Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
27.11.2014 | 22.00 Uhr

Verlosung: 4.000 Plätze für den Mini-Marathon - Jetzt bewerben

Die Erfolgsgeschichte des Mini-Marathon im Rahmen des E.ON Kassel Marathon wird sich auch bei der neunten Auflage der größten nordhessischen Sportveranstaltung (15. bis 17. Mai 2015) fortsetzen. Was 2007 mit 300 Schülern begann, hat sich bis zu 5029 gemeldeten Teilnehmern aus 110 Schulen in diesem Jahr entwickelt. Jahr für Jahr wachsende Zahlen - der Mini-Marathon ist längst ein Maxi-Event und zählt damit in Deutschland zu den größten Schüler- und Jugendläufen. Der Run auf den „Mini“ ist ungebrochen, das zeigen die Nachfragen aus den Schulen, die zurzeit nahezu täglich im Marathon-Büro eingehen. „Wir rechnen im kommenden Jahr mit einer weiteren Steigerung der Teilnehmerzahlen beim Mini-Marathon“, sagt E.ON Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger. Eine Entwicklung, welche die Organisatoren allerdings weiterhin vor große Herausforderungen stellt.

Denn man möchte auch 2015 daran festhalten, den Schülern einen freien Start zu geben und die Teilnahmegebühren durch Paten abzudecken. Bisher ist das immer gelungen – darüber hinaus kümmern sich viele Schulen inzwischen auch um eigene Unterstützer aus ihrem Umfeld.

Dank der Zusagen von Sponsoren und Paten stehen für 2015 zurzeit 4.000 Mini-Marathon-Startplätze bereit. Marathon-Titelsponsor E.ON stellt insgesamt 1.500 Startplätze zur Verfügung. „Natürlich fördern wir den Mini-Marathon auch im kommenden Jahr gerne, denn er ist ein phänomenales Erlebnis“, sagt Ulrich Fischer, E.ON Regionaldirektor Mitte, ein großer Fan der jungen Talente.

Der Kasseler Transportnetzbetreiber Gascade möchte über 1.000 Schülern einen Freistart ermöglichen. „Der Mini-Marathon ist eine supertolle Sache und wir finden es klasse, Kindern das Vertrauen zu geben, etwas für Körper, Seele und Geist zu tun. Deshalb sind wir als regionales Unternehmen gerne dabei“, erklärt Tatjana Braun, Pressesprecherin von Gascade. Über 200 Schüler fördert das Kasseler Windpark-Unternehmen vortex energy. Startplätze werden ebenfalls von der Schauenburger Firma TEK-Trafo-Elektronik Kirchner und von REHAmed Bad Wilhelmshöhe übernommen. „Wir haben Zusagen von weiteren Paten, sodass wir hoffen, auch im nächsten Jahr unser Ziel erfüllen zu können“, erläutert Winfried Aufenanger, „wir freuen uns aber natürlich über noch mehr Förderer, die Interesse haben, vor allem die Schülerinnen und Schüler aus sozial schwachem Umfeld, die das Geld für den Start nicht aufbringen können, zu unterstützen.“

Die Lust auf den Mini-Marathon beschreibt beispielhaft Christoph Günther, Lehrer an der IGS Kaufungen. Die sechs Sportprofilklassen der IGS sind regelmäßig beim Mini-Marathon dabei, der Förderverein unterstützt ihren Start. „Das ist für uns ein großes Aushängeschild“, sagt Günther, selbst erfolgreicher Läufer, „die Schüler sind immer sehr begeistert.“ Wie in Kaufungen wird bereits an vielen anderen Schulen für den Mini-Marathon trainiert.

Jetzt bewerben

Wie in den letzten Jahren können sich interessierte Schulen ab sofort um freie Startplätze bewerben, die im Rahmen des zur Verfügung stehenden Kontingentes verlost werden. Die Bewerbungen werden gesammelt und unter den Einsendern werden die Schulen unter Ausschluss des Rechtsweges ausgelost. Bewerbungen mit der jeweils angestrebten Teilnehmerzahl sind bis zum 12. Dezember 2014 zu senden an:

E.ON Kassel Marathon, Marathon-Büro, Kölnische Str. 81, 34117 Kassel, oder per Mail an info@kassel-marathon.de. Weitere Informationen gibt es unter 0561/51091446.

 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise