Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
10.09.2014 | 22.00 Uhr

Weitere zwei Jahre mit German Doctors

Seit 2011 haben der E.ON Kassel Marathon und die German Doctors eine fruchtbare Zusammenarbeit. Vor allem durch die zahlreichen Spendenläufer, aber auch durch die Unterstützung von Sponsoren, konnten in den letzten drei Jahren im Rahmen des E.ON Kassel Marathons etwas über 50.000 Euro für die Arbeit der German Doctors gesammelt werden. Die Spenden kommen dem German Doctors-Projekt im Mathare Valley Slum in Nairobi (Kenia) zugute. Dort betreiben die Ärzte erfolgreich ein Gesundheits – und Ernährungszentrum, mit dem die große Not der Menschen dort gelindert wird. Kasseler Marathon-Mitarbeiter konnten sich bereits vor Ort von der wichtigen Arbeit überzeugen. „Mit den German Doctors verbindet uns längst mehr als das Charity-Engagement“, sagt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, „und wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Spendenläufern und –projekten schon eine so große Summe zur Verfügung stellen konnten.“ Grund genug, die Charity-Partnerschaft jetzt gemeinsam um zwei weitere Jahre zu verlängern. „Der E.ON Kassel Marathon ist für uns ein tolles Beispiel, wie man sportliches Engagement mit einer guten Sache kombiniert“, betont German Doctors-Vorstand Dr. Harald Kischlat, „wir sind den Kasseler Organisatoren sehr dankbar, dass sie uns die Möglichkeit für eine solche Zusammenarbeit geben und freuen uns auf weitere erfolgreiche zwei Jahre.“

Im Rahmen des E.ON Kassel Marathons 2014 gab es über 25 kreative Spendenaktionen, darunter vom Engelsburg-Gymnasium und Marathon-Partner Joe’s Garage. Die leidenschaftliche Läuferin Dr. Angelika Leist war die erfolgreichste Spendensammlerin und ist zurzeit selbst als Ärztin im Mathare Valley Slum in Nairobi im Einsatz.

In Kürze wird die neue Spendenaktions-Seite auf www.kassel-marathon.de freigeschaltet.

Info: German Doctors e.V. entsendet deutsche Ärzte, die ehrenamtlich und ohne jegliche Vergütung sechs Wochen lang Menschen in Ländern der sogenannten Dritten Welt medizinisch versorgen, welche sich ohne diese Hilfe keinen Arzt leisten könnten. 2013 waren 358 German Doctors in den neun Projekten im Einsatz. Die Ärzte zahlen mindestens die Hälfte der Flugkosten selbst. Arztprojekte sind in Bangladesch, Indien, Kenia, Nicaragua, Sierra Leone und auf den Philippinen. Seit Bestehen haben mehr als 3.000 deutsche Ärzte bei über 6.300 Einsätzen schätzungsweise zwölf Millionen kostenlose Behandlungen durchgeführt. Im letzten Jahr feierten die German Doctors 30-jähriges Jubiläum. Kuratoriumspräsidentin ist die beliebte und bekannte Schauspielerin und Ärztin Dr. Maria Furtwängler.

 
 
 
 
Foto: Auf weitere zwei Jahren Charity-Partnerschaft:
Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (links) und Jürgen Grosse (German Doctors). (Foto: Bald)
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise