Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell | Archiv 2013  
   
 
Aktuell | Archiv 2013 | Mai 2013
 
29.05.2013 | 13.30 Uhr

Der Marathon-Film 2013 ist jetzt online

Der offizielle Film zum E.ON Mitte Kassel Marathon 2013 ist jetzt online. Der stimmungsvolle Film von Lothar Mann und seinem Team beinhaltet die Höhepunkte der drei Marathon-Tage als Zusammenfassung. So kann man sie noch einmal erleben. In unserem offiziellen Marathon-Channel findet Ihr außerdem ein Special zu den Marathon-Staffeln mit den Zieleinläufen vieler Staffeln und ein Special zum Mini-Marathon. Viel Spaß beim Ansehen.

 
 
19.05.2013 | 12.00 Uhr

Die Highlights des E.ON Mitte Kassel Marathon im Video

Das offizielle Kurz-Video des E.ON Mitte Kassel Marathon 2013 von Lothar Mann beinhaltet die Höhepunkte bzw. Ausschnitte der drei Veranstaltungstage. Eine filmische Doku sowie ein Mini-Marathon-Specialö und ein Special über den Einlauf der Staffeln folgt in Kürze.

 
 
18.05.2013 | 14.00 Uhr

Ergebnisse PaKa-Cup

Im Rahmen der Kooperation mit dem Paderborner Osterlauf erfolgte erstmals eine Wertung im Paka-Cup. Dabei wurden die Disziplinen von Paderborn 10 km , Halbmarathon und Kassel Halbmarathon, Marathon und bei den Handbiker und den Inliner gewertet.

 
 
15.05.2013 | 22.44 Uhr

Der Blick geht schon wieder nach vorn

 
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Das gilt auch für den E.ON Mitte Kassel Marathon. Denn nach der gerade bewältigten siebten Auflage der größten Sportveranstaltung in der Region laufen schon die ersten

Vorbereitungen für den nächsten Marathon in Kassel. Dieser findet im kommenden Jahr vom 2. bis 4. Mai statt. Diesen Termin sollten sich die Teilnehmer und Fans schon einmal vormerken.

 
 
15.05.2013 | 22.43 Uhr

Erfolgreicher Einstieg in die Kirchen-Meisterschaften

 
Im Rahmen des 7. E.ON Mitte Kassel Marathons wurden erstmalig die Deutschen Kirchen­Meisterschaften in den Disziplinen Marathon, Halbmarathon und Marathon-Staffel durchgeführt. Fünf Starter

trotzten dem für die Kasseler Veranstaltung erstmaligem Regenwetter und nahmen die volle Distanz in Angriff.

 
 
15.05.2013 | 22.42 Uhr

Staffeln in Run2-Hand

 
Zu einer erfolgreichen Angelegenheit für Run2 wurden die Wertungen im Rahmen der Marathon-Staffeln. Sowohl bei den Männern (Jan-Eike Kistner, Alex Orlob, Benjamin Sperl, Thomas Sämann, 2:28:51) wie bei den

Frauen (Thordis Arnold, Andea Beranek, Antje Stemmler, Luisa Krengel, 3:09:24) wurden die Quartetts ihren Favoritenrollen gerecht.

 
 
15.05.2013 | 22.41 Uhr

Läufer aus Partnerstädten fühlten sich sehr wohl

 
Gerne zu Gast in Kassel waren wieder die Delegationen aus Partnerstädten und Gemeinden. Aus Kassels schwedischer Partnerstadt Västeras waren Anna-Lena Olsson im Marathon und Anna Hård af Segerstadt im

Halbmarathon am Start. Aus Jaroslawl, der russischen Partnerstadt, verteidigte Evgenyi Zarakovkiy als Gesamtfünfter im Halbmarathon seinen M 50-Altersklassen-Erfolg aus dem Vorjahr.

 
 
15.05.2013 | 22.40 Uhr

MLP-Cup kommt immer besser an

Im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon gibt es zahlreiche Sonderwertungen. Vor allem der MLP-Uni-Cup kommt immer besser an. Die Meldezahlen und die Zahl der verschiedenen Universitäten (15) waren in diesem Jahr deutlich höher als bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften beim E.ON Mitte Kassel Marathon bei den vorherigen Auflagen.

 
 
15.05.2013 | 22.39 Uhr

Bierschenk und Knauf schnellste Polizisten

Markus Bierschenk und Melanie Knauf (Laufteam Wolfhagen) sind die Sieger im Polizei-Cup Marathon. Der Polizei-Cup ist ebenfalls traditioneller Bestandteil des E.ON Mitte Kassel Marathon. Im Halbmarathon waren Oliver Klausen (Triathlon VFL Bad Arolsen) und Tina Regensburg (TG Münden) vorn.

 
 
15.05.2013 | 22.38 Uhr

Premiere für Raiffeisen-Azubi-Cup

Erstmals im Programm war der Raiffeisen-Azubi-Cup, der die Lücke zwischen Mini-Marathon und MLP-Uni-Cup schließt. Premierensieger sind Daniel Schäfer (Marathon), Sebastian Thier (Halbmarathon) und die VW-Azubi-Gruppe 1 (Staffel). Auch hier wird es im kommenden Jahr mit Sicherheit mehr Teilnehmer in den einzelnen Wettbewerben geben.

 
 
15.05.2013 | 22.37 Uhr

PaKa-Cup stärkt die Lauf-Szene in der Region

 
Premiere feierte auch die gemeinsame Wertung von E.ON Mitte Kassel Marathon und Paderborner Osterlauf, der „PaKa“-Cup. Hier wurden verschiedene Wertungen beider Läufe zusammengeführt. Die Tops

kommen dabei im Wesentlichen aus Nordhessen. In der Wertung Halbmarathon Paderborn und Marathon Kassel ist der Sieger allerdings Ostwestfale.

 
 
15.05.2013 | 22.36 Uhr

Zisselprinzessin gewinnt den Inline-Wettbewerb

 
Sie hat ihr Versprechen gehalten und auf Rollen kräftig Tempo gemacht – aber anders als beim Promilauf freitags nicht im Festkleid. Zisselprinzessin Sonja Kupczyk gewann erstmals den Inline-Halbmarathon in 46:49.22

Minuten und strahlte nachher noch mehr sonst. Bei den Männern entschied der Polnische Meister Bartosz Chojnacki (40:46.06) das Finish knapp vor Pascal Ramali (Blau-Gelb Groß-Gerau, 40:46.21), der 2011 in Kassel noch Deutscher Meister geworden war.

 
 
15.05.2013 | 22.35 Uhr

Patrick Gabriel sichert sich Gelbes Trikot der Handbiker

 
Patrick Gabriel (Otto-Bock-Team/GC Nendorf hat sich mit seinem Sieg beim Handbike-Halbmarathon in Kassel das erste Gelbe Trikot des Führenden (Klasse MH3) im National Handbike Circuit (NHC)

gesichert. Die Bedingungen für die Handbiker waren aufgrund des Regens und der nassen Straßen in den frühen Morgenstunden nicht ideal. Doch die Rennasse trotzten den Umständen und lieferten sich auf dem anspruchsvollen Kurs eine spannende NHC-Premiere im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon.

 
 
15.05.2013 | 22.34 Uhr

Walker wieder mit großer Gruppe dabei

 
Für viel Spaß und Freude sorgen beim Marathon die Walker. In Kassel sind sie willkommen. Fast 540 Walker (8 km und Power-Walking-Halbmarathon) hatten gemeldet und genossen ihren Start beim E.ON Mitte Kassel

Marathon. Bereits am Samstag drehten die 8 km-Walker ihre Runde in der Aue, am Sonntag gingen die Power-Walker auf die Piste.

 
 
15.05.2013 | 22.33 Uhr

MarathonExpo mit guter Resonanz

 
Zum zweiten Mal fand die MarathonExpo, die Messe rund um Sport, Freizeit und Fitness, in der Auepark-Großsporthalle statt. Expo-Managerin Jennifer Franke und Moderator und Mitorganisator Hans-Joachim Meier zogen eine

positive Bilanz. „Die Aussteller waren mit der Resonanz in diesem Jahr sehr zufrieden“, freut sich Jennifer Franke.

 
 
15.05.2013 | 22.32 Uhr

Spendenläufer und German Doctors im Einsatz

 
Zu einem Großeinsatz wurde der Marathon für die Spendenläufer und die German Doctors, mit denen der E.ON Mitte Kassel Marathon das Charity-Projekt im Mathare Valley Slum in Nairobi unterstützt. Die Spendenläufer

hatten bis zum Marathon zahlreiche Aktionen eingestellt und präsentierten sich im Rahmen des Marathons auch mehrfach als gemeinsame Gruppe. Dazu waren einige German Doctors selbst als Läufer im Marathon, Halbmarathon und in der Staffel unterwegs.

 
 
15.05.2013 | 22.31 Uhr

Unermüdliche Helfer trotzen dem Wetter

 
Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer – etwa 1000 sind beim E.ON Mitte Kassel Marathon im Einsatz, geht es nicht. Viele von ihnen haben schon in den Tagen vor dem Marathon kräftig angepackt. Am Marathon-

Wochenende selbst waren sie unermüdlich bei der Sache. Und das trotz der für sie nicht gerade idealen Witterungsbedingungen.

 
 
15.05.2013 | 22.30 Uhr

Downhiller mit dem High-Tech-Bike vorneweg

 
Neben dem Team von Mauer’s baikshopp, das beim Marathon seit vielen Jahren die Fahrradbegleitung übernimmt, sind auch die Downhill-Fahrradfahrer ein wichtiger Bestandteil. Ebenfalls seit Jahren

unterstützen sie die Organisatoren beim Walking und beim Mini-Marathon Normalerweise fährt die junge Truppe mit ihren High-Tech-Bikes, die optisch ehr einem Motocross-Motorrad ähneln, in hohem Tempo über Stock und Stein oder auch manche Treppe bergab.

 
 
12.05.2013 | 23.45 Uhr

Tuei und Boku trotzen den Eisheiligen

 
Die Eisheiligen haben in diesem Jahr für anderes Wetter bei der siebten Auflage des E.ON Mitte Kassel Marathon gesorgt. Für viele Läufer waren die kühleren Temperaturen allerdings idealer als bei den bisherigen

„Sonnenmarathons“ in Kassel. Der zwischenzeitliche Regen störte die meisten kaum und obwohl an der Strecke etwas weniger los war als in früheren Jahren, schätzten Polizei und Veranstalter die Zahl der Fans am Kurs und im Stadion auf insgesamt 60.000 insgesamt am Samstag beim Mini-Marathon und am Sonntag bei den „Großen“.

 
 
12.05.2013 | 23.40 Uhr

Optekamps neuer Rekord, Jahns Titelverteidigung

 
Der Halbmarathon wurde zu einer „grün-weißen“ Angelegenheit. Markus Jahn (PSV Grün-Weiß Kassel) verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr dabei in „Radrennen-Manier“. Denn lange lief er mit Holger Aselmeyer

(Sambah-Team Tennis Service) gemeinsam an der Spitze. Publikumsliebling Silke Optekamp (PSV) hielt ihr Versprechen und gewannnach einem einsamen Rennen in neuer Streckenrekordzeit von 1:17:59 zum zweiten Mal nach 2011 den Titel.

 
 
11.05.2013 | 20.00 Uhr

Caspar Apel und Lena Ritzel gewinnen Mini-Marathon

 
Es war noch einmal eine Steigerung zur Auestadion-Premiere im letzten Jahr. Der Mini-Marathon im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon hat seinen Ruf als Publikumsliebling der Veranstaltung gefestigt.

Vor einer begeisterten Kulisse auf der vollen Haupttribüne und deutlich mehr Fans auch auf den anderen Tribünen liefen über 4.000 Kids ein und sorgten für Gänsehaut-Atmosphäre im Auestadion.

 
 
10.05.2013 | 23.55 Uhr

Bunte lebendige Bilder und Musik im Auestadion

 
Bunt und schnell: Das war das Opening am ersten Tag des 7. E.ON Mitte Kassel Marathon. In einem unterhaltsamen zweistündigen Rahmenprogramm standen Musik, Breitensportler und starke Läufer im Mittelpunkt.

Anlässlich des 1100-jährigen Bestehens der Stadt Kassel widmete sich auch der E.ON Mitte Kassel Marathon diesem Jubiläum.

 
 
10.05.2013 | 23.50 Uhr

Flügel läuft bei Comeback zur deutschen Bestzeit

 
Der sportliche Höhepunkt des Abends war der 3.000 m-Lauf. Und der hielt, was im Vorfeld versprochen wurde. Gleich drei Läufer liefen unter die derzeit besten Vier in Deutschland. Sieger Julian Flügel (LG Telis

Regensburg) blieb in 8:11,57 Minuten sogar deutlich unter den bisherigen Jahresbestmarke von Jannis Töpfer (8:16,71). Für den Ex-PSV Grün-Weiß Kassel-Athleten war es nach fast einjähriger Verletzungspause ein gelungenes Comeback an alter Wirkungsstätte.

 
 
08.05.2013 | 22.15 Uhr

Ein bunter Auftakt im Zeichen von „1100“

Die Aufbauarbeiten sind in vollem Gange, der E.ON Mitte Kassel Marathon am Wochenende naht mit Riesenschritten. Bevor die Läufer an den Start gehen, wird der Marathon mit einer Auftaktveranstaltung am Freitag, 10. Mai, eröffnet. Der E.ON Mitte Kassel Marathon ist nicht nur eine reine Laufveranstaltung, sondern ein Event, das drei Tage lang für (sportliche) Unterhaltung sorgt. Schon mehrfach war der Marathon-Freitag ein Auftakt mit vielen Aktionen oder Aktivitäten. In diesem Jahr ist das ganz besonders der Fall. Der Freitag, 10. Mai, steht ganz im Zeichen von „1100 Jahre Kassel“. Unter diesem Motto gibt es einen schwungvollen Auftakt für den Marathon im Auestadion.

 
 
08.05.2013 |22.10 Uhr

Frühstückslauf für jedermann

 
Zur schönen Tradition geworden ist der „Frühstückslauf“ im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon am Samstag, 11. Mai. „Das ist eine gute Gelegenheit, den Marathon ganz locker und gemeinsam mit netten

Mitstreitern einzuläuten“ sagt Karin Severin-Lenz von der Laufschule Kassel. Sie organisiert den Frühstückslauf durch die Aue, an dem in gemütlichem Tempo jedermann (ohne Anmeldung) mitmachen kann. Nach dem Lauf gibt’s selbstgemachten Kuchen und Kaffee. Start zum Frühstückslauf ist um 10 Uhr vor der Auepark-Großsporthalle.

 
 
08.05.2013 | 22.05 Uhr

MarathonExpo lockt wieder mit großem Angebot

 
Der Umzug ins Auestadion hatte auch für die Marathon-Messe Folgen. Erstmals fand sie im letzten Jahr in der Auepark-Großsporthalle statt. Neue Location, neue Herausforderung – das galt also auch für die

Ausstellung zum E.ON Mitte Kassel Marathon jetzt nennt.

 
 
08.05.2013 | 22.00 Uhr

Marathon-Andacht ist schon gute Tradition

Zum ersten Mal sind in diesem Jahr die Deutschen Kirchen-Meisterschaften mit in den E.ON Mitte Kassel Marathon integriert. Die Marathon-Andacht mit Marathon-Pfarrer Dirk Stoll dagegen ist schon traditioneller Bestandteil und hat schon viele Freunde. Sie findet am Samstag, 11. Mai um 15 Uhr hinter dem Ostbereich des Stadions statt. Laufen mit Gottes Segen – in Kassel ist das Standard. Alle Läufer sind eingeladen, die Marathon-Andacht zu besuchen.

 
 
08.05.2013 |08.00 Uhr

Die "Minis" zählen schon die Stunden

 
Am Samstag geht der beliebte Mini-Marathon mit über 4000 Schülern über die Bühne. Am Dienstag Abend konnten die Lehrer schon die Startunterlagen für die "Minis" abholen und machten von dem Angebot der

der Sammelabholung regen Gebrauch. Zuvor hatten "Chefpacker" Friedrich Iffert und viele andere Helferinnen und Helfer die Startbeutel gepackt.

 
 
06.05.2013 | 23.55 Uhr

Titelverteidiger Daudi will Erfolg wiederholen

 
Wenn am kommenden Sonntag der siebte E.ON Mitte Kassel Marathon über die Bühne geht, können auch die schnellsten deutschen Läufer attraktive Prämien gewinnen. 2000 Euro gibt es für den besten deutschen

Läufer und die beste deutsche Läuferin. Zusätzlich erhalten deutsche Starter für Zeiten unter 2:30:00 Stunden (Männer) und unter 2:45:00 (Frauen) Zeitboni. Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, selbst über 20 Jahre Marathon-Bundestrainer und Vorsitzender des „Vereins zur Förderung des Straßenlaufs“ (Marathon-Team), will so auch den heimischen Athleten besondere Anreize bieten.

 
 
06.05.2013 | 23.50 Uhr

Nagel-Group engagiert sich für Mini-Marathonis

 
Bereits am Samstag des Marathon-Wochenendes geht der beliebte Mini-Marathon über die Bühne. Über 4000 Kids aus über 90 Schulen in Kassel und der Region werden am 11. Mai um 18.15 Uhr an den Start gehen.

Große Motivation gibt es so zum Beispiel für die IGS Kaufungen. Die Nagel- Group, seit diesem Jahr neuer Partner des E.ON Mitte Kassel Marathon, übernimmt für die über 60 Teilnehmer aus der fünften, sechsten und siebten Klasse die Startgebühr und stiftete zudem für alle Teilnehmer Trikots.

 
 
06.05.2013 | 23.45 Uhr

Wer hat Lust, als Helfer noch dabei zu sein?

Ein paar Helfer werden noch gesucht für den E.ON Mitte Kassel Marathon am kommenden Wochenende (10.- 12. Mai). „Wir könnten vor allem noch Streckenposten für Sonntag gebrauchen“, erklären Helfer-Koordinatorin Peggy Degen und Strecken-Koordinator Andreas Pfaff. Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich im Maratghon-Büro unter 0561-933 2928 oder per Mail an info@kassel-marathon.de melden.

 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise