Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
02.09.2016

Olympia kunstvoll umgesetzt

Bereits zum fünften Mal ist der Kunstwettbewerb Bestandteil des E.ON Kassel Marathon-Programms. Damit sind die Schüler, die am Mini-Marathon teilnehmen nicht nur sportlich, sondern auch kreativ gefordert. Jedes Jahr steht der Wettbewerb unter einem anderen Motto. In diesem Jahr hieß das Thema: „Auf dem Weg nach Rio“. Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro fanden ja vor wenigen Wochen statt - und Olympia ist natürlich immer ein großes Ziel für junge Talente.

Eberhard Weyel, Leiter des Kunstwettbewerbs des E.ON Kassel Marathon, steht symbolisch für die Verbindung zwischen Sport und Kunst. Weyel, Bestzeit 2:13:33 Std., ist noch heute einer der 35 besten deutschen Marathon-Läufer aller Zeiten und war international im Einsatz. Der Pädagoge und Künstler mit eigenem Atelier ist nicht nur in der hiesigen Kunstszene seit vielen Jahren bestens bekannt.

Dass das Thema im Jubiläumsjahr des E.ON Kassel - die zehnte Auflage des Großevents gibt es vom 16. bis 18. September - gut gewählt war, zeigten die mehreren hundert Einsendungen aus den Schulen. „Es sind wirklich viele sehr gute und schöne Bilder dabei“, freut sich Eberhard Weyel, „die Schüler haben sich viele Gedanken gemacht und das Thema Olympia sehr ideenreich verarbeitet. Es kommt in all seinen Facetten vor.“ Sogar aus Gießen beteiligten sich Schüler am Wettbewerb. „Der Kunstwettbewerb gehört inzwischen einfach zum E.ON Kassel Marathon und ist immer wieder eine schöne Bereicherung“, sagt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger. Der Ursprungsgedanke dahinter: Die besten eingesandten Bilder werden wie immer an den tristen Gittern der Tribünen im Auestadion im Großformat aufgehängt, sodass die Teilnehmer beim Zieleinlauf an ihnen vorbei laufen und walken. „So geben die Kunstwerke dem Marathon einen sehr schönen Rahmen und sorgen für ein buntes Bild“, erklärt Aufenanger. Viele tolle Kunstwerke wurden so in den letzten Jahren bereits zu einer Freiluftausstellung im Stadion.

Im Kleinformat sind die Bilder der Preisträger nun schon vor dem Marathon in einer Ausstellung im Foyer bei Titelsponsor E.ON in Kassel, Kölnische Straße 81, tagsüber zu bewundern. Im Rahmen der Vernissage wurden die Gewinner jetzt ausgezeichnet - unter anderem mit Preisen, die E.ON stiftete.

Die Preisträger:
Stufe 1: Sophia Schlegel (Korbach), Mia Neusel (Espenau), Jonah Schulze (Guxhagen), Emma Norwig (Baunatal)
Stufe 2: Johannes Siebert/Jason Riede (Fritzlar), Hannah Kaufmann, Maren Erkelenz (Espenau) Carla Mende (Giessen)
Stufe 3: Shirin Mulch (Giessen), Katja Albrecht (Homberg), Lina Schulz (Homberg)
Stufe 4: Paula Tetem (Homberg), Belina Olten (Homberg), Lea Sajewski (Kaufungen), Nathalie Wir (Homberg)

 
 
Foto: Die stolzen Preisträger des diesjährigen Kunstwettbewerbs des E.ON Kassel Marathon mit E.ON-Regionaldirektor Ulrich Fischer (links), Kunstwettbewerbs-Leiter Eberhard Weyel (2.v.r.) und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (rechts).
(Foto: Bald)
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise