Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
10.12.2015

Stützpunkt Schwalmstadt wieder aktiv


Es war längere Zeit ruhig beim Vorbereitungsstützpunkt Schwalmstadt. Dieser gehört zu den 17 Standorten, in denen seit 2007 Läufer für den E.ON Kassel Marathon fit gemacht werden. Jetzt ist wieder Leben an der Schwalm, denn der "Schwälmer Lauftreff" ist ab sofort offizieller Stützpunkt. Jan-Henrik Ebers, selbst passionierter Läufer, hat dort die Leitung übernommen. In dem von ihm im Oktober gegründeten "Schwälmer Lauftreff" sind zurzeit bereits etwa 70 Ausdauersportler unterwegs. "Da bot es sich einfach, den Vorbereitungsstützpunkt wieder zu aktivieren", erläutert der 31-Jährige. Im Angebot sind zwei Trainingseinheiten mittwochs um 18.30 Uhr und sonntags um 10 Uhr (Treffpunkt an beiden Tagen an der Spedition Heidelmann in Schwalmstadt). "Am Mittwoch kann auch jeder kommen, der bisher nicht viel oder gar nicht gelaufen ist, denn da laufen wir in der Regel im langsameren Tempo", erklärt Ebers. Neben ihm stehen zwei weitere Teamleiter zur Verfügung, sodass man in mehreren Gruppen unterschiedlicher Leistungsstärken trainieren kann. Der Sonntag ist für die längeren Läufe vorgesehen. Rund um das Staubecken können bei der "Dammrunde" so zwischen 8 km und auch schon mal 30 km absolviert werden, je nach Bedarf.


Für den zehnten E.ON Kassel Marathon 2016 (16. - 18. September) möchte Jan-Henrik Ebers zunächst eine Staffel und zwei Halbmarathon-Läufer an den Start bringen. "Das gilt für Neulinge, die bisher noch nie oder noch nie 10 km gelaufen sind", so der Stützpunktleiter. Interessenten können sich bei Jan-Henrik Ebers melden (Kontaktdaten unter www.kassel-marathon.de, Trainingsstützpunkte) oder direkt zu den angebotenen Trainingseinheiten kommen. Darüber hinaus werden sicher auch viele andere Läufer aus dem "Schwälmer Lauftreff" in Kassel an den Start gehen.


Im Januar 2016 soll es offiziell losgehen, dann gibt es in Schwalmstadt eine offizielle Auftaktveranstaltung. Jan-Henrik Ebers, der auch schon 100 km-Läufe absolviert hat, wird in Kassel den Halbmarathon laufen, hat für 2016 aber mit Wien, Hamburg und Berlin bereits drei Marathons auf dem Programm. Bei den auch 2016 vom E.ON Kassel Marathon-Team vorgesehenen Trainerausbildungen werden ebenfalls zwei Betreuer aus dem Lauftreff teilnehmen.


Auch die Kooperation mit dem Sport- und Fitnessstudio "Aktivhaus Schwalmstadt" wird wieder aufgenommen. Wie in den ersten Jahren hat Dirk Salin für die Läufer aus dem Stützpunkt spezielle Serviceangebote. Nähere Informationen dazu gibt es bei der Auftaktveranstaltung im Januar.


"Es ist sehr schön, dass wir den Schwalmstädter Stützpunkt nun wieder nach vorn bringen", freut sich Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, "denn an der Schwalm gibt es eine sehr engagierte und große Laufszene, die wir gerne einbinden möchten in unser Konzept."

 
 
Foto: Freuen sich über einen aktiven Stützpunkt Schwalmstadt (v.r.): Stützpunktleiter Jan-Henrik Ebers, Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger und Dirk Salin (Aktivhaus).
(Foto: Aylin Landzettel)
 
 
Foto: Jan-Henrik Ebers beim E.ON Kassel Marathon 2013.
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise