Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
22.04.2016

Hoch motiviert Richtung Marathon

Die traditionellen Stützpunkt-Auftakt-Veranstaltungen zum E.ON Kassel Marathon in den einzelnen der 18 Standorte wurden in den letzten Tagen fortgesetzt. In Rotenburg, Frankenberg und an der Universität Kassel gehen die Läuferinnen und Läufer viereinhalb Monate vor dem Jubiläumsmarathon vom 16. bis 18. September hoch motiviert ans Werk. „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt zum Einstieg ins langfristige Training für den E.ON Kassel Marathon“, erklärt Veranstalter Winfried Aufenanger, „die Stützpunkte mit ihren Möglichkeiten bieten sich für eine zielgerichtete und intensive Vorbereitung ideal an.“ Auch bei den jüngsten Auftaktveranstaltungen kamen wieder zahlreiche neue interessierte Läufer.

 
 
Rotenburger Stützpunkt hat großen Zulauf
 

Bis zu 50 Läufer sind fast regelmäßig dabei, wenn der Rotenburger Stützpunkt in Verbindung mit dem LC Marathon Rotenburg zu seinen Trainingseinheiten aufbricht. Der Stützpunkt unter Leitung von Thomas Bretting und den Trainern Andreas und Silke Altmann ist schon in kurzer Zeit zu einer ganz festen Größe geworden. Bei der Auftaktveranstaltung im Rotenburger Sporttreff - dort können die Stützpunkt-Teilnehmer auch ergänzend zum Lauf-Angebot fit machen - gaben die Verantwortlichen einen Überblick über die Trainingsmöglichkeiten. Neben Silke und Andreas Altmann sind Bernard Meyer, Frank Metzger und Wilfried Roß als weitere Trainer mit dabei. Das Dienstag-Training in fünf verschiedenen Gruppen (18 Uhr, Sporttreff Rotenburg) ist auch eine gute Vorbereitung für die Starts bei den Nordhessencup-Wettbewerben, an denen viele Stützpunkt-Mitglieder teilnehmen. Weiteres Training: montags 17.30 Uhr auf der Kunststoffbahn an der Grundschule, samstags 15 Uhr Lauftreff im Wald am Alheimer. In den Sommerferien wird durchtrainiert und der hauseigene Strandfestlauf am 1. Juli ist für den Stützpunkt eine Art offizieller Vorbereitungs-Testlauf für den E.ON Kassel Marathon. Auch Kinder und Jugendliche können sich in Rotenburg auf den beliebten Mini-Marathon vorbereiten.

Infos unter www.lc-marathon-rotenburg.de und
Stützpunkt Rotenburg >>>

 
 
Foto: Auftakt in Rotenburg: Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (2.v.l.) mit den Lauftrainern (von links) Frank Metzger, Silke Altmann, Wilfried Roß, Bernard Meyer und Andreas Altmann. Es fehlt Stützpunktleiter Thomas Bretting.
 
 
Jetzt läuft‘s in Frankenberg
 

Rund 40 Interessierte kamen zum Info-Abend des E.ON Kassel Marathon-Stützpunktes Frankenberg ins Wolfühlresort Charisma. Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger gab viele Infos zum Jubiläumslauf vom 16. bis 18. September und beglückte fünf Läufer mit einer freien Startnummer. Ein Kurzfilm von Lothar Mann über den letztjährigen Marathon motivierte alle später zu einem ersten Trainingslauf. Stützpunktleiter Martin Isgen und Lauftrainerin Hanna Brandt freuen sich über zahlreiche neue Läufer im noch jungen Stützpunkt, der keinem Verein angeschlossen ist. „Bei uns ist jeder willkommen“, so Martin Isgen. Trainiert wird montags ab 18 Uhr (unspezifisches Training, Dehnen und Stretching, Muskelaufbau im Charisma Wohlfühl-Ressort, Teichweg 17-19, unter Leitung von Trainerin Hanna Brandt), dienstags (nach Absprache): ab 19 Uhr mit Dauerlauf in der Waldeckschen Schweiz entlang der Orke und freitags ab 18 Uhr (Intervalltraining, Steigerungsläufe, Fahrtspiel, Treffpunkt Charisma).Im Charisma Wohlfühl-Ressort besteht für die Stützpunkt-Teilnehmer auch Dusch- und Umkleidemöglichkeit.

Infos unter Stützpunkt Frankenberg >>>

 
 
Foto: Gute Stimmung beim Auftakt im Stützpunkt Frankenberg: Stützpunkleiter Martin Isgen (links) und Marathon-Veranstalter mit Stützpunkt-Teilnehmern. (Foto: Bald)
 
 
Attraktive Angebote für Studenten im Uni-Stützpunkt
 

Die 23.000 Kasseler Studenten an der Kasseler Universität werden nun auch durch einen eigenständigen Uni-Marathonstützpunkt auf „Trab“ gebracht werden (wir berichteten). Eine erste Informationsveranstaltung fand nun im Institut für Sport und Sportwissenschaft statt. Stützpunktleiterin Cathleen Kassel informierte über die Trainingsmöglichkeiten und Marathon-Chef Winfried Aufenanger über den E.ON Kassel Marathon. Studenten, die sich für den Kasseler Marathon anmelden, bekommen die Startgebühr bezuschusst: zehn Euro für Marathon und Marathon-Staffel, fünf Euro für Halbmarathon. Außerdem können sie im Rahmen des Stützpunktes auch andere unterstützende Kraft- und Fitnessangebote nutzen, betont der Hochschulsportbeauftragte Gerhard Blömeke-Rumpf. „Unser Ziel ist es, über 300 Studenten im tollen Zieleinlauf im Auestadion, begrüßen zu dürfen“, so Marathonorganisator Winfried Aufenanger. Alle Studenten Institut für Sport und Sportwissenschaft können an der attraktiven MLP-Uni-Cup-Wertung im Rahmen des E.ON Kassel Marathon teilnehmen. Training ist mittwochs ab 18 Uhr, Treffpunkt Aueparksporthalle und montags ab 18.30 Uhr.

Mehr unter www.hochschulsport.uni-kassel.de

 
 
Foto: Einstimmung beim neuen Uni-Stützpunkt: Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (rechts) mit den Läufern Florian Winkelmann und Bassam Massour (vorne), Hochschulsportbeauftragten Gerhard Blömeke-Rumpf, Stützpunktleiterin Cathleen Kassel und Lauftrainerin Anna Richter (hinten v.l.) (Foto: Bald)
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise