Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
22.04.2016

Marathon-Brötchen mit Vorgeschichte

Schon beim Sponsorenabend zum E.ON Kassel Marathon 2016 durften die Gäste die Überraschung genießen. Bäcker Becker aus Kassel hatte die ersten frischgebackenen „Marathon-Brötchen“ geliefert, die es ab sofort im Hauptgeschäft auf der Friedrich-Ebert-Str. 119 und in den drei Filialen in Kassel gibt. Bäcker- und Konditormeister Andreas Becker, der das Geschäft in der vierten Generation führt, hält damit als neuer Partner des Laufevents ein ganz besonderes Angebot bereit. Die Marathon-Strecke führt an der Zentrale und der Filiale auf der Friedrich-Ebert-Str. 57 vorbei. Andreas Becker läuft selbst noch einmal in der Woche mit seinem Sohn Jan, beide widmen sich aber mittlerweile mehr dem Schwimmsport. „Der Marathon ist eine tolle Sache für die Region“, sagt der 48-Jährige. Denn Bäcker Becker hat sich ebenso der regionalen Vernetzung verschrieben wie der E.ON Kassel Marathon. „Wir beziehen unsere Rohstoffe direkt aus der Region. Wo wir zuhause sind, da kennen wir uns aus und unsere Geschäftspartner arbeiten mit uns auf Augenhöhe zusammen“, erklärt Becker, der so die handwerkliche Tradition der Familie fortführt. 1908 beginnt der gelernte Mühlenkaufmann Ferdinand Becker mit der Brotherstellung in der Kasseler Altstadt, 1913 pachtet er die erste Bäckerei in der Frankfurter Straße. Nach der Rückkehr aus dem Krieg erfolgt der Umzug ins heutige Stammhaus im Aschrott-Gelände, damals noch Hohenzollernstraße. 1933 übernimmt Wilhelm Becker, 1967 Horst Becker. Seit 2001 ist Andreas Becker Inhaber, der die lange Historie heute gerne interessierten Gästen mit Leidenschaft vermittelt.

„Die regionale Philosophie von Bäcker Becker ist ähnlich wie unsere. Die kurzen Wege, die Nähe, die Auswahl der Zutaten, das alles passt haargenau in unser Green Running- und Gesund-und-fit-Konzept“, sagt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger. „Die Marathon-Brötchen sind eine sehr schöne Aktion zu unserem Jubiläum.“ Die exklusiven Marathon-Brötchen gibt es schon jetzt, fünf Monate vor dem zehnten E.ON Kassel Marathon (16 bis 18. September), mit Weizen, Weizenvollkorn, verschiedenen Sprossen, Karotten und Mais. Das macht Geschmack auf mehr.

Für Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger schließt sich übrigens damit ein Kreis. Er ist in der Dörnbergstraße, ganz in der Nähe zum heutigen Stammhaus von Bäcker Becker, aufgewachsen und hat dort natürlich auch Brötchen gekauft. Jahre später dann, als Polizist, tat er dies von der gegenüberliegenden ehemaligen „BePo“ aus.

Und wer Winfried Aufenanger kennt, kommt dabei schnell auf den Gedanken, dass er seinen allseits bekannten Ruf als Visionär schon damals entwickelte, als er als „junger Kerle“ im Laden von Bäcker Becker stand. Hier, so hat man das Gefühl, wenn man den Gesprächen zwischen Aufenanger und Andreas Becker heute lauscht, war eine der Wiegen für den E.ON Kassel Marathon und das nun wie selbstverständlich dazu gehörende Marathon-Brötchen...

 
 
 
Foto: Leckerer Vorgeschmack auf den E.ON Kassel Marathon 2016: die exklusiven Marathon-Brötchen von Bäcker Becker, präsentiert von Andreas und Susanne Becker und Marathon-Chef Winfried Aufenanger. (Foto: mikü)
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise