (vorne) und Jürgen Helm auf der dritten Etappe beim GORE-TEX®
TRANSALPINE-RUN. (Foto: sportograf.com)
 
 
 
Foto: Große Herausforderung erfolgreich bewältigt: Martin Schenker (vorne) auf der siebten Etappe beim GORE-TEX®
TRANSALPINE-RUN. (Foto: sportograf.com)
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise