Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
20.07.2016

Ausstellung der „Marathon-Gemälde“

Bereits zum fünften Mal ist der Kunstwettbewerb Bestandteil des E.ON Kassel Marathon-Programms. Damit sollen die Schüler, die am Mini-Marathon teilnehmen nicht nur sportlich, sondern auch kreativ gefordert werden. Jedes Jahr steht der Wettbewerb unter einem anderen Motto. In diesem Jahr heißt das Thema: „Auf dem Weg nach Rio“. Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro fanden ja vor wenigen Wochen statt - und Olympia ist natürlich immer ein großes Ziel für junge Talente. Eberhard Weyel, der Künstlerische Leiter des E.ON Kassel Marathon, verbindet Sport und Kunst ebenfalls. Er war einer der besten Marathon-Läufer Deutschlands und schon zu seiner aktiven Zeit als Künstler tätig.

Das Besondere am Kunstwettbewerb: Die besten eingesandten Bilder werden wie immer an den tristen Gittern im Auestadion im Großformat aufgehängt, sodass die Teilnehmer beim Zieleinlauf an ihnen vorbei laufen und walken. So geben die Kunstwerke dem Marathon einen sehr schönen Rahmen und sorgen für ein buntes Bild.
Bevor sie dann im Auestadion dem großen Publikum präsentiert werden, sind sie bereits in einer Ausstellung bei Marathon-Partner dez Einkaufszentrum in Kassel zu sehen. Dort gibt es schon einen schönen Eindruck davon, was sich die Schüler „Auf dem Weg nach Rio“ haben einfallen lassen.

Noch bevor der eigentliche Termin für die Abgabe erreicht ist, können bis zum Samstag, 23. Juli erste Einsendungen im DEZ angeschaut werden. Gemeinsam mit dez-Centermanager Kai Ehlers eröffneten Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, der Künstlerische Leiter des Kasseler Marathons und Koordinator des Kunstwettbewers, Eberhard Weyel, und weitere Gäste die Ausstellung.

Neben der Brüder-Grimm Schule in Rengershausen, Gesamtschue Kaufungen, Grundschule Guxhagen, Westwallschule Korbach kamen sogar Einsendungen von der Liebigschule in Gießen.

 
 
 
Foto: Mit Kasseler Kunstwerken "Auf dem Weg nach Rio" (von links): Norbert Schäfer (Marathon-Team), Marathon-Arzt Dr. Peter Kentsch, Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, Künstlerischer Leiter Eberhard Weyel, dez-Centermanager Kai Ehlers und Christoph Günther (IGS Kaufungen). (Foto: Bald)
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise