Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
31.07.2014 | 22.00 Uhr

Drei Meistertitel für Thordis Arnold

Bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon auf der Schießanlage des Landeszentrums Sonnenberg bei Clausthal-Zellerfeld bestätigte die Leichtathletin Thordis Arnold vom PSV Grün-Weiß Kassel einmal mehr ihre herausragende Position mit zweimal Einzel-Gold, einmal Team-Gold und einmal Einzel-Silber. Bereits am ersten Wettkampftag konnte sie ihre derzeit hervorragende Form mit zwei Titeln im Sprint über 3.000 m (Kleinkaliber und Luftgewehr) unterstreichen. Gleichzeitig sicherte sich Thordis Arnold nach vielen spannenden Wettkämpfen in diesem Jahr auch die „Kleinkaliber-Trophy“ der Damen.

Im Auftaktrennen im Kleinkalibersprint lag die 23-Jährige nach einer „Fahrkarte“ bereits 30 Sekunden zurück. Doch nach einem hochspannenden Rennverlauf warf Thordis Arnoldauf auf der welligen Wiesenstrecke zum Ziel mit einer „elendig langen Zielgeraden“ alle Energie in die letzten Meter und lief in 13:30,9 Minuten als Deutsche Meisterin 2014 ins Ziel.

Rund dreieinhalb Stunden später trafen die Athletinnen beim Sprintrennen über 3.000 m mit drei Runden bei noch schwierigeren Witterungsbedingungen erneut aufeinander. Titelverteidigerin Thordis Arnold (Foto), die für ihren Münchener Verein Falkenhorst Forstenried startete, hatte den taktischen Vorteil als eine der Letzten, die das Rennen aufnahmen, dank der Informationen durch ihre Betreuer auf die Konkurrentinnen reagieren zu können. Mit sechs Sekunden Vorsprung auf Dauerkonkurrentin und Kaderkollegin Judith Wagner ging die ehrgeizige Biologiestudentin an der Uni Kassel auf die Zielgeraden und blieb nach einem Schlusssprint 7,4 Sekunden unter Wagners Zeit. „Es lief im zweiten Rennen läuferisch besser, ich habe mich deutlich lockerer gefühlt.“

Diese Hochstimmung nahm die Meinerzhagenerin mit in den zweiten Tag mit dem Massenstart im Kleinkaliber-Crosslauf an. Auch hier entwickelte sich ein Duell der beiden besten deutschen Sommerbiathletinnen. Mit etwa einer halben Strafrunde Vorsprung ging Judith Wagner auf die letzte der fünf 1.000-Meter-Runden. Sie hielt das hohe Tempo und Thordis konnte diesmal nicht mehr kontern, sicherte sich aber die Silbermedaille. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Anna Rosenhuber und Steffi Eisenhauer holte Thordis schließlich auch noch Staffelgold mit Team Bayern über 2,4 km.
 
 
 
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise