Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
29.07.2016

Testlauf am Olympia-Marathon-Tag

Am Sonntag, 21. August, drücken die hiesigen Leichtathletikfans dem ehemaligen PSV Grün-Weiß Kassel-Athleten Julian Flügel bei seiner olympischen Marathon-Premiere in Rio de Janeiro die Daumen. Und bevor Julian sich den großen Traum um 14.30 MEZ erfüllen darf, können die Nordhessen selbst die Laufschuhe schnüren und sich aktiv einstimmen auf den Marathon. Denn am 21. August steigt auch der beliebte offizielle Vorbereitungs-Testlauf zum E.ON Kassel Marathon (16. bis 18. September). Knapp einen Monat vor dem Jubiläumsmarathon (Nordhessens größte Sportveranstaltung feiert ihr Zehnjähriges) können Läufer und Walker schon einmal den schnellen Kasseler Kurs bei einem Halbmarathon testen. Gelaufen wird auf der original Halbmarathon-Strecke des E.ON Kassel Marathon. Start ist wie beim Marathon im September um 9 Uhr ab Damaschkestraße. Gelaufen wird in drei geführten Gruppen mit Zielzeiten von 1:45 Stunden, 2:10 Stunden und 2:30 Stunden. „Wir haben die Zeiten beim Testlauf den Wünschen vieler Läufer angepasst, denn viele wollen die Strecke kennen lernen oder sind zum großen Teil zum ersten Mal beim Marathon am Start“, erklärt Veranstalter Winfried Aufenanger. Bei den stark besuchten Testläufen in den letzten Jahren - bis zu 800 Läufer nutzen die Gelegenheit zur Vorbereitung - waren die „langsamen“ Gruppen stets die am besten frequentierten. „Der Testlauf ist eine optimale Vorbereitung auf den E.ON Kassel Marathon“, so Winfried Aufenanger. Das Ziel ist natürlich wie beim Marathon im Kasseler Auestadion. Die Partner Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Hütt-Brauerei und LIDL sorgen für die Verpflegung auf der Strecke und im Ziel.
Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch die Walker testen noch einmal für den E.ON Kassel Marathon. Nach ihren bisherigen zwei Testwalks über kürzere Distanzen geht es am 21. August ebenfalls ab 9 Uhr über 18 Kilometer. Beim E.ON Kassel Marathon sind mit 8 km, Halbmarathon und Marathon drei Walking-Distanzen im Wettbewerbs-Programm.

 
 
 
Foto: Der offizielle Testlauf , hier 2015, ist immer eine stark besuchte Vorbereitung für den E.ON Kassel Marathon. (Foto: Bald)
 
 
 
Foto: Die Walker um die Koordinatoren Renate Bauer (Mitte vorne) und Hubert Neetzel (4.v.l.) trafen sich letzten Sonntag zum zweiten Testwalk. Am 21. August testen sie über 18 km.
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise