Home  
  Aktuell  
  Aktuell | Archiv  
 
   
  Sie sind hier: Aktuell  
   
 
Aktuell
27.02.2014 | 11.30 Uhr

Auftaktveranstaltung Stützpunkt Frankenberg

Die Auftaktveranstaltung zum E.ON Kassel Marathon am Stützpunkt Frankenberg fand in den Räumen des Charisma-Wohlfühl Ressort statt. Unter dem Motto "Lauf für dein Leben" findet in diesem Jahr der Kassel Marathon vom 2. bis 4. Mai 2014 statt. Marathon Veranstalter Winfried Aufenanger und Stützpunktleiter Martin Isgen konnten schon zur Infoveranstaltung 17 Laufbegeisterte begrüßen. Seit 2013 gibt es auch einen Stützpunkt in Frankenberg. Es wurde ein Film der Marathon-Veranstaltung im Vorjahr gezeigt und vielfältige Informationen zum Ablauf der vielfältigen Laufdisziplinen vorgestellt. Starts sind möglich in den Wettbewerben Marathon, Halbmarathon, Marathon -Staffel, Mini-Marathon, Power-Walking-Halbmarathon, Inline-Halbmarathon, Mini-Inline-Halbmarathon, (Nordic-) Walking 8 km und Handbike-Halbmarathon. Ausrichter sind der PSV Grün-Weiß Kassel, Abt. Leichtathletik und das Inline-Speed Team Kassel e.V. Start und Ziel befinden sich im Bereich des Kasseler Auestadions. "Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Vom Kind bis zum Großvater können alle mitmachen als Teilnehmer oder Zuschauer ", sagte Veranstalter Winfried Aufenanger. Die Teilnehmerzahl im Vorjahr lag bei 11015 Erwachsenen und 4226 Kindern. Die Laufbegeisterten kommen mittlerweile aus ganz Deutschland nach Kassel. Neben der Laufveranstaltung hat Kassel auch touristisch als Weltkulturerbe einiges zu bieten. Das Stützpunkttraining in Frankenberg ab dem Charisma-Wohlfühl Ressort beginnt wöchentlich ab Freitag 21.Februar jeweils ab 18:00 Uhr mit einem Lauftraining für jeweils 45 Minuten. Im Anschluss kann im Sportstudio Charisma ein Gerätetraining (15 Minuten) mit einem Übungsprogramm für Bauch, Beine und Rumpf durchgeführt werden. Weiterer Trainingstag ist jeweils montags ab 18.00 Uhr mit Hanna Brandt, der nordhessische 400 m- und 400 m-Hürden-Spitzenläuferin. Ob Laufanfänger oder ambitionierte Läufer: "Bei uns ist jeder willkommen", sagte Martin Isgen und hofft auf viele neue Lauffreunde. Sehr interessant für Schulklassen ist die Veranstaltung im Mini-Marathon über 4,219 km für Schüler und Schülerinnen ab Jahrgang 2005 und Jugendliche bis Jahrgang.

"Bei den Vorbereitungs-Stützpunkten des E.ON Kassel Marathon gibt es keine ‚von Null auf 42-Aktion', sondern die ausgebildeten Trainer bereiten die Laufinteressierten ganz gezielt und in kleinen Schritten vor, sodass sie beispielsweise eine Stunde locker joggen können", erläuterte Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger. Die Stützpunkte für den E.ON Kassel Marathon sind ein ganz wichtiger Faktor. "Durch diese Unterstützung haben wir die Region in Bewegung gebracht" sagte Aufenanger. Seit Beginn des E.ON Mitte Kassel Marathon im Jahr 2007 gehören die Vorbereitungs-Stützpunkte zum festen Bestandteil der Lauf-Großveranstaltung. An 17 Standorten in Nordhessen, Südniedersachsen und Ostwestfalen werden Läufer und Walker auf die Wettbewerbe des E.ON Kassel Marathon vorbereitet. In den Stützpunkten bekommen die Teilnehmer durch ausgebildete Lauftrainer die nötige Anleitung und Unterstützung. Dazu gibt es die Möglichkeit, an Terminen zur Leistungsdiagnostik teilzunehmen, weitere interessante Angebote sind regelmäßig in Verbindung mit dem bestehenden Marathon-Netzwerk des E.ON Kassel Marathon im Programm. Auch ein eigener "Stützpunkt-Marathon-Cup" ist Bestandteil des Kasseler Laufevents. Martin Isgen, der mit den Marathon-Organisatoren schon erfolgreich beim betrieblichen Gesundheitsmanagement-Projekt "Wir schaffen das" für E.ON-Mitarbeiter mitgewirkt hat, hat in Frankenberg in kurzer Zeit einen ausbaufähigen Stützpunkt aufgebaut, in dem sich die Teilnehmer sehr wohl fühlen. Unter seiner Leitung, können sich die Teilnehmer fit machen für die Kasseler Marathonveranstaltung. In Verbindung mit dem Charisma-Wohlfühl-Ressort (Teichweg 17-19) gibt es weitere interessante Angebote. Am 16. März ist ein Vorbereitungs-Testlauf auf der Original-Halbmarathonstrecke in Kassel möglich. Infos zum Stützpunkt gibt es bei Martin Isgen unter Telefon 06451-1666. Sonstige Infos und Anmeldungen unter www.kassel-marathon.de.
(von Regina Hartmann (hr), HNA)

 
 
 
 
Foto: Die Gewinner der HNA-Verlosung. Von links: Hanna Brandt (Stützpunkttrainerin), Burkhard Möller (Löhlbach), Winfried Aufenanger (Veranstalter), Brigitte Gleis (Gemünden). (Foto: Regina Hartmann, HNA)
 
 
 
 
Foto: Start Stützpunkttraining in Frankenberg. Stützpunkttrainer Martin Isgen (links) und Veranstalter Kassel Marathon, Winfried Aufenanger, mit dem Veranstaltungsinfobanner. (Foto: Regina Hartmann, HNA)
 
 
 
 
Foto: Die ersten Teilnehmer des Stützpunkttrainings in Frankenberg zur Vorbereitung des E.ON Kassel Marathon trafen sich am Charisma-Wohlfühl Ressort zum ersten Trainingslauf. (Foto: Regina Hartmann, HNA)
 
 
In unserem Archiv finden Sie alle Meldungen nach Datum sortiert.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
         
 
   
© 2007 - 2016 Kassel Marathon | Impressum | Rechtliche Hinweise