Home  
  Aktuell  
  Ausschreibung + Anmeldung
 
 
 

 
  Mini-Marathon  
  Deutsche Kirchen-Meisterschaft  
  PaKa-Cup  
  Rahmenprogramm  
  Helfer  
  Gesund und Fit  
  Trainingsstützpunkte  
  Rückblickende Ergebnisse  
  Sponsoren  
  Marathon-Hotels  
  Presse  
  Links  
  Kontakt  
 
   
  Sie sind hier: Ausschreibung + Anmeldung | Mini-Marathon  
   
 
Mini-Marathon
 
Maxi-Event
 

Der Rekord ist erneut gebrochen. 5235 gemeldete Mini-Marathonis waren es 2015. Angefangen mit 300 Teilnehmern wurde die Zahl seit dem ersten Mal kontinuierlich gesteigert und hat nun Ausmaße, die auch die Grenzen der Logistik erreicht. Der Run auf die Startplätze hat den Mini-Marathon längst zum Maxi-Event am Tag vor dem eigentlichen Marathon werden lassen. Der Mini-Marathon ist inzwischen der zahlenmäßig größte Wettbewerb im Rahmen des gesamten E.ON Kassel Marathon ist. Auf die Entwicklung ist man stolz, denn damit zählt der Mini-Marathon im deutschlandweiten Vergleich zu den ganz Großen, nur ganz wenige Veranstalter können mehr Starter im Schülerbereich aufweisen.

Der Mini-Marathon ist aber auch organisatorisch zu einer fast eigenständigen Veranstaltung geworden. Es steckt eine Menge Arbeit dahinter, die Dinge für und mit den Schulen zu koordinieren. 130 Schulen in Kassel und in der Region beteiligen sich 2015 - auch das ein neuer großartiger Rekord. Von einer Handvoll Läufer bis hin zu weit über 100 - je nach Schule ist die Beteiligung sehr unterschiedlich. Das Engagement von Lehrer, Fördervereinen oder Eltern ist über die Jahre immer größer geworden. Viele von ihnen sind mit Leib und Seele dabei, in den Schulen gibt es eigene Vorbereitungs- und Trainingsgruppen, die Kids fiebern das ganze Jahr auf das Ereignis hin. Das Ziel ist auch für die jungen Talente das Kasseler Auestadion. Und auf die Begeisterung, mit der sie dort dann von den Fans empfangen werden, freuen sich alle schon jetzt. Dass so viele Mini-Marathonis dabei sein können, war auch ein Verdienst der Sponsoren. Denn trotz der gestiegenen Teilnehmerzahl war es 2015 wieder gelungen, den Schülerinnen und Schülern den Start kostenfrei zu ermöglichen. Sponsoren und Paten haben die Organisationsgebühr übernommen und sorgten dafür, dass der Mini-Marathon zu einem überwältigenden Erfolg wurde.
An dieser Stelle gilt den Paten vom Organisationsteam, vor allem aber von den Schülerinnen und Schülern ein ganz großes Dankeschön. Ohne dieses Engagement könnte der Mini-Marathon in dieser Form nicht stattfinden.

 
 
 

Info Mini-Marathon
Die Strecke geht über 4,219 km und ist ausschließlich den Schüler/innen (ab Jahrgang 2007 und Jugendlichen (bis Jahrgang 1997) vorbehalten. Für die Schüler erfolgt eine Jahrgangswertung und eine Zehner-Mannschaftswertung (folgende Jahrgänge können Mannschaften bilden: 2007/2006/2005 - 04/03 - 02/01 - 00/99 - 98/97. Start ist am 17.09.2016, 15.45 Uhr

 
 
 
 
Kunstwettbewerb
 
 
Nach den Erfolgen der Kunstwettberbe 2012/2013/2014 und 2015 ruft der E.ON Kassel Marathon zum fünften Kunstwettbewerb 2016 für SchülerInnen auf. Das Thema wird rechtzeitig bekannt gegeben.
 
Folgende Partner und Paten unterstützen den Mini-Marathon 2016 und übernehmen freie Startplätze für den Mini-Marathon.
Wir bedanken uns herzlich für dieses tolle Engagement.
 
  E.ON

www.eon.de
 
  Gascade

www.gascade.de
 
 
  Lidl

www.lidl.de
 
 
  Vortex

www.vortex-energy.de
 
 
  Die Stadtreiniger Kassel

www.stadtreiniger.de
 
 
  Rehamed

www.rehamed.com
 
 
  Gesundheit Nordhessen

www.gesundheit-nordhessen.de
 
 
  Heinrich Räder GmbH

www.heinrich-raeder.de
 
 
  sera

www.sera-web.com
 
 
  AKG

www.akg-gruppe.de
 
 
  AS Event GmbH

www.kassel-marathon.de
 
 
  AFV Medienproduktion Weihrauch

www.afv.de
 
 
  Gegenbauer

www.gegenbauer.de
 
 
  Hübner

www.hubner-germany.com
 
 
  °zentral kommunikation werbeagentur

www.zentral-kommunikation.de
 
 
  Hoesch-Kröger-Kampe

www.immobilienmakler-kassel.de
 
 
  Uwe Kretschmer
 
  Hess

www.hess-kassel.de
 
  Sportland Hessen

innen.hessen.de
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise