Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
22.09.2014 | 22.00 Uhr

HEK Halbmarathon Hamburg - PSV Grün-Weiß Kassel Team gewinnt Teamwertung in Hamburg

Der Veranstalter des Hamburg Marathons richtete zum ersten Mal den HEK Halbmarathon aus.

Bei den Männern ging es um die Revanche um die deutsche Meisterschaft in Freiburg. Mit dem deutschen Meister Manuel Stöcker ( SC Ostheim), dem Ex-PSVer Julian Flügel (LG Tedis Finanz Regensburg), Henrik Pfeifer (TV Wattenscheid) und Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) bildete sich schnell eine Führungsgruppe. Die 10km Marke worden in 30:45 Minuten passiert, zu diesem Zeitpunkt lag Ybekal Daniel Berye (PSV Grün-Weiß Kassel) bereits 35 Sekunden zurück. Im weiteren Verlauf setzten sich Stöcker und Flügel ab. Stöcker gelang eine Wiederholung seines Sieges in Freiburg, mit einer hervorragenden Zeit von 1:05:04 Stunden, dabei verpasste er sein Ergebnis nur um 2 Sekunden. Julian Flügel steigerte sich als Zweiter um 30 Sekunden auf 1:05:15 Stunden und ist damit bestens auf dem im Oktober stattfindenden Frankfurt Marathon vorbereitet. "Zum Schluss merkte ich doch die anstrengende Saison. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, da ich in allen Disziplinen über 3000 Meter in diesem Jahr meine Bestleistungen steigern und mich bei den deutschen Meisterschaften fünf Mal unter den Besten acht platzieren konnte", zog Jens Nerkamp nach seinem vierten Platz in 1:07:23 Stunden ein positives Fazit. Ybekal Daniel Berye, nur einen Platz dahinter in 1:09:23 Stunden, innerhalb der Vorbereitungsphase für den München Marathon äußerte sich da etwas anders: "Eigentlich wollte ich heute schneller laufen, von daher muss ich in den nächsten drei Wochen im Training noch zulegen."

Auf dem 14. Gesamteinlaufplatz und als Vierter der Klasse M35 steigerte sich überraschend der Kaufunger Lehrer Christoph Günther auf 1:26:22 Stunden.

Bei den Frauen überzeugte einmal mehr sie EM-Marathon Teilnehmerin von Zürich Mona Stockhecke (Lauf Team Haspa Marathon Hamburg) die nach 36:04 Minuten über 10 Kilometer in 1:15:51 Stunden mit deutlichen Vorsprung gewann. Die in der Trainingsvorbereitung auf die Titelverteidigung bei den deutschen Marathon Meisterschaften in München befindliche Silke Optekamp (PSV Grün-Weiß Kassel), testete die Marathongeschwindigkeit und lief Solo als Zweite in 1:19:34 Stunden mit 10 Minuten Vorsprung vor der Drittplatzierten Maria Heinrich (SV Teutschenthal) ein. Nur 5 Sekunden danach, die eigentliche Überraschung aus heimischer Sicht, kam die 27-jährige Jeanette Meuser in 1:29:52 Stunden als Vierte ins Ziel. Dabei steigerte Sie sich um 6 Minuten.

Auch Silke Optekamp äußerte sich nach dem Lauf: "Ich war heute schon etwas fest, konnte das Tempo eigentlich nicht mehr steigern. Dies scheint meinen hohem Trainingsumfang geschultert zu sein."

Besonders groß war die Freude bei der Siegerehrung der Teamwertung, das PSV-3-Team siegte mit 3:36:20 Stunden mit 24 Minuten (!) Vorsprung, vor dem Turner Bund Hamburg Eilbeck.

Weitere Ergebnisse unter: www.mikatiming.de

 
 
 
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise