Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
25.06.2016

Vom Hoflieferanten zum Marathon

Dem Sport in Nordhessen ist Wilhelm Dombrink, Geschäftsführer von „Hess Hören & Hess Optic“ in Kassel, schon seit vielen Jahren eng verbunden. Jetzt setzt er mit seinem traditionsreichen Unternehmen für Augenoptik und Hörgeräteakustik dieses Engagement beim E.ON Kassel Marathon fort.
„Als regionales Unternehmen können wir uns sehr gut mit der größten Sportveranstaltung in Nordhessen identifizieren“, sagt Wilhelm Dombrink, „sie hat einen sehr hohen Stellenwert für Kassel.“

„Hess Hören & Hess Optic“ wird beim E.ON Kassel Marathon als neuer Unterstützer im gehobenen Partner-Segment dabei sein. Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger freut sich auf die Zusammenarbeit: „Es ist schön, dass wir einen neuen starken Mitstreiter mit sportlichem Weitblick im Marathon-Sponsorenpool begrüßen können.“

Dieser geht gleich mit gutem Beispiel voran: „Gerne haben wir 50 Startplätze für den Mini-Marathon gefördert“, erklärt Wilhelm Dombrink.

Seit 185 Jahren ist „Hess Hören & Hess Optic“ in Nordhessen ein Begriff. 1831 gründete Optikus und Mechanikus Rupprecht in der Marktgasse Kassel erstes Brillenfachgeschäft, heute ist es eines der ältesten in Deutschland und das zweitälteste in Hessen. Erfindungsgeist, handwerkliches Know how und der „Herr Kurfürst“ bildeten die Basis für den Erfolg. Beim Anpassen einer Brille vom Regenten gefragt, warum er ihn mit „Herr Kurfürst“ und nicht standesgemäß mit „Königliche Hoheit“ anrede, antwortete Rupprecht unverblümt: „Ich bin ein Demokrat, Herr Kurfürst.“ Dies brachte ihm sogleich die Ernennung zum Hoflieferanten. 1860 übernahm Victor Hess das Geschäft, fünf Generationen der Familie Hess übten danach bis 1997 erfolgreich das Augenoptikerhandwerk aus. Der Fortbestand des Unternehmens „Hess Optic“ konnte durch die Weitergabe an engagierte Mitarbeiter erfolgreich gesichert werden.

Das Unternehmen erweiterte im Jahr 1983 sein Spektrum um die noch junge Fachrichtung „Hörgeräteakustik“ als eigenständige Sparte. Geschäftsführer Wilhelm Dombrink und sein Team von über 50 Mitarbeitern bieten in der Treppenstraße 6, dem in den 50er-Jahren neu errichteten Stammsitz, und insgesamt elf Akustik- und zwei Optik-Geschäften in Kassel, Vellmar, Hess. Lichtenau, Kaufungen und Baunatal den kompletten Service rund ums Hören und Sehen auf neuestem Stand. Darüber hinaus legt Wilhelms Dombrink Wert auf optimal geschulte Mitarbeiter: „Hörgeräteakustiker ist ein Beruf im Gesundheitshandwerk mit dem üblichen Bildungsweg Azubi, Geselle, Meister. Wir schaffen jährlich bis zu fünf neue Ausbildungsplätze und sind froh und stolz, den größten Teil unserer Mitarbeiter selbst ausgebildet zu haben.“
Mit dem neuen Partner erweitert der E.ON Kassel Marathon sein umfassendes Gesundheits-Angebot im Netzwerk um die Bereiche Hören und Sehen. „Beides“, so Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, „ist sehr wichtig beim Sport.“

 
 
 
Foto: Freuen sich über die neue Partnerschaft: Wilhelm Dombrink (rechts, Geschäftsführer Hess Hören & Hess Optic) und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise