EAM Kassel Marathon 29.9. - 1.10.2017

 

Aktuelle Meldungen
 
18.10.2016 | MLP UNI-CUP: STUDENTEN SOLLEN NOCH MEHR BEWEGT WERDEN
 
Foto: Freuten sich über die gute Resonanz bei der Siegerehrungs-Premiere bei MLP: MLP-Geschäftsstellenleiter Marcel Everding (rechts), Hochschulsportbeauftragter Gerhard Blömeke-Rumpf (2.v.r.) und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (4.v.r.) mit den Cup-Siegern und -Bestplatzierten. (Foto: Bald)
 

Miriam Heine war eigens mit der Bahn aus Frankfurt zur Siegerehrung angereist. Die Gewinnerin der Marathon-Frauen-Wertung innerhalb des MLP Uni-Cups beim E.ON Kassel Marathon 2016 fand den Rahmen sehr gut. "Eine schöne Sache", sagte die in Korbach aufgewachsene Studentin der Goethe Universität Frankfurt. Der schöne Rahmen, das war die erstmals in die neuen innovativ gestalteten Räumlichkeiten von Cup-Namensgeber MLP verlegte eigene Siegerehrung für die Teilnehmer am MLP Uni-Cup. In den vergangenen Jahren war diese auf der Bühne bei der MarathonExpo direkt nach dem Marathon etwas untergegangen. Die Idee, die Ehrung auszulagern, kam gut an, das zeigte auch die Beteiligung der Sieger und Platzierten. "Ich freue mich, dass wir das jetzt so machen, das ist der richtige Weg", sagte Marcel Everding, Geschäftsstellenleiter von MLP, seit Beginn an leidenschaftlicher Unterstützer des Laufevents und selbst in diesem Jahr einmal mehr aktiv beim Marathon dabei. Auch für Gerhard Blömeke-Rumpf, Leiter des Hochschulsports an der Universität Kassel, war die neue Form der Ehrung eine Aufwertung. Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger sah sich in der Resonanz ebenfalls bestätigt. "Wir werden das auch in Zukunft so handhaben", sagte er, "so bekommen die Sieger eine ganz andere Aufmerksamkeit." Um den MLP Uni-Cup insgesamt noch weiter nach vorn zu bringen bei nun fast 25.000 Studierenden in Kassel soll die Werbung intensiviert werden. Gerne möchte man in Kassel auch irgendwann wieder die Deutschen Hochschul-Meisterschaften im Marathon und Halbmarathon austragen. "Da bleiben wir dran", verspricht Aufenanger.

Cup-Siegerin Miriam Heise hatte erst bei der Abholung ihrer Startunterlagen von der Sonderwertung erfahren und spontan ihr Kreuz zur Anmeldung gemacht. "Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, dass ich gleich gewinne", freute sie sich. Für Adrian Panse (Uni Kassel), Marathon-Sieger beim MLP Uni-Cup, war es sogar noch erfolgreicher. Der Erfurter wurde in 2:51:39 als Gesamt-Zehnter des diesjährigen Kasseler Marathons bester Deutscher. Maja Korndörter, Gewinnerin der Halbmarathon-Cup-Wertung, lieferte in 1:28:39 ebenso eine starke Zeit ab, die im Gesamtklassement zu Platz drei reichte, wie Sieger Jakob Brehm (Pädagogische Hochschule Freiburg, 1:25:08).

 
<<< Zurück