Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
23.09.2014 | 22.00 Uhr

PSV als Team erfolgreich
15 Medaillen bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften

Mit 15 Medaillen kehrte der PSV Grün-Weiß Kassel von den in den München-Marathon integrierten Deutschen Marathon-Meisterschaften zurück. Mit jeweils zweimal Silber und Bronze stellen die Kasseler in den Mannschaftswertungen dabei das erfolgreichste Team. „Unser Konzept, voll auf die Teams zu setzen, ist aufgegangen“, freut sich Trainer Winfried Aufenanger, der geradezu begeistert vom Auftritt vieler seiner Meisterschaftsnovizen war. „Dafür haben die Athleten in den letzten Monaten viel investiert, jetzt sind sie dafür belohnt worden.“ Vor allem der dritte Platz des Männerteams mit Ybekal Daniel Berye, Jörn Harland und Fred Schmalz hinter der LG Passau mit dem neuen Deutschen Meister Tobias Schreindl (2:21:47) und der TSG 1845 Heilbronn ist hoch einzuschätzen. Ybekal Daniel Berye feierte als Gesamtdritter (und Dritter Hauptklasse) in 2:24:04 seinen größten Erfolg und sorgte für die erste Männer-Einzel-Medaille in der Gesamtwertung für den PSV seit Jürgen Austin-Kerl 2005. Jörn Harland überzeugte bei seiner Meisterschafts-Rückkehr als 16. in 2:35:54. Fred Schmalz, eigens aus Chicago (USA) angereist, erwies sich erneut als „Mr. Zuverlässig“, auch wenn er in 2:43:01 (Rang 35) als Vierter in der M40 seinen Vorjahres-Titel nicht verteidigen konnte. Fred Schmalz, Daniel Asare (40., 2:44:30) und Daniel Ghebreselasie (57., 2:49:40) sicherten sich Silber in der M40/45. Und riesig war die Freude bei den Meisterschafts-Neulingen Christoph Günther (2:55:59), Mathias Bünemann (3:09:21) und Christoph Luckhard (3:14:31) über Team-Bronze in der M35.

Pech und Erfolg lagen bei den Frauen dicht zusammen. Denn der Ausfall von Anja Schneider, die erst kurz vor dem Rennen schweren Herzens verletzungsbedingt zurückziehen musste, und zuvor durchaus zum Favoritenkreis zählte, verhinderte ein besseres Abschneiden des Teams, das schließlich mit Optekamp, Jutta Siefert (die in 3:07:41 auf einen sehr guten 20. Platz lief) und Irina Resch (36., 3:21:52) auf Platz fünf landete. Für Silke Optekamp war beim Sieg der Topfavoritin Steffi Volke (LG Telis Finanz Regensburg, 2:44:37) erwartungsgemäß eine Titelverteidigung nicht drin. Zwischenzeitlich lief die Vorjahresmeisterin, die sich erst vor elf Wochen zu einem Start entschieden hatte, zwar auf Platz drei, kam am Schluss auf Platz fünf an (2:52:31). Mit Silber in der W35 gab es für sie aber noch ihre insgesamt dritte Marathon-Medaille. Für ein tolles Erfolgserlebnis sorgte Jutta Siefert. Die Juristin ließ ihrer Einzel-Silber-Medaille in der W45 noch im Team mit Irina Resch und Barbara Lang (46., 3:32:33) bei deren DM-Premiere Mannschaftssilber in der W40/45 folgen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise