Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
06.05.2014 | 23.50 Uhr

Deutsche Meisterin führt Team zum Staffelsieg

Schweren Herzens hatte die Deutsche Marathon-Meisterin Silke Optekamp ihren Marathon-Start in Kassel absagen müssen, weil sie ein wochenlanger Infekt in der Vorbereitung zurückgeworfen hatte. „Halbe Sachen“ kamen für den Kasseler Publikumsliebling aber nicht in Frage und so ging sie mit den „PSV Power-Girls“ des PSV Grün-Weiß Kassel ins Staffelrennen. Mit Thordis Arnold, Dörte Nadler und der immer stärker werdenden jungen Nina Engelhard stellten die Vier ein Quartett, das der Konkurrenz im wahrsten Sinne des Wortes die Hacken zeigte. In 2:45:41 waren die auch stimmungsmäßig blendend aufgelegten PSV-Girls 24 Minuten (!) schneller als die Sieger-Staffel 2013 und über 25 Minuten schneller als die Zweitplatzierten Ute Schauenburg, Marie Schwarz, Friderike Hüppe und Julia Arnold von der TSG Niederelsungen 2. Dritte bei den Frauen wurde Run2 by Runners Point 2 mit Luisa Krengel, Carlotta Stern und der Mini-Marathon-Siegerin Ronja Böhrer. „Das hat riesigen Spaß gemacht heute“, freute sich Silke Optekamp, die nach der Platzierung als beste Deutsche im Marathon und nach dem Streckenrekord als Halbmarathon-Siegerin im Vorjahr nun auch den dritten Wettbewerb beim E.ON Kassel Marathon erfolgreich beendete. Mit ihrer Klasse-Zeit kamen sie übrigens nur ganz knapp hinter der Drittplatzierten Prisca Kiprono aus Kenia im Marathon ins Ziel.

Bei den Männern lief es ebenfalls rasant. Auch hier war die siegreiche Staffel der „Werbeagenten 80“ mit Daniel Lappoehn, Karsten Brethauer, Simon Sareika und Tobias Kissling in 2:26:52 schneller als die Vorjahressieger. Und drehten den Spieß im traditionellen Kasseler Zweikampf mit der Run2-Staffel diesmal um. Die hatte zwar mit Daniel Gebert, Max Frisch, Jan-Eike Kistner und Benjamin Sperl geballte nordhessische Laufkraft am Start, aber in 2:30:30 klar das Nachsehen. Die „PSV-Talente“ Christoph Günther, Chris Drüke, Marvin Branham und Marius Puchta wurden in 2:35:23 Dritte. Den Mixed-Titel holte sich dann doch wieder Run2 by Runners Point mit Judith Paul, Benjamin Sperl, Tanja Nehme und Daniel Gebert (2:43:23). Ein Blick auf die Namensliste dieses Staffelteams zeigt: Nicht nur schnelles laufen war angesagt, sondern auch logistischer Verstand und Cleverness, denn ein gut geplanter Doppelstart macht vieles möglich…
 
 
 
 
Foto: Schnelle PSV-Power-Girls (v.l.): Silke Optekamp, Dörte Nadler, Thordis Arnold, Nina Engelnhard. (Foto: Kurt-U. Heldmann)
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise